[C] aus zwei oder mehreren Verzeichnissen lesen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Zico, 06.04.2006.

  1. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Wieder mal melde ich mich wegen etwas wohl ganz triviales.
    Mein Programm entwickelt sich nun etwas weiter und ich möchte es nun so haben, dass ebenfalls ein config-directory in HOME erstellt wird. Das klappt soweit ganz gut, auch alle config Dateien werden dorthin abgelegt.
    Das Problem ist nun, dass das Programm nun AUSSCHLIESSLICH aus diesem Verzeichnis liest. Es soll aber jedoch weiterhin auch aus dem "jetzigen" - sprich aktuellen Verzeichnis sowie dem aus der Definition von DATA_PATH lesen.
    Das ganze Programm ist schon sehr groß, daher hier der Code, der das Erstellen bzw wechseln in dies home-config Verzeichnis betrifft.

    Code:
    char *home = getenv("HOME");
    
    if ((t = FindArg("-userdir")))
    	chdir(Args[t+1]);
    
    else if (home) {
    	char buf[PATH_MAX + 5];
    	strcpy(buf, home);
    	strcat(buf, "/.program-config_example");
    	if (chdir(buf)) {
    		mkdir(buf, 0755);
    		if (chdir(buf))
    			fprintf(stderr, "Cannot change to $HOME/.program-config_example\n");
    	}
    }
    Klar, bevor ich diese Zeilen eingefügt habe wurde das Verzeichnis ja nicht geweselt und so immer aus dem aktuellen gelesen. Doch wie bringe ich das aktuelle und DATA_PATH auch hinein? Geht das direkt hier oder muss ich mir da was anderes ausdenken?

    Gruß
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hazelnoot, 12.04.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    ich hoffe ich hab das so richtig verstanden wie du das gemeint hast aber warum waechselst du mit chdir nach der if anweisung in das DATA_PATH verzeichnis? und switchst auch spaeter mit chdir hin und her!

    ich hoffe ich hab das so richtig verstanden waenn nicht bitte berichtige mich!! danke!!

    mfg
    hazelnoot
     
Thema:

[C] aus zwei oder mehreren Verzeichnissen lesen

Die Seite wird geladen...

[C] aus zwei oder mehreren Verzeichnissen lesen - Ähnliche Themen

  1. Text einfügen in erste oder zweite Zeile eines Baumes

    Text einfügen in erste oder zweite Zeile eines Baumes: Hallo Community. Ich habe hier ein langes halbfertiges Script. Dies soll ein Header in die ERSTE ZEILE einfügen, aber nur wenn in der ersten Zeile...
  2. Abfragen über zwei oder mehr Tabellen

    Abfragen über zwei oder mehr Tabellen: Nabend. Ich hab heut in der Schule mal wieder SQL-Datenbanken gehabt, und schon jukt es mich wieder in den fingern. Es handelt sich nich um...
  3. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  4. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

    Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...
  5. Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung

    Zweite Vorschau auf Android N mit Vulkan-Unterstützung: Einen Monat nach der ersten hat Google eine zweite Vorschau auf die kommende Android-Version und zugehörige Werkzeuge vorgestellt. Neu sind in...