[C/C++] Unterschied Linux/Windows

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von 001, 13.07.2004.

  1. #1 001, 13.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2004
    001

    001 Routinier

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    syberia
    wo wir schon mal beim thema c/c++ 4 n00bs sind:
    wo ist eigentlich der riesen unterschied zwischen
    c programmierung unter linux im gegensatz zum progen unter windoze?
    ich weiß ist ne sehr sehr dumme frage
    habs glaube ich mal in ner sig gelesen:
    wer einmal dumm fragt blamiert sich einmal
    wer nie dumm fragt sein ganzes leben lang
    in diesem sinne..
    solong folks
    001


    Mod-Edit:
    Ich habe mir mal erlaubt dieses Thema aus dem anderen Thread zu entfernen, weil es nicht dazu passte.
    thorus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Wenn du C-Standards einhälst, läuft dein Programm überall.
    Aber du wirst in der Praxis bestimmte Libraries oder Systemfunktionen brauchen, die nur auf bestimmten Betriebssystemen verfügbar sind.
    Ein Vorteil bietet der POSIX-Standard, der beispielsweise die wichtigsten Systemcalls standardisiert, so dass man beispielsweise Programme unter Linux und anderen Unixen, wie etwa den BSDs, nach systemspezifischer Kompilation ausführen kann.

    Unter Windows siehts da etwas düster aus, aber es gibt Lichtblicke. ;)
    Es gibt beispielsweise GTK+ und noch viele andere Libs unter Windows.
     
  4. Moritz

    Moritz Life is hard and so am I

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Soll heißen: Der Kern kann bleiben, nur die Schnittstelle zum Nutzer muss verändert werden. Wenn Du C++ Programmierst kannst Du Dir einfach Klassen mit diesen Schnittstellen basteln (z.B. eine für Win, eine für Linux und eine für Mac). Der Kern greift abstrakt auf die Objekte dieser Schnittstellenklassen zu. Du brauchst dann vorm compelieren nur noch die objekte austauschen...
     
  5. 001

    001 Routinier

    Dabei seit:
    15.02.2004
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    syberia
    thx für die antworten!
    ich frage mich dann nur noch warum es dann kurse für linux und win seperat giebt.
    man könte ja einfach drauf aufmerksam machen wen es probleme geben könte.
     
  6. rhythm

    rhythm evolution now!

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home
    wie thorus und moritz das schon sagten: der unterschied liegt in systemspezifischen dingen und systemaufrufen. da ist der unterschied. und wenn du einen coding-kurs für linux machst, dann wird auf linux-spezifische dinge eingegangen - beispielsweise in der systemprogrammierung.

    ciao, rhythm
     
  7. #6 The Unknown, 14.07.2004
    The Unknown

    The Unknown Doppel-As

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Auch wird in Windows-Kursen oftmals auf das Lieblingskind von MS-Developern eingegangen, des MFC, welches bei Linux natürlich nicht gibt ;)

    Die Kernsprache ist zwar die gleiche, aber nicht alle Compiler setzen dazu noch den Standard gleichgut um - abgesehen von den Unterschieden der Standard-Bibliotheken / Systemaufrufen. Aber auch schon solche simplen unterschiede wie ein anders aufgebauter Pfadnahme muss berücksichtigt werden je nach OS.
     
  8. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Es scheitert meistens schon an ganz einfachen Sachen wie z.B. der formatierten Ein/Ausgabe auf Konsole (Bildschirm ohne system("clear") Befehl loeschen, Zeichen links oben setzen, Einzelnes Zeichen lesen, Farbige Zeichen ...)
    Linux benutzt hierzu ncurses.h, Windows dagegen conio.h.
    Siehe Google
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Core Dump, 17.07.2004
    Core Dump

    Core Dump Konsolenreiter

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe/Koblenz
    Ah, muchas gracias. Bin ebenfalls C-Anfänger, und sowas in der Art such' ich schon seit ein paar Tagen! Hab' auch gleich eine gute Einführung per Google gefunden:
    Kapitel 10: Semigrafik (ncurses.h). Für alle die's interessiert. :))
     
  11. #9 Scorcher24, 28.07.2004
    Scorcher24

    Scorcher24 AMDGuru

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg, Germany
    Naja das mit den 2 versch. GUIs: Es gibt imho noch GTK und wxWidgets. Mit denen kann doch relativ einfach sehr portablen Code schreiben was GUIs angeht. Ich bevorzuge eigentlich die wxWidgets, aber das ist ein freies Land, gell :)
    rya.
    Scorcher24
     
Thema: [C/C++] Unterschied Linux/Windows
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. C abfrage Linux oder windows

    ,
  2. unterschiede programmierung linux windows

Die Seite wird geladen...

[C/C++] Unterschied Linux/Windows - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx)

    thunderbird plugin für unterschiedliche mail absender (postifx): rm me rm me:devil:
  3. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...
  4. Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen

    Mit VIM Dateien vergleichen und Unterschiede sichtbar machen: Hallo, mit VIM ist es recht passabel möglich, zwei Dateien zu vergleichen und die Unterschiede hübsch aufbereitet anzeigen zu lassen: # vim -d...
  5. Unterschied chmod und umask

    Unterschied chmod und umask: Hallo liebe Community, ich hätte heute mal eine für manche wahrscheinlich sehr simple Frage: Ich bin bei der Beschäftigung mit Linux auf chmod...