C++ im vi programmieren?

drumhouse

drumhouse

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin ganz neu in der Linux Szene, und hab jezt Debian 3.1 auf meinen alten computer installiert.

Nun, da ich gerne C++ programmiere, habe ich mir die frage gestellt, ob ich im vi c++ programme schreiben kann, oder ob es unter Debian einen speziellen editor dafür gibt!
?(?(

Danke für Eure Hilfe

drumhouse
 
vi ist zum programmieren zwar geeignet,kann man aber nur sehr steuern. Unter Debian wird standesgemäß "nano" installiert. Der viel leichter zu steuern. Aber ich weiß nich nicht, ob der letztgnannte Editor Syntax-Highlighting unterstützt. Vi unterstützt auf jeden fall. Aber besser wäre es unter X zu programmieren, mit leafpad oder einem ähnlichen editor beispielsweise "kate" unter KDE.
 
Es gibt durchaus bessere Editoren und IDEs zur Programmierung als vi oder nano. Ich würde z.b. KDevelop empfehlen, gerade wenn es um C++ geht. Damit hat man eine komplette IDE zur Verfügung, die einem eine Menge Arbeit abnimmt.
 
Mhm, tja, hab leider keine Ahnung wie ich ins X kommen kann, das ist ein 200MHz Rechner, ob der das unterstützt ist eine andere Frage!
 
es gibt auch noch andere editoren wie emacs... der auch sehr gut im textmodzs funktioniert...
 
Für Vi & Emacs gibt es übrigens auch viele Erweiterungen für die Programmierung.

Sollten also beide geeignet sein für c/c++
 
Ja, und wie kann ich den emacs aufrufen??

also mit "find" bekomm ich mal keine antwort vom rechner?!?!?!
 
Ja, und wie kann ich den emacs aufrufen??

also mit "find" bekomm ich mal keine antwort vom rechner?!?!?!

Ich interpretiere das mal so, dass du emacs auch gar nicht installiert hast und es deshalb nicht gefunden wird, deswegen musst du es noch installieren und "emacs" sollte der passende Befehl zum Starten sein.
 
.....erstmal installieren wäre hilfreich *g*
Da geht je nach Distribution unterschiedlich von Statten....
 
Auf nem 200MHz-Rechner würde ich auch zu emacs raten. Einfach über den Paketmanager installieren. Wenn du dann noch in die ~/.emacs die folgenden Zeile schreibst, hast du auch gleich Syntax-Highlighting.

Code:
(global-font-lock-mode t)

Der "Editor" ist ziemlich mächtig und über die ~/.emacs läßt sich eine Menge anderer netter Features nutzen. Unter http://www.gnu.org/software/emacs/manual/html_mono/elisp.html findest du eine komplette Anleitung zu Elisp, der Sprache, die in dieser Datei für Konfigurationseinstellungen genutzt wird.
 
von wegen Arbeit abnehmen ....

Damit hat man eine komplette IDE zur Verfügung, die einem eine Menge Arbeit abnimmt.

weiß jemand, wie man im Eclipse (mit Cdt) C++-Quelltext formatiert ? Soweit ich gesehen hab, gibts keinen internen Formatierer, sondern man muss speichern, extern formatieren, danach passiert ein reload. Kann mir jemand nen externen Formatierer/Prettyprinter empfehlen ? Oder weiß ne Seite wo so was für Eclipse beschrieben ist ?
 
vi ist zum programmieren zwar geeignet,kann man aber nur sehr steuern. Unter Debian wird standesgemäß "nano" installiert. Der viel leichter zu steuern. Aber ich weiß nich nicht, ob der letztgnannte Editor Syntax-Highlighting unterstützt. Vi unterstützt auf jeden fall.

nano unterstuezt syntax-highlighting... (/etc/nanorc paar zeilen auskommentieren)

Mhm, tja, hab leider keine Ahnung wie ich ins X kommen kann, das ist ein 200MHz Rechner, ob der das unterstützt ist eine andere Frage!

solang im rechner eine grafikkarte vorhanden ist, die von X unterstuezt wird sollte X mit fluxbox oder anderen schlanken WM's laufen (z.B. pekwm, *box, icewm, usw.)
 
C++ im vi

Hallo Drumhouse
Natürlich kann man C++ mit allen Editoren schreiben. vi, emacs, kwrite.
Aber warum? Probiere mal xwpe. Da kan man gleich testen.
Gruß Yomm
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sorry, ich bin neu hier und muß erstmal sehen wie alles funktioniert.
Ins X kommt man von der Konsole mit dem Befehl "startx" Hast Du die grafische Login gewählt, solltest Du dort Deine Oberfläche aussuchen können
Unter KDE gibt es dann noch anjuta. Bei mir hat anjuta aber Probleme das C-Programm zu erkennen. Ein Debug ist damit nicht möglich. Mag sein, das ich eine alte Version habe. Ich arbeite mit xwpe. Finden wird man diese Programme meistens unter dem Begriff "Entwicklung". Gefällt einem dieses Programm, so kann man es mit der Maus auf die Oberfläche ziehen.
Gruß Yomm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

openSSH: SFTP / FTPS

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben