c++ mysql Bibliothek einbinden

Freiheit für die Tiere im Zoo!!!
 
@heidler: Meine Quelltexte baue ich mit gcc, da sie in C geschrieben sind und nicht in C++. Warum sollte ich unnötig grosse Binaries erzeugen? Die vom g++ erstellten sind nunmal wesentlich grösser als die von gcc.
 
nun ja ich hatte auchmal so einen ausdruck obwohl bloß eine zeile mit cout vorkam mit g++ war des dann weg.

servuz
 
@heidler: Ähm, kann es sein, dass du hier im Thread etwas missverstanden hast? Nicht ich habe Probs mit meine Quelltexten. Die funktionieren alle problemlos und lassen sich auch kompilieren. Ich habe halt nur keine Erfahrung mit MySQL-gelinkten Programmen in C++, weshalb ich hier keine grosse Hilfe mehr sein kann. Ich kenne die C++-Klassen für MySQL nunmal nicht, da ich ausschliesslich C benutze für sowas.
 
Hi,
sorry das ich vohin ein wenig zu viel hatte, es ist ebend sehr frustrierend wenn man einen fehler hat und nicht den grund dafür kennt und auch keinen Anhaltspunkt mehr dafür hat. In den Büchern steht auch nichts weiter drin auser das die devel installiert sein müssen und die zwei befehle für die Konsole.
Und seit ein paar Tagen probier ich schon rum.
Also ich hab es nochmal mit g++ versucht und bekommen die Meldung:
linux:/home/rdg/daten/C++/Linux/arbeitszeiten/src # g++ -I/usr/include/mysql -L/usr/lib/mysql -lmysqlclient -o arbeitszeiten arbeitszeiten.cpp
/tmp/ccEctgTl.o: In function `main':
arbeitszeiten.cpp: (.text+0xc3): undefined reference to `CMysql::CMysql(char*, char*, char*, char*, int, char*, int)'
arbeitszeiten.cpp: (.text+0x121): undefined reference to `CMysql::~CMysql()'
arbeitszeiten.cpp: (.text+0x137): undefined reference to `CMysql::~CMysql()'
collect2: ld returned 1 exit status
was text+0x121 weiß ich leider nicht.

danke für eure Anstrengungen !!!
 
Code:
undefined reference to `CMysql::CMysql(char*, char*, char*, char*, int, char*, int)'
Das ist die wichtige Information. Kann es sein, dass du für CMysql auch nochmal direkt ein Linker-Flag angeben musst, ala -lcmysql o.ä.? Sind die Parameter typenmässig auch richtig?
 
Da weiß ich leider nicht was ich machen soll.
Die Parameter sind richtig
 
Versuchs mal mit
Code:
g++ -I/usr/include/mysql -L/usr/lib/mysql -lmysql -lsqlplus -o outputdatei meinprogramm.c
Kann nicht versprechen, dass es geht, aber bei Tante Google (die du evtl. auch mal fragen solltest ;) ) weist alles darauf hin, dass dies der richtige Weg sein sollte. Ansonsten überprüfe mal die Gross- und Kleinschreibung, ob diese auch wirklich korrekt ist, denn ich finde über Google da nur andere Schreibweise. Schau also in die cmysql.h und sieh nach, wie dort der Konstruktor geschrieben ist.
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab endlich die lösung gefunden womit ich euch so kopfzerbrechen bereitet habe! Zum einen musste ich den g++ verwenden und zum anderen musste ich in der g++ dateiauflistung nicht nur die cpp mit der main() aufrufen, sondern auch die anderen cpp's, welches ich nicht wußte, dachte durch include"*.h" würde dies von selbst geschehen.

dake euch nochmals für eurer starkes Bemühen und wünch euch noch alles gute
rdg
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Welches Linux?

mythtv und mysql

Zurück
Oben