C++ mit SuSe 9.1

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von chkeiser, 12.05.2004.

  1. #1 chkeiser, 12.05.2004
    chkeiser

    chkeiser Guest

    Servus zusammen,

    ich will/wollte/bin dabei umzusteigen von Windows auf Linux.

    Ich würde gerne mit Linux (und zwar mit SuSe 9.1) C++ programmieren. Wenn ich die Entwicklungsumgebung starten will, sind auch die letzten rudimentär vorhandenen Kenntnisse weg! In 9.1 ist doch ein Compiler dabei, oder? Den habe ich auch beim Installieren aktiviert.

    Brauche ich für's Programmieren noch zusätzliche Software oder ähnliches (von besseren Linux-Kenntnissen mal abgesehen...)

    Christoph :help:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RlDdLeR, 12.05.2004
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nutze das nächste mal ZUERST die suchfunktion!

    Bei Suse 9.1 sollte Kdevelop dabei gewesen sein, eine C++ IDE. Es gibt aber .z.b. noch Anjuta, die ich sehr schön finde. Den gcc, bzw g++ compiler für c++ hast du 100%ig drauf. Du könntest auch mit Kylix als IDE arbeiten, oder ganz ohne IDE, nämlich nur per Editor und später "von hand" kompilieren - dazu einfach mal "man gcc" machen!
     
  4. #3 chkeiser, 12.05.2004
    chkeiser

    chkeiser Guest

    Vielen Dank, probiere ich mal aus. Sorry für's Fragen...

    Christoph
     
  5. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Na ja, für's Fragen musste dich nicht entschuldigen.. aber Suchen ist immer gut.
    Nun, mach dir einfach ne Datei mit dem Code den du haben willst
    Code:
     ####linux_hallo.cpp
    #include <iostream>
    using std::cout;
    using std::endl;
    
    int main() 
    {
     cout << "hallo linux!" << endl;
     return 0;
    }
    Und kompilier, mach es ausführbar und führ es aus mit:
    Code:
    g++ linux_hallo.cpp -o linux_hallo
    chmod 755 linux_hallo
    ./linux_hallo
     
  6. #5 Scorcher24, 25.09.2004
    Scorcher24

    Scorcher24 AMDGuru

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg, Germany
    Nur mal so am Rande: Mir is der KDEvelop mittlerweile zu überladen. ich verwende das MINGW DeveloperSutdio, welches es auch für Win32 gibt. ISt zwar noch sehr rudimentär, bietet aber sehr gute ansätze und ist nicht so überladen. und wer auf dinge wie automake und friends, cvs,, valgrind, doxygen verzichten kann (built-in-support) sollte es damit versuchen. vor allem anfänger denke ich mal , brauchen ne klare IDE.
    rya.
    Scorcher24
     
Thema:

C++ mit SuSe 9.1

Die Seite wird geladen...

C++ mit SuSe 9.1 - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...