C++ im vi programmieren?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von drumhouse, 11.08.2007.

1. #1 drumhouse, 11.08.2007
    drumhouse

drumhouse Grünschnabel

Hallo Leute!

Bin ganz neu in der Linux Szene, und hab jezt Debian 3.1 auf meinen alten computer installiert.

Nun, da ich gerne C++ programmiere, habe ich mir die frage gestellt, ob ich im vi c++ programme schreiben kann, oder ob es unter Debian einen speziellen editor dafür gibt!
    ?(?(

Danke für Eure Hilfe

drumhouse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dackel

Dackel Tripel-As

vi ist zum programmieren zwar geeignet,kann man aber nur sehr steuern. Unter Debian wird standesgemäß "nano" installiert. Der viel leichter zu steuern. Aber ich weiß nich nicht, ob der letztgnannte Editor Syntax-Highlighting unterstützt. Vi unterstützt auf jeden fall. Aber besser wäre es unter X zu programmieren, mit leafpad oder einem ähnlichen editor beispielsweise "kate" unter KDE.

4. #3 bitmuncher, 11.08.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Es gibt durchaus bessere Editoren und IDEs zur Programmierung als vi oder nano. Ich würde z.b. KDevelop empfehlen, gerade wenn es um C++ geht. Damit hat man eine komplette IDE zur Verfügung, die einem eine Menge Arbeit abnimmt.

5. #4 drumhouse, 11.08.2007
    drumhouse

drumhouse Grünschnabel

Mhm, tja, hab leider keine Ahnung wie ich ins X kommen kann, das ist ein 200MHz Rechner, ob der das unterstützt ist eine andere Frage!

6. Dackel

Dackel Tripel-As

es gibt auch noch andere editoren wie emacs... der auch sehr gut im textmodzs funktioniert...

7. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

Für Vi & Emacs gibt es übrigens auch viele Erweiterungen für die Programmierung.

Sollten also beide geeignet sein für c/c++

8. #7 drumhouse, 11.08.2007
    drumhouse

drumhouse Grünschnabel

Ja, und wie kann ich den emacs aufrufen??