C++ Konflikt?!

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von matzeed7, 23.04.2007.

  1. #1 matzeed7, 23.04.2007
    matzeed7

    matzeed7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    da ich nicht so viel praktische Erfahrung im Umgang mit C++ habe, komme
    ich auch nicht auf die Lösung meines Probs!

    ich habe eine Datei BBG.h
    Code:
    #include"BB.h"
    class BBG{
     BB* first;
     BB* last;
    ....
    
    struct BBG_zeiger{
      BBG *p;
    };
    
    und eine Datei BB.h
    nun zu meinem Problem:
    Wie kann ich in der Datei BB.h in der Klasse BB eine Methode mit dem Parameter BBG_zeiger bbg erzeugen? als in der Art
    ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Auch durch ein #include"BBG.h" in der Datei BB.h ist es nicht moglich.

    Wie kann ich nun mein Projekt anlegen/wie mache ich BBG_zeiger in beiden
    Dateien bekannt?

    Danke schon mal im Voraus!
    Matze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 23.04.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Welche Fehlermeldung?
     
  4. #3 matzeed7, 23.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2007
    matzeed7

    matzeed7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    BBG_zeiger was not declared in this scope
     
  5. #4 dpkg, 23.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2007
    dpkg

    dpkg Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Probier mal folgendes:
    BBG.h:
    BB.h:
     
  6. #5 matzeed7, 23.04.2007
    matzeed7

    matzeed7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    sorry,
    das hatte ich schon da das eclipse ja automatisch macht!
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SkydiverBS, 23.04.2007
    SkydiverBS

    SkydiverBS Tripel-As

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freising
    Klar! Du hast das Wort struct vergessen. So ist es richtig:

    Code:
    class BB{
    ....
    void test([COLOR="Red"]struct[/COLOR] BBG_zeiger bbg);
    };
    BBG_zeiger ist nur der Bezeichner für die Struktur und ohne das Wort struct davor findet der Kompiler BBG_zeiger natürlich nicht, da es kein Datentyp wie int ist. Ein weiteres Beispiel findest du bei pronix.de.

    Was du wahrscheinlich willst ist mit typedef einen neuen Datentyp deklarieren damit du nicht immer struct davor schreiben musst. Dafür gibt es auch Beispiele auf pronix.de.

    Gruß,
    Philip
     
  9. #7 matzeed7, 24.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2007
    matzeed7

    matzeed7 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    das funktioniert, aber wenn ich nach meiner struct Definition
    typedef struct BBG_zeiger Z; schreibe und dann in noch die Methode test

    Code:
    class BB{
    ....
    void test( Z bbg);
    };
    ändere kommt wieder der selbe Fehler. Ich kann aber auch die Struktur nich am anfang meiner Datei anlegen, da ich sondt einen Fehler bekomme, da die class BBG erst danach definiert wird. Ich habe aber auch schon versucht für jede class eine eigene Datei anzulegen aber das geht auch nicht? Ich bekomme die selben Fehlermeldungen?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    sorry ich hätte typedef struct .... am Anfang der Datei schreiben müssen und nicht am Ende!

    Jatzt scheint es zu funktionieren!

    Gruss Matze
     
Thema:

C++ Konflikt?!

Die Seite wird geladen...

C++ Konflikt?! - Ähnliche Themen

  1. Konflikte beim Update...

    Konflikte beim Update...: Hi @ all! Ich hab ne Reihe an Konflikten beim System-Update, bei denen ich nicht recht weiß was ich tun soll. Hier erstmal mein Output:...
  2. Konflikt zwischen IDE und SATA Platte

    Konflikt zwischen IDE und SATA Platte: Hallo leute, ich habe mir gestern nen neuen Rechner gekauft und habe nun folgendes problem. damit ich meine alten daten behalten kann, habe...
  3. endlose Abhängigkeitskonflikte - openSUSE

    endlose Abhängigkeitskonflikte - openSUSE: Hi, ich habe zurzeit openSUSE 10.2 und möchte auf 10.3 updaten. Ich hab mir die CD runtergeladen und Update ausgewählt. Ich kann jetzt aber...
  4. Konflikt bei xine installation

    Konflikt bei xine installation: Hi, habe da ein Problem bei der Instalation von xine? llinux-01vc:/home/masen/Downloads # rpm -Uvh libxine1-1.1.3-0.pm.0.i686.rpm warning:...
  5. Ubuntu 5.10 base-config Konflikt mit locales

    Ubuntu 5.10 base-config Konflikt mit locales: Hi, bin gerade dabei, alle packages hochzuladen, um gcc-3.4 installieren zu können. Dafür brauch ich auch locales_2.3.22_all.deb. Doch wenn ich...