C/C++ oder Java?

@

@->-

Hallo ich möchte in kürze eine neue Programmiersprache lernen, bis jetzt habe ich meine Programme mit Basic geschrieben, unter Linux sieht es aber soweit ich weiß mit Basic eher schlecht aus. Aus diesem Grund möchte ich gerne eine Sprache nehmen die unter Windows sowie Linux verfügbar ist. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mich für C oder Java entscheiden soll. Ich persönlich würde eher richtung Java tendieren weil es eben Platformunabhängig ist. C wäre von der Performance aber wieder besser. So von der Programmierung und schwierigkeit her dürften aber beide in etwa gleich sein. Das einzigste was mich bei Java etwas störrt ist das keiner weiß was in 5 Jahren mit Java sein wird. Ich denke C/C++ ist da etwas zukunftsicherer.

Was meint ihr? Oder doch bei meinem Basic bleiben, wenn ja welche Basic Varianten gibt es die auch brauchbar sind?
 
C wäre von der Performance aber wieder besser.
Was willst du denn so programmieren, bei dem die Performance von Java nicht ausreichend ist?
Das einzigste was mich bei Java etwas störrt ist das keiner weiß was in 5 Jahren mit Java sein wird. Ich denke C/C++ ist da etwas zukunftsicherer.
Java gibt es auch schon ein paar Jährchen. Ich glaube kaum, dass Java in den nächsten 5 Jahren vollständig in der Versenkung verschwunden sein könnte.
Naja, es wäre wie üblich bei den Diskussionen darüber welche Sprache man erlernen sollte, hilfreich zu wissen, was du denn letztendlich so alles damit programmieren willst.
 
Naja, es wäre wie üblich bei den Diskussionen darüber welche Sprache man erlernen sollte, hilfreich zu wissen, was du denn letztendlich so alles damit programmieren willst.

Also es wird ein Programm für PKU Patienten, es beinhaltet eine Datenbank wo sämtliche Lebensmittel nach ihrem Phe Gehalt aufgelistet sind. Damit ist der Erkrankte in der Lage einfach seine verspeißsten Nahrungsmittel in eine Liste einzutragen und bekommt dan den Phe gehalt angezeigt bzw. Vorschläge was er jetzt noch essen darf. Das Programm sollte nur unter Windows, Mac und auch Linux zur verfügung stehen und auch für einen Computer laien startbar sein.
 
Wie wärs mit einer Webapplikation ? PHP,Perl Python,Ruby ....
 
Schreib's in Java. Das läuft dann ohne große Probleme auf vielen Systemen.
In der Library sind auch schon Datenbankzugriffe drin.
Oder willst du es für alle Syteme neu kompilieren?
 
Oder willst du es für alle Syteme neu kompilieren?

Nicht wirklich :) Aber da kommt mir eine Idee, das Programm soll ja nichts kosten, ich könnte es direkt von meiner Website startbar machen so könnte auch immer auf die aktuelle Datenbank zugegriffen werden. Als Datenbank würde ich dan MySQL nehmen, sollte ja keine großen Probleme geben. Gut ich werde mich jetzt die nächten Tage mal einarbeiten und gebe euch bescheid wenn es läuft :) Danke
 
ich könnte es direkt von meiner Website startbar machen so könnte auch immer auf die aktuelle Datenbank zugegriffen werden.
Und was ist mit den Leuten, die keine Internetverbindung haben?
Als Datenbank würde ich dan MySQL nehmen, sollte ja keine großen Probleme geben.
Höchstens lizenztechnisch, oder soll das Programm sowieso Opensource-Software sein?

Ansonsten denke ich, dass Java gut geeignet ist, für so eine Aufgabe.
 
Hallo ich möchte in kürze eine neue Programmiersprache lernen, bis jetzt habe ich meine Programme mit Basic geschrieben, unter Linux sieht es aber soweit ich weiß mit Basic eher schlecht aus.

Basic ist zwar nicht gerade Mainstream unter GNU/Linux und du wirst wohl relativ wenig Projekte in dieser Sprache finden, aber unmöglich ist es nicht. Es gibt sogar eine ganz gute IDE dafür: http://gambasrad.org/
 
Und was ist mit den Leuten, die keine Internetverbindung haben?
Gut, eine Internetverbindung hat ja eigendlich so gut wie jeder. Alternativ kann ich ja noch eine Offline Datenbank mit einbauen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin wie jemand ohne Internet überhaupt an das Programm kommen sollte. Aber danke für den Hinweis, soweit habe ich noch nicht gedacht
 

Ähnliche Themen

Java (weiter)lernen

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Java 5 - Performance und Vergleich zu C++

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben