C++ im vi programmieren?

drumhouse

drumhouse

Grünschnabel
Hallo Leute!

Bin ganz neu in der Linux Szene, und hab jezt Debian 3.1 auf meinen alten computer installiert.

Nun, da ich gerne C++ programmiere, habe ich mir die frage gestellt, ob ich im vi c++ programme schreiben kann, oder ob es unter Debian einen speziellen editor dafür gibt!
?(?(

Danke für Eure Hilfe

drumhouse
 
vi ist zum programmieren zwar geeignet,kann man aber nur sehr steuern. Unter Debian wird standesgemäß "nano" installiert. Der viel leichter zu steuern. Aber ich weiß nich nicht, ob der letztgnannte Editor Syntax-Highlighting unterstützt. Vi unterstützt auf jeden fall. Aber besser wäre es unter X zu programmieren, mit leafpad oder einem ähnlichen editor beispielsweise "kate" unter KDE.
 
Es gibt durchaus bessere Editoren und IDEs zur Programmierung als vi oder nano. Ich würde z.b. KDevelop empfehlen, gerade wenn es um C++ geht. Damit hat man eine komplette IDE zur Verfügung, die einem eine Menge Arbeit abnimmt.
 
Mhm, tja, hab leider keine Ahnung wie ich ins X kommen kann, das ist ein 200MHz Rechner, ob der das unterstützt ist eine andere Frage!
 
es gibt auch noch andere editoren wie emacs... der auch sehr gut im textmodzs funktioniert...
 
Für Vi & Emacs gibt es übrigens auch viele Erweiterungen für die Programmierung.

Sollten also beide geeignet sein für c/c++
 
Ja, und wie kann ich den emacs aufrufen??

also mit "find" bekomm ich mal keine antwort vom rechner?!?!?!
 
Ja, und wie kann ich den emacs aufrufen??

also mit "find" bekomm ich mal keine antwort vom rechner?!?!?!

Ich interpretiere das mal so, dass du emacs auch gar nicht installiert hast und es deshalb nicht gefunden wird, deswegen musst du es noch installieren und "emacs" sollte der passende Befehl zum Starten sein.
 
.....erstmal installieren wäre hilfreich *g*
Da geht je nach Distribution unterschiedlich von Statten....