C/C++ oder Java?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von @->-, 29.08.2007.

  1. @->-

    @->- Guest

    Hallo ich möchte in kürze eine neue Programmiersprache lernen, bis jetzt habe ich meine Programme mit Basic geschrieben, unter Linux sieht es aber soweit ich weiß mit Basic eher schlecht aus. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Sprache nehmen die unter Windows sowie Linux verfügbar ist. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich für C oder Java entscheiden soll. Ich persönlich würde eher richtung Java tendieren weil es eben Platformunabhängig ist. C wäre von der Performance aber wieder besser. So von der Programmierung und schwierigkeit her dürften aber beide in etwa gleich sein. Das einzigste was mich bei Java etwas störrt ist das keiner weiß was in 5 Jahren mit Java sein wird. Ich denke C/C++ ist da etwas zukunftsicherer.

    Was meint ihr? Oder doch bei meinem Basic bleiben, wenn ja welche Basic Varianten gibt es die auch brauchbar sind?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mµ*e^13.5_?¿, 29.08.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Was willst du denn so programmieren, bei dem die Performance von Java nicht ausreichend ist?
    Java gibt es auch schon ein paar Jährchen. Ich glaube kaum, dass Java in den nächsten 5 Jahren vollständig in der Versenkung verschwunden sein könnte.
    Naja, es wäre wie üblich bei den Diskussionen darüber welche Sprache man erlernen sollte, hilfreich zu wissen, was du denn letztendlich so alles damit programmieren willst.
     
  4. @->-

    @->- Guest

    Also es wird ein Programm für PKU Patienten, es beinhaltet eine Datenbank wo sämtliche Lebensmittel nach ihrem Phe Gehalt aufgelistet sind. Damit ist der Erkrankte in der Lage einfach seine verspeißsten Nahrungsmittel in eine Liste einzutragen und bekommt dan den Phe gehalt angezeigt bzw. Vorschläge was er jetzt noch essen darf. Das Programm sollte nur unter Windows, Mac und auch Linux zur verfügung stehen und auch für einen Computer laien startbar sein.
     
  5. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Wie wärs mit einer Webapplikation ? PHP,Perl Python,Ruby ....
     
  6. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Schreib's in Java. Das läuft dann ohne große Probleme auf vielen Systemen.
    In der Library sind auch schon Datenbankzugriffe drin.
    Oder willst du es für alle Syteme neu kompilieren?
     
  7. @->-

    @->- Guest

    Nicht wirklich :) Aber da kommt mir eine Idee, das Programm soll ja nichts kosten, ich könnte es direkt von meiner Website startbar machen so könnte auch immer auf die aktuelle Datenbank zugegriffen werden. Als Datenbank würde ich dan MySQL nehmen, sollte ja keine großen Probleme geben. Gut ich werde mich jetzt die nächten Tage mal einarbeiten und gebe euch bescheid wenn es läuft :) Danke
     
  8. #7 Mµ*e^13.5_?¿, 29.08.2007
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Und was ist mit den Leuten, die keine Internetverbindung haben?
    Höchstens lizenztechnisch, oder soll das Programm sowieso Opensource-Software sein?

    Ansonsten denke ich, dass Java gut geeignet ist, für so eine Aufgabe.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. pinky

    pinky König

    Dabei seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Basic ist zwar nicht gerade Mainstream unter GNU/Linux und du wirst wohl relativ wenig Projekte in dieser Sprache finden, aber unmöglich ist es nicht. Es gibt sogar eine ganz gute IDE dafür: http://gambasrad.org/
     
  11. @->-

    @->- Guest

    Gut, eine Internetverbindung hat ja eigendlich so gut wie jeder. Alternativ kann ich ja noch eine Offline Datenbank mit einbauen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin wie jemand ohne Internet überhaupt an das Programm kommen sollte. Aber danke für den Hinweis, soweit habe ich noch nicht gedacht
     
Thema:

C/C++ oder Java?

Die Seite wird geladen...

C/C++ oder Java? - Ähnliche Themen

  1. C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen

    C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen: Moin, ich bastel in letzter Zeit ein bisschen mit C und C++ herum und bin auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiter komme. Und zwar:...
  2. Fortran methoden in C/C++ einbetten

    Fortran methoden in C/C++ einbetten: Hallo, Leute! Ich habe auch fast das gleiche Problem. Ich versuche in mein C++ Programm eine eine Funktion zu verwenden, die in Fortran...
  3. C/C++ Compiler in Monodevelop ändern

    C/C++ Compiler in Monodevelop ändern: Hallo ich hoffe mal stark, das das hier die richtige Forenecke ist, da es hier mehr um: "wie gehe ich mit dem Gnome Programm um" als ums...
  4. Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

    Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?: Nachdem ich jetzt schon die halben Sommerferien mehr oder weniger nutzlos relaxxt hab möcht ich die zweite Hälfte mit dem verbringen was ich mir...
  5. programmieren mit c/c++

    programmieren mit c/c++: hallo, ich bin neu in der linuxwelt. jetzt moechte ich mal mit c/c++ programmieren anfangen dafuer weiss ich aber nicht erstmal ob alles...