C++ lernen unter Linux

T

Titan-K7

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich würde gerne c++ unter Linux lernen. Könnt ihr mir einpaar gute Webseiten, kostenlose pdfs oder frei lesbare Bücher auf Deutsch im Internet nennen.

Das wäre supi!!!..


Gruß Titan-K7
 
Hättest du in der Boardsuche aber auch gefunden. Hab ich hier schon mehrfach gepostet.
 
Danke für die Seite, leider kenn ich die schon. Gibts noch andere gute?
 
Für C pronix.de, aber da folgt bald das C++ Buch, welches ich mir gekauft habe und ich finde, das Geld für die ~1500Seiten hat sich gelohnt.
 
Hi,

ich bin in Sachen C / ++ / # usw. völlig ungebildet (na ja fast, ein "extended Hello World" kriege ich hin :O), aber ich bin mal hierüber gestolpert:

(vor der "Modernisierung" der Seite war sie besser lesbar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja kostenlose tuts hin oder her am besten lernt man wenn man sich irgentwo hin setzt und ein buch liest und dann dierekt mal probiert
ich hab c++ innerhalb von 3 wochen drauf gehabt (nur die grundlagen keine angst)also mit büchern kann man definitiv besser lernen
(Markt & Technik bringt tolle bücher raus)
ps. Sorry wenn ich dir nich helfen konnte abr ich finde dass das so in ordnung gehen müsste
MFG mOE
 
hmm naja kostenlose tuts hin oder her am besten lernt man wenn man sich irgentwo hin setzt und ein buch liest und dann dierekt mal probiert
ich hab c++ innerhalb von 3 wochen drauf gehabt (nur die grundlagen keine angst)also mit büchern kann man definitiv besser lernen
(Markt & Technik bringt tolle bücher raus)
ps. Sorry wenn ich dir nich helfen konnte abr ich finde dass das so in ordnung gehen müsste
MFG mOE

Da kann ich dir bloß zustimmen, wenn ich eine Sprache richtig lernen will, kauf ich mir ein Buch, wenn ich bloß ein Programm ändern will, z.B. in Python, dann schau ich mir bloß die Grundlagen an, aber weiterführend ist meinermeinung nach ein Buch besser und man kann den Theoretischen Teil überall lesen (z.B. Garten, Bett, Klo ;) ,...).

Und es funktioniert immer und im Gegensatz zu digitalen Medien kann man nervige Mücken beseitigen, aber mit einem PDA?

Bei C++ empfehle ich dir ebenfalls mit C erst zu beginnen, siehe mein Linkt, weiter oben.
 
ist zwar nicht kosten los (9.90€) aber ich würde dir das Buch "C++ Objektorientierung von Anfang" von Helmut Erlenkötter erschienen im RORORO Verlag empfehlen. In diesem Buch werden dir die Programme zeilenweise erklärt. Ist zum Selbstbeibring sehr gut geeignet.

servus
 
is zwar schon etwas älter der thread aber *zustimm*

Das Buch von Helmut Erlenkötter is sein Geld wert!
Um ne Sprache zu lernen benutz ich gern immer 2 Bücher (ein dünnes für die Grundlagen und ein dickes Kompedium für die Details)... hat bisher ganz gut geklappt ;)
 
Also ich habe beide Bücher C und C++ von Helmut Erlenkötter und finde die eigentlich ganz toll :D
Da mein Onkel beruflich mit der Programmirerei zutun hat brauch ich mir im mom kein dickes
Buch kaufen ;P aber eine Frage stellt sich mir dennoch!
Wie bekomme ich herraus in welchen Packeten (ich habe Debian glaube 3.1) die Header sind die ich brauche? also die stdio.h habe ich schon gefunden aber ich hätte noch gerne die für Sinus Cosinus etc. gibts da irgentwo ne Liste wo das drinne steht?

mfg iway
 
So ich wollte jetzt auch mal meine Methode vorstellen Programmiersprachen zu lernen: Skripte nemen (einfache) diese durchstöbern und mal ein bisschen nachdenken. Dann machste ein eigenes kleines Skript indem du mal versuchst ein bisschen Code zu schreiben (evtl auch mal ein paar Begriffe im Handbuch nachschauen). Von C++ habe ich zwar noch weder Erfahrung noch die geringste Ahnung, jedoch konnte ich mir auf diese Art und Weise sehr schnell PHP selbstbeibringen und kann mir vorstellen das es mit anderen Programmiersprachen auch gehen sollte.
mfg
 
ich kann delux3 nur zustimmen, auf die selbe weise habeich JS,HTML und PHP gelernt und fange bald mit C an. Die Grundprinzipien sind ja fast überall gleich, denkich mal.(Ich hasse ASP, da sind keine Klammern...) Oder stimmt mir jemand nicht zu? :)
 
Also, mir hat c++ für Dummies als Grundlage ganz gut gefallen. Bezieht sich zwar auf dev-c++ für Windows, aber die Befehle etc. sind ja überwiegend die selben wie für Compiler bei Linux.
 
Skripte nemen (einfache) diese durchstöbern und mal ein bisschen nachdenken.
Na ja, das sollte man sowieso immer machen... Wenn ich mir ein Buch zur Hand nehme, bastel ich auch immer an den Beispielen herum - nur um sicher zu sein, daß ich das Beispiel auch verstanden habe.

Von C++ habe ich zwar noch weder Erfahrung noch die geringste Ahnung, jedoch konnte ich mir auf diese Art und Weise sehr schnell PHP selbstbeibringen und kann mir vorstellen das es mit anderen Programmiersprachen auch gehen sollte.
PHP ist aber zumindest in den Grundstrukturen so grotten einfach - ich glaube schon bei Perl wäre das schwieriger. Klar, mit PHP kann man auch ziemlich komplexe Sachen machen, aber vieles für den Alltag geht wirklich schnell und leicht. Dafür wurde es zunächst ja extra ausgelegt, hat aber ne ziemliche Evolution durchgemacht seit dem.

Allerdings: Bei der Methode bist du völlig darauf angewiesen, auf was für Beispiele du triffst. Und du bist mit deinem Verständnis dafür erst mal alleine. Bei einer systematischen Einführung nicht. Ich hatte für PHP z.B. den Wälzer von Jörg Krause, knapp 1150 (in Worten: Tausendeinhundertfünfzig) Seiten stark, mit Einführung in allerhand technisches Umfeld zu Internetprotokollen... Detailiert zu Mail beispielsweise (Protokoll, Header, MIME-Typen, Encoding), zu Telnet, FTP, HTTP, zu DNS und und und.... super gute Refernz, sogar Cross-Reference zu Perl, VB-Script etc.

Bücher enthalten oft zudem Erklärungen zu programmiertheoretischen Aspekten, die man nicht braucht, wenn man mal eben ein Webformular bauen will, die aber schon interessant sind, wenn man sich Gedanken über die Sicherheit seiner Programme machen möchte oder auch über die Performanz.

Also ich glaube mit der Methode, einfach herumliegenden Code zu analysieren, kommt man bei C/C++ nicht viel weiter als bis zu einem super gepimpten "Hello World" mit Extra-Features. Und wenn doch, dauert es tierisch lange und man weiß gar nicht, was man alles nicht verstanden hat, weil man den Hintergrund nicht kennt und es vielleicht noch nicht mal irgend wie irgend wo diskutiert hat...

Keine Frage, ich will niemandem diese Stöber-Methode ausreden, das machen eigentlich alle und ist auch gut und richtig. Aber ein wirklich solides Buch ist gar kein Vergleich dazu... Na ja, meine Meinung
 
Wenn es Dir noch an Material fehlt, und Du doch 2 bis 3 € ausgeben möchtest, schau doch mal im Rechenzentrum in Deiner Nähe nach, dort gibt es meist leicht verständliche Skripts/Bücher über solche Themen, wie C, C++, Java, Html usw.
 
Allerdings: Bei der Methode bist du völlig darauf angewiesen, auf was für Beispiele du triffst. Und du bist mit deinem Verständnis dafür erst mal alleine. Bei einer systematischen Einführung nicht.
Jedem das seine, aber wenn du eine Sprace lernst wirst du feststellen diese schneller zu beherschen wenn du ins Ausland gehst anstatt zu Hause die Vokabeln zu lernen ;)
Das ist eben meine Meinung
 

Ähnliche Themen

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

Werkstudent/ in als Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C )

Jobangebot, Linuxer gesucht...!

Mobile -Entwickler für iOS (Objective-C ) in Vollzeit (m/w)

Mobile -Entwickler für Android (Java) in Vollzeit (m/w)

Zurück
Oben