C Programm für suSe 10.2

Jean- Pierre

Jean- Pierre

Jungspund
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm auf der ich C programmieren kann für openSuse 10.2 :)
Kennt ihr da eines? Wie zb Beispiel Turbo C für Windows? Am besten eines, dass den Editor, den Linker und den Compiler in sich trägt.

Vielen Dank für eure Hilfe. 8)
 
ist alles schon dabei und kann mit yast nachinstalliert werden. eine gui ist z.b. anjuta wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo

Vielen Dank für deine rasche Antwort...

Doch wie fürhe ich mit diesem Programm eine Befehlszeile wie deise aus?

#include <stdio.h>
#include <conio.h>

int main ()
}
printf ("Hello World");
getch ();
return 0;
}


Wie kann ich machen das sich das auf Knopfdruck ausführt?

Vielen Dank für deineAntwort
 
generieren --> generieren,
dann: generieren --> ausführen
Alternativ:
Datei speichern
Code:
gcc [i]Dateiname[/i]
Binary liegt im selben Verzeichnis und heißt a.out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
um Disskussionen über den besten texteditor von vorneherein abzuwürgen: du kannst mit jedem Texteditor deine Sourcen schreiben und dann mit "gcc Dateiname" compilieren, welchen genau du nimmst ist geschmackssache. IDEs haben IMHO einige Vorteile, aber probier selber womit du am besten arbeiten kannst.
 
alternativ kdevelop?
(ohne es getestet zu haben)
 
ja, das Kdevelop könnte gehen, wobei ich lieber extra Programme benutze. Also Kwrite, GCC bzw G++ und die Shell mit ./ ^^
 
kdevelop find ich eher... komisch. anjuta ist ganz ok. ueberfein ist selbstverstaendlich emacs :-)
 
nun ich habe folgende befehlszeilen geschrieben also ohne conio.h, daher es dies nur under Windows gibt. :hilfe2:

#include <stdio.h>

int main()
{
printf ("Hello World");
getch()
return 0;
return 0;
}


?( Nun habe ich diese datei probe genannt, es ergab beim speichern eine probe.c datei also quellcode, danach habe ich sie compiliert : gcc probe.c
dies ergab dann probe.o

Nun wen ich diese simple befehlszeile starten will kommt folgende fehlermeldung:

/home/jp/Desktop/probe.o« konnte nicht angezeigt werden. :devil:

Wieso kann ich so eine einfache Befehlszeile nicht ausführen?

Noch eine andere Frage, habe auch schon danach gegoogelt, gibt es turtorials, online um programmieren in C mit suse/linux zu lernen??

:brav: vielen dank für eure Hilfe
 
Du hast Dich offensichtlich nicht mal ansatzweise damit beschäftigt, wozu Headerdateien wie conio.h gut sind. Und an der doppelten return-Anweisung kann man gut erkennen, dass Du auch sonst keine Ahnung hast, was Du da eigentlich tust.
Es gibt genug Bücher über C, und es gibt auch im Internet viele Tutorials dazu, also such verdammt nochmal selber danach!
Außerdem würde ich jemandem wie Dir gar nicht empfehlen, C zu lernen, sondern lieber was leichteres wie Python. Mit C und dessen historischen Altlasten bist Du jedenfalls klar überfordert.
 
@jean-pierre:
Lösch mal das getch(); und ein return 0; und probiers dann nochmal.
Es gibt eine Menge Bücher und Webseiten zu C. einfach mal googlen.

@Hello World: Gibts deinen Post auch in freundlich?
 
@Hello World: Na hör mal, du hast sicher auch einmal angefangen. das zwei return sind, ist ein schreibfehler von mir, ich bin mir darüber im klaren, dass es nur eines braucht. Wa Headerdateien sind weiss ich nocht nicht, darum lerne ich es ja.
Ein Forum ist dafür da um zu fragen und Wissen zu erlangen, und wenn Du irgendwelche Komplexe hast, musst Du ja nicht auf diesen Thread antworten.

@Icehawk: Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das getch entfernt, und dann denn c code via gcc compiliert.
Es ergibt nun eine Datei, die a.out heisst. Unter Eigenschaften sehe ich, das es ein Programm ist und dass: application/x-executable
Aber wenn ich darauf doppelklicke, passiert nichts. Wieso nicht? Eigentlich sollte doch dann der Text erscheinen und ohne getch wieder verschwinden???? ?(


Und natürlich gibt es im Netzt Turtorials, aber alle die ich bis jetzt gefunden habe, sind Windows, Dos basierend, deshalb auch der Fehler mit conio.h

Weiss niemand ein Turtorial das für alle Systeme gilt oder wenigstens eben für Linux, mit dem dass ich arbeiten wollte, befindet sich auf folgendem Link:
http://www.tutorials.at/


nun habe ich von der folgenden seite etwas probiert:
link

ich habe alles so gemacht wie es beschriben ist. doch wenn ich in meinem terminal
a.out eingebe kommt folgendes:
bash: a.out: command not found


Was mache ich bloss falsch ?( ?(
bei ihm auf der website steht, dass das nach der Eingabe so aussieht:
a.out
Hello World



£Wieso funktioniert dies bei mir nicht ich bin verzweifelt;( ;(

danke ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du C lernen willst gibt es ein gutes OpenBook das C von A bis Z ist recht gut. Wenn du das kannst, kann man leich auf C++ umsteigen (so habs ich auch gemacht C->C++)

C von A bis Z: http://www.pronix.de/pronix-4.html

es gibt auch C++ von A biz Z ist auch sehr empfehlenswert, aber (noch) kein OpenBook.

und viel Spaß beim lernen. :)
 
Hi Jean.

Du brauchst doch nur noch deine Datei mit dem Namen a.out ausführen.
Einfach ./a.out in der Konsole eingeben. Natürlich erst in das Verzeichnis gehen, wo sich die Datei befindet.

mit dem Befehl g++ -o test test.cpp kannst du den Namen von a.out in test ändern.

Bye
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Dokumentenmanagement mit Linux

Linkerproblem mit MXE

Printserver auf Samba Server installieren

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben