[C] Parapin coding

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Also ich hab es ja jetzt endlich hinbekommen die .c dateien zu compilieren. :)

leider steh ich jetzt vor dem nächsten Prob.

Die Hardware spricht nicht darauf an. Eine LED die ich an einen output pin 1 angeschlossen habe brennt einfach. Ohneaktiviert zusein,schon beim systemstart.

auch wenn ich ein programm ausführe gscheiht nichts :-I

hier mal der code mit dem ichverusche die LED auszumachen:

Code:
#include <stdio.h>
#include "parapin.h"

main(void)
{
printf("eigentlichsolltestdujetztaugehen \n");

int i;

/*while (1) {
                        set_pin(LP_PIN[1]);
                        usleep(50);
                        clear_pin(LP_PIN[1]);
        }
*/

clear_pin(LP_PIN01);
return (0);
}

weiss jmd Rat?
 
Also ich hab es ja jetzt endlich hinbekommen die .c dateien zu compilieren. :)

leider steh ich jetzt vor dem nächsten Prob.

Die Hardware spricht nicht darauf an. Eine LED die ich an einen output pin 1 angeschlossen habe brennt einfach. Ohneaktiviert zusein,schon beim systemstart.

auch wenn ich ein programm ausführe gscheiht nichts :-I

hier mal der code mit dem ichverusche die LED auszumachen:

Code:
#include <stdio.h>
#include "parapin.h"

main(void)
{
printf("eigentlichsolltestdujetztaugehen \n");

int i;

/*while (1) {
                        set_pin(LP_PIN[1]);
                        usleep(50);
                        clear_pin(LP_PIN[1]);
        }
*/

clear_pin(LP_PIN01);
return (0);
}

weiss jmd Rat?


du hast dei schleife auskommentiert!
 
Bitte lies mal ganz dringend ein oder am besten mehrere Tutorials.

Warum deklarierst du ein integer i welches du nie verwendest?

Und endlos-Schleifen sind auch eine ganz schlechte Idee.
 
ja ich weiss das ich die schleife auskommentiert hab. Diese wollte ich ja mla testweise benutzen. Allerdings wollte ich erstmal die LED ausschalten mit den nicht auskommentierten einträgen. Und das i ist ein Relikt von einer anderen schleife, das ich übersehen habe und noch nicht weggeacht ahbe.

Aber zu meiner Frage, woran liegt es, dass die LED immer brennt? elbst beim hochfahren auch wenn ch das programm laufen lassen und somit die LED eigentlich ausschalte?
 
Ein Freund von mir hat mit Java oder C++ sich ein Prog gemacht für eine Ledreihe (glaube 8 LEDs), beim Hochfahren waren sie an, bzw blinkten (glaube hatte sie am Druckerport) danach hat sein Prog eingegriffen und sie aus/ein geschalten.

Aber ich denke mal du bindest hier eine "" datei ein, somit schließe ich, dass diese keine sdd ist. Vll solltest du sie Posten, wenn du sie geschrieben hast.

weil das wäre so:
ausg(5); // damit kann keiner was anfangen
aber wenn ich die .h schreibe:
ausg(int i){
printf("\n%d",i);
}
wäre es besser ;)
wenn die parapin.h eine Standartdatei ist, dann betrifft es dich denke ich nicht.
 
parapin.h ist eine Bibliothek, die ich dazu installiert habe um die Ports der Druckerschnittstelle zu bedienen. was soll ich da mehr noch dazu schreiben?
 
Du solltest mal überprüfen, welche Einstellungsmöglichkeiten du in parapin hast. Es ist z.B. bisher nirgendwo angegeben welche druckerport überhaupt verwendet wird.
 
das is ja mein problem :D

eigentlich sollten alle Druckerports aus sein :D aber die LED leuchtet trotzdem ?(


EDIT:

Könnte es evtl daran liegen, das KDE oder Suse nach einem Drucker sucht und irgendwie einen Treiber installiert hat, der ständig den Drucker Port anspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C Code Hilfe!!! gesucht bei Dezimalzahl in Binärzahl for loop

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

GCC liefert in Eclipse Kompilierfehler

Ausführbare C-Datei von Mac OS auf Embedded Linux ausführen

Zurück
Oben