C++ mit SuSe 9.1

C

chkeiser

Servus zusammen,

ich will/wollte/bin dabei umzusteigen von Windows auf Linux.

Ich würde gerne mit Linux (und zwar mit SuSe 9.1) C++ programmieren. Wenn ich die Entwicklungsumgebung starten will, sind auch die letzten rudimentär vorhandenen Kenntnisse weg! In 9.1 ist doch ein Compiler dabei, oder? Den habe ich auch beim Installieren aktiviert.

Brauche ich für's Programmieren noch zusätzliche Software oder ähnliches (von besseren Linux-Kenntnissen mal abgesehen...)

Christoph :help:
 
Bitte nutze das nächste mal ZUERST die suchfunktion!

Bei Suse 9.1 sollte Kdevelop dabei gewesen sein, eine C++ IDE. Es gibt aber .z.b. noch Anjuta, die ich sehr schön finde. Den gcc, bzw g++ compiler für c++ hast du 100%ig drauf. Du könntest auch mit Kylix als IDE arbeiten, oder ganz ohne IDE, nämlich nur per Editor und später "von hand" kompilieren - dazu einfach mal "man gcc" machen!
 
Vielen Dank, probiere ich mal aus. Sorry für's Fragen...

Christoph
 
Na ja, für's Fragen musste dich nicht entschuldigen.. aber Suchen ist immer gut.
Nun, mach dir einfach ne Datei mit dem Code den du haben willst
Code:
 ####linux_hallo.cpp
#include <iostream>
using std::cout;
using std::endl;

int main() 
{
 cout << "hallo linux!" << endl;
 return 0;
}
Und kompilier, mach es ausführbar und führ es aus mit:
Code:
g++ linux_hallo.cpp -o linux_hallo
chmod 755 linux_hallo
./linux_hallo
 
Nur mal so am Rande: Mir is der KDEvelop mittlerweile zu überladen. ich verwende das MINGW DeveloperSutdio, welches es auch für Win32 gibt. ISt zwar noch sehr rudimentär, bietet aber sehr gute ansätze und ist nicht so überladen. und wer auf dinge wie automake und friends, cvs,, valgrind, doxygen verzichten kann (built-in-support) sollte es damit versuchen. vor allem anfänger denke ich mal , brauchen ne klare IDE.
rya.
Scorcher24
 

Ähnliche Themen

Closed Source Audio-Software auf Linux portieren -> Installationspack & gen. Nutzen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

suse 10.2 - prozessortaktung funktioniert nicht

Suse Bootvorgang bricht kurz vor Ende ab

Hilfe beim KDM /SuSE 9.1

Zurück
Oben