[C] Listen & Pointer

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Ticha, 20.09.2006.

1. Ticha

Ticha Linux Missionar

Hi

Was sind die Listen bei C ? Sind das eher arrays oder sind das Hashes? Ich blick da nicht durch ;( ?( ;(

mfg Ticha

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juedan

juedan Guest

Hallo Ticha,

Listen in C sind Arrays.

Viele Grüße

Jürgen

4. Ticha

Ticha Linux Missionar

ok danke

5. #4 hazelnoot, 21.09.2006
    hazelnoot

hazelnoot www.mywm.dl.am

hmm also das wuerd ich jetzt nicht so sehen also fuer mich ist eine liste eine dynamische datenstruktur und da gibt es einfach verkettete listen, doppelt verkettete listen usw ein array ist eine einfache datenstruktur und keinenfalls eine liste neben der liste gibt es noch andere datenstrukturen wie beume und stacks usw aber ein array ist keinenfalls eine liste!!!!

mfg hazelnoot

6. juedan

juedan Guest

Hallo hazelnoot,

die Frage habe ich so verstanden, dass die Art und Weise wie C/C++ Listen im Speicher ablegt, nicht bekannt ist. Das sind Arrays. Jedes Listen-Element - egal, ob einfach verkettet oder doppelt verkettet - wird in einem Array im Speicher abgelegt. Mit etwas Pointer-Arithmetik kannst Du auf die einzelnen Elemente zugreifen.

Viele Grüße

Jürgen

7. Xerda

Xerda KolaLeech Developer

Zu listen zaehlen wie bereits gesagt Arrays, (Array-)Strukturen, Dynamische/Verkettete Strukturen, (Algorithmus koennte man auch zu zaehlen(groestenteils arbeitet man auch hier mit Dynamischen Strukturen)).

8. tavgm

tavgm Doppel-As

versteh ich das jetzt richtig du meinst array <=> Liste <=> Algorithmus ??

Ein Algorithmus ist fuer mich eine Abfolge von Handlungen z.b. ein Backrezept ö.ä. man kann auch Handlunsvorschrift sagen. In einem Algorithmus kann man Listen verwenden aber meiner meinung gilt nicht Algorithmus <=> Liste.

Gruss tavgm

9. #8 hazelnoot, 03.10.2006
    hazelnoot

hazelnoot www.mywm.dl.am

meiner meinung nach ist ein array ein feld und eine liste ist eine dynamische ansammlung von elementen und ein array ist eigentlich statisch. mann muss nur auf wikipedia schaun. wikipedia trennt array und liste ebenfalls!(http://de.wikipedia.org/wiki/Datenstruktur#Array_.28Feld.29)

ihr koennt mich gern berichtigen aber soweit ich das sehe ist ein array auf keinen fall eine liste.

mfg hazelnoot

10. #9 supersucker, 03.10.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Liste und array sind nicht das gleiche, das ist richtig.

Komplexere Datenstrukturen wie Listen sind aber intern über arrays implementiert.

Und ein Algorithmus hat nichts, aber auch gar nichts, mit irgendwelchen Datenstrukturen zu tun.

11. #10 h2owasser, 03.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Also ich würde dir etwas anderes Antworten:
    Listen sind Listen
    Arrays sind Arrays
    und Hashes sind Hashes
    :)

Erstmal ganz unabhängig von einer Programmiersprache !

Erzeugst du mit C etwas wie
    char name[10];
    Dann ist "name" ein Array aus 10 "char"s.

Listen und Hashes sind anspruchsvollere Dinge, die du entweder aus einer Systembibliothek holst oder oder z.b. aus der STL (C++). Natürlich kannst du dir die auch selber programmieren.

Grüße,
    h2o

12. Xerda

Xerda KolaLeech Developer

Ich sagte auch nicht das ein Algorithmus genau zu zaehlt, aber letztendlich
    arbeitet man acuh hier meistens mit Datenstrukturen.

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 hazelnoot, 04.10.2006
    hazelnoot

hazelnoot www.mywm.dl.am

das ist auch nicht ganz richtig man kann eine liste ueber einen array implementieren aber ueblich iste so dass man eine liste so implementiert(jetzt in C) dass man als element eine struktur benutzt jetzt zb:

Code:
    struct Node{
        int wert;
        struct Node *next;
    };
    und dann verweist das next auf den naechsten node und daher benutzt man da keinen array! daher kann man das nicht verallgemeinern!!!!!!! also man kann schon eine liste als array implementieren das waere aber dann eine arraylist und eine normale einfach verkttete (usw...) liste nimmt keinen array her...

mfg
    hazelnoot

15. #13 gberger, 06.10.2006
    gberger

gberger Grünschnabel

Ich gebe sowohl hazelnoot als auch supersucker recht. Es ist dem Programmierer ueberlassen, ob er eine Liste als Array, oder als LinkedList implementiert.

Thema:

[C] Listen & Pointer

Die Seite wird geladen...

[C] Listen & Pointer - Ähnliche Themen

1. Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.

Hundertserver sucht Dich: Linux Spezialisten in Berlin.: Hundertserver sucht einen Linuxspezialiten in Berlin Hundertserver über sich: "Hundertserver bietet Unternehmen die Möglichkeit, digitale...
  2. Rogue Wave übernimmt PHP-Spezialisten Zend

Rogue Wave übernimmt PHP-Spezialisten Zend: Der PHP-Spezialist Zend Technologies wurde durch Rogue Wave aufgekauft. Mit der Übernahme will sich der US-Cross-Plattform-Hersteller verstärkt in...
  3. Listen vergleichen

Listen vergleichen: Hallo liebe Community, ich stehe wohl auf dem Schlauch und weiss nicht mehr weiter, vielleicht weil ich besser penne gehen sollte :D Wie auch...
  4. Mailinglistenarchive

Mailinglistenarchive: Hallo, ich nutze rege Mailinglisten um mich mit der Community austauschen zu können. Nun ist es aber nicht selten der Fall, dass jeder...
  5. Finalisten des linux.com-T-Shirt-Design-Wettbewerbs stehen fest

Finalisten des linux.com-T-Shirt-Design-Wettbewerbs stehen fest: Die Linux Foundation hat bekannt gegeben, dass die Finalisten ihres vor zwei Monaten ausgeschriebenen Design-Wettbewerbs für T-Shirts feststehen....