[C] LPT1 ansteuern

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi
ich würde gerne Via den LPT1 stecker über die einzelnen Pins LED's ansteuern. Hab mir auch schon Material aus dem I-Net herausgesucht. Das Einzige problem das ist, das Programm ist unter Windows geschrieben.

Ich zeige euch mal das Programm

Code:
Probier's aus (für den LCC):
»» #include <stdlib.h>
»» #include <conio.h>
»» #include <windows.h>
»» int main(){
»»   int i;
»»   for(i=0;i<256;i++){
»»     _outp(0x378,i);
»»     sleep(300);
»»   }
»»   exit(EXIT_SUCCESS);
»» }

Fragen hab ich dazu:

- gibt es windows.h auch unter Linux? (vlt ne dumme Frage ;) )

- sind die addressen 0x378 die gleiche unter Linux als auch unter Windows?

- was ist LCC ?

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :D nur interressiert mich das brennend :)
 
Hi
ich würde gerne Via den LPT1 stecker über die einzelnen Pins LED's ansteuern. Hab mir auch schon Material aus dem I-Net herausgesucht. Das Einzige problem das ist, das Programm ist unter Windows geschrieben.

Ich zeige euch mal das Programm

Code:
Probier's aus (für den LCC):
»» #include <stdlib.h>
»» #include <conio.h>
»» #include <windows.h>
»» int main(){
»»   int i;
»»   for(i=0;i<256;i++){
»»     _outp(0x378,i);
»»     sleep(300);
»»   }
»»   exit(EXIT_SUCCESS);
»» }

Fragen hab ich dazu:

- gibt es windows.h auch unter Linux? (vlt ne dumme Frage ;) )

- sind die addressen 0x378 die gleiche unter Linux als auch unter Windows?

- was ist LCC ?

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht :D nur interressiert mich das brennend :)

1. Nein
2. Nein
3. Ein Compiler ;)
 
hmm... ok kann mir jmd ne Lösung geben wie ich das obige Programm unter Linux zum laufen bekomme *liebguck* ?
 
LPT1 stecker? was ist das fuer ein stecker? serielle paralelle schnittstelle? unter linux ist das ganze hardwarezeugs anders aufgebaut wie in der winapi!!!! ist aber finde ich liechter vl bemuehst du einfach mal google?

mfg hazelnoot
 
LPT1 stecker? was ist das fuer ein stecker? serielle paralelle schnittstelle? unter linux ist das ganze hardwarezeugs anders aufgebaut wie in der winapi!!!! ist aber finde ich liechter vl bemuehst du einfach mal google?

mfg hazelnoot

Ist das nit der alte Druckerport?
 
LPT1 ist doch der standard Paralellanschluß, oder täusch ich mich da?
 
Ich zitiere:
Druckerport
Traditionell der Name der Schnittstelle an der ein Drucker angeschlossen ist. Unter Dos/Windows z.B. "lpt1" (lineprinter 1) unter Unixbild z.B. "/dev/lp0". Da Drucker auch über andere Schnittstellen (USB, Ethernet) mit dem System verbunden sein können, ist eine eindeutige Zuordnung nicht immer gegeben.
Bild
Zitat Ende.
Gefunden auf: http://www.nickles.de/c/g/210.htm
 
ich glaube auch dass du mit "lpt1" den paralellport meinst aber dass kannst du so nicht sagen da lpt1 denk ich jetzt mal die "ansteuerungsdatei" fuer den treiber ist(keine ahnung ob das unter windows dateien sind) aber fuer den paralellen/seriellen port brauchst die "ansteuerungsdatei" oder treiberschnittstelle oder wie mans nennen will fuer die schnittstelle du willst ja nicht den treiber fuer den drucker ansprechen waenn du was selbsgebasteltes hast nicht?

also wuerd ich dir vorschlagen waenn du den parallellen port programmieren willst schau dir das an:(http://parapin.sourceforge.net/) und waenn du den seriellen programmieren willst schau dir einfach die linuxkonsole mal genauer an :-)

mfg
hazelnoot
 
Um etwas klarheit zu schaffen. Ich meine die Parallele schnittstelle.
Sry bin noch ein altes DOS Kind.:brav:

Was ich genau machen will:

ich möchte auf die einzelnen Pins des Steckers zugreifen und nach belieben ein und ausschalten.

Ich werde versuchen mich mal gründlich damit auseinander zu setzen. Danke hazelnoot.

Für Tips bin ich aber immer froh :)

EDIT:

Parapin beginnt mir zu gefallen. Vor allem der Satz hier begeistert mich :)

Dire Warning

Attaching custom electronics to your PC using the parallel port as a digital I/O interface can damage both the PC and the electronics if you make a mistake. If you're using high voltage electronics, a mistake can also cause serious personal injury. Be careful.

If possible, use a parallel port that is on an expansion card, instead of one integrated onto the motherboard, to minimize the expense of replacing a parallel port controller that you destroy.

USE THIS SOFTWARE AT YOUR OWN RISK.

baja... hab schon lange keinen PC mehr verbraten. Wird mal wieder Zeit. Hab ja genug :D


EDIT2:
öhem...gibt es da auch eine HowToUse?

EDIT3:
ohje die Installation von dem kra wird ja nicht grad einfach :-I
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

windows schneller als linux stdlib ...

OpenGL Programm für Windows unter Linux kompilieren?

C++ von Windows zu Linux

Linuxpartition zerschossen

Zurück
Oben