Bundestrojaner

Du hast dich damit schon mal bissl befasst? Da merkst du nix von, weil dein OS dann als VM läuft. Ergo keine höhere Systemauslastung oder sonstige Anzeichen. Das einzige was auffallen könnte, wäre der Traffic am Router, aber wer kontrolliert das schon so penibel?
 
@mike: Ja sorry, aber mein PC-Zeit wurde gekürzt...
Was ist denn, wenn man sein Dateisystem verschlüsselt und ein ROOT, Grub und BIOS Passwort erstellt?
 
@mike: Ja sorry, aber mein PC-Zeit wurde gekürzt...
Was ist denn, wenn man sein Dateisystem verschlüsselt und ein ROOT, Grub und BIOS Passwort erstellt?

Bios pw kann man ganz leicht deaktivieren in dem man den PC kurz vom strom trennt und die kleine Batterie vom board nimmt oder direkt den Reset schalter umlegt vom board (manche haben sowas).

Grub Pw > bruteforce (für normal sterbliche).

@Marvin wenn du an sowas wie Bundestrojaner glaubst usw dann kannst du dir auch zu 100% sicher sein das sie Experten haben die sowas wie Verschlüsselte festplatten etc sehr leicht umgehen können...
 
Wie schon gesagt. root-, grub- und BIOS Passwort kann man umgehen indem man die Platte mal eben woanders reinhängt. Verschlüsselung könnte klappen, aber auch nur wenn wirklich versucht wird dir zu Hause was unterzuschieben, wenn du nicht da bist.
Aber wie auch schon gesagt wurde, werden solche Aktionen individuell maßgeschneidert je nachdem was gebraucht wird und wer sollte das Personal stellen bei 82 Mio potentiell Verdächtigen ;)
Was treibst du eigentlich, dass dich das so beschäftigt? Kleiner Bombenleger? :devil:
 
Ich dachte nur das es unmöglich ist unter Linux so nen Trojaner oder so ne VM zu installieren...
 
Nichts ist unmöglich ;)
Du kannst IHNEN zwar Steine in den Weg rollen, aber wenn SIE dich wollen, kriegen SIE dich auch :devil:
 
Also nun gebe ich auch noch mein Senf dazu.
Der "Bundestrojaner" wie er hier dargestellt wird, wird es nie in dieser Form geben. In Amerika mag das gehen aber nicht in Deutschland. Das Bundsgericht hat letztes jahr beschlossen, das ein PC, zur Privatsphäre eines jeden Menschen gehört.
Also kann dieses "Tool" (was esnicht ist) nie fläschendeckend eingeführt werden bzw darf es nicht !!!
Die Regierung brauch immer noch einen "dringenden Tatverdacht" um deinen Rechenr anzuzapfen. Und jeder der bischen Krips hat und nicht blauäugig in der Welt rumrennt, weis, das diese Methoden schon seit Jahren gang und gäbe sind !
Wenn das BKA/LKA einen dringenden Tatverdacht gegen dich hegt, und das mit Indizien/Bewweisen belegen kann, entscheidet immer noch der Richter ob sie sich einklinken dürfen oder nicht !


soviel von mir :>
Also kommt alle mal ein wenig runter :) nicht drüber nachdenken wie sie sowas auf deinen rechner bekommen eher drüber anchdenken wiso sie dich im visier haben ;) und seine spuren besser verwischen ;)
 
Thema Onlineüberwachung:
http://blog.fefe.de/?ts=b6f2cb1a

Hier kommt also mal wieder die "muß nur sinnlos genug sein" Regel ins Spiel.

Die Maßnahme darf sich nur gegen eine Person richten, die entsprechend §17 oder §18 des Bundespolizeigesetzes verantwortlich ist. Die Maßnahme darf auch durchgeführt werden, wenn andere Personen unvermeidbar betroffen werden.

Das ist ja lächerlich. Erst sagen sie, man darf das machen, wenn man nicht sicher ist, dass überhaupt in näherer Zukunft ein Schaden zu erwarten ist, und dann das hier? Woher soll man denn dann wissen, wer der Verantwortliche sein wird, wenn man noch nicht mal weiss, dass es in absehbarer Zeit stattfinden wird?

Noch eine Frage: Gefahr für Leib und Leben kann man ja auch sagen, wenn jemand selbstmordgefährdet ist. Kann das BKA jetzt alle Emo-Teenies verwanzen?
 
Der "Bundestrojaner" wie er hier dargestellt wird, wird es nie in dieser Form geben. In Amerika mag das gehen aber nicht in Deutschland.
Naja, die Amis sind nicht die einzigen, die Schwachsinn verzapfen (lassen). :)

Das Bundsgericht hat letztes jahr beschlossen, das ein PC, zur Privatsphäre eines jeden Menschen gehört.
Also kann dieses "Tool" (was esnicht ist) nie fläschendeckend eingeführt werden bzw darf es nicht !!!
Die Regierung brauch immer noch einen "dringenden Tatverdacht" um deinen Rechenr anzuzapfen. Und jeder der bischen Krips hat und nicht blauäugig in der Welt rumrennt, weis, das diese Methoden schon seit Jahren gang und gäbe sind !
Wenn das BKA/LKA einen dringenden Tatverdacht gegen dich hegt, und das mit Indizien/Bewweisen belegen kann, entscheidet immer noch der Richter ob sie sich einklinken dürfen oder nicht !
Naja, was ich darf, und was ich mach sind immer zwei Paar Schuhe :devil: Von derartigen Regelunge halt ich, ehrlich gesagt, nicht (mehr) viel... (War da nicht wieder erst vor kurzem was mit ner Reporterin?)

Also kommt alle mal ein wenig runter :) nicht drüber nachdenken wie sie sowas auf deinen rechner bekommen eher drüber anchdenken wiso sie dich im visier haben ;) und seine spuren besser verwischen ;)
Naja, mal kurz drüber nachdenken schadet ja nicht... im Visier ist man früher oder später so oder so, mal mehr, mal weniger :P :brav:
 
Ich hab mal nachgedacht.
Am sichersten ist es, wenn man seinen PC einfach vom Internet trennt, oder?
 
Ich hab mal nachgedacht.
Am sichersten ist es, wenn man seinen PC einfach vom Internet trennt, oder?
dann kannst du doch damit auch nurmehr wenig böses anstellen. (Kinderpornographie, Terroranschlagsorganisation, Illegales Filesharing etc.)

Wenn man wirklich Böses im Sinne hat kauft man sich beim Hofer so ein Mobiles-Internet-Modem zahlt Bar und ist eigentlich vollkommen anonym.(wobei....SIE könnten das Modem orten...)
 
Naja ich mach mir über das weniger gedanken hab nix wirklich illegales :D
 
Keine Bange ......

Ist ja alles schön und gut .....

Aber habt ihr die Gesetze von 30. Mai 1968 (Notstandsgesetze) und vom 28. Januar 1972 (Radikalenerlass) vergessen?

Also schwierig ist es wirklich nicht Gründe für eine Durchsuchung zu finden....

Begründeter Verdacht ...... ein sehr dehnbarer Begriff .....
-> Verdacht ist irgendwie das gleiche wie Glaube 8o

Gruß Andy.Reddy
 
Also nun gebe ich auch noch mein Senf dazu.
Der "Bundestrojaner" wie er hier dargestellt wird, wird es nie in dieser Form geben. In Amerika mag das gehen aber nicht in Deutschland. Das Bundsgericht hat letztes jahr beschlossen, das ein PC, zur Privatsphäre eines jeden Menschen gehört.
Also kann dieses "Tool" (was esnicht ist) nie fläschendeckend eingeführt werden bzw darf es nicht !!!
Die Regierung brauch immer noch einen "dringenden Tatverdacht" um deinen Rechenr anzuzapfen. Und jeder der bischen Krips hat und nicht blauäugig in der Welt rumrennt, weis, das diese Methoden schon seit Jahren gang und gäbe sind !
Wenn das BKA/LKA einen dringenden Tatverdacht gegen dich hegt, und das mit Indizien/Bewweisen belegen kann, entscheidet immer noch der Richter ob sie sich einklinken dürfen oder nicht !

Naja was nutzen die ganzen Gesetze und Verordnungen? Wenn Gefahr in Verzug ist darf die Polizei doch sowieso alles ob es rechtens ist oder nicht ist da egal.

Kannst ja dann dagegen klagen aber was bringt das dann noch ? Es ist ja schon gelaufen ;-)
 
Hallo erstmal,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist es nun technisch möglich, so etwas wie einen Bundestrojaner flächendeckend einzusetzen? Und wenn ja, wie kann man sich als Privatperson davor schützen?
 
Hallo erstmal,

ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist es nun technisch möglich, so etwas wie einen Bundestrojaner flächendeckend einzusetzen? Und wenn ja, wie kann man sich als Privatperson davor schützen?


Das einzige effektive und wirklich sinnvolle ist einfach ein alu-hut :)
 
Ein flächendeckender Bundestrojaner der ohne besondere Hintertür eingeschleust wird, ist so möglich wie ein ganz normaler Virus.
Will heißen, dumme werden infiziert, weil sie auf jeden Emailanhang klicken, andere werden infiziert weil der Benutzer eine Webseite besucht, die den Trojaner über eine Sicherheitslücke einschleust.
So trifft man aber nur den Ottonormauser. Terroristen gehören wohl eher nicht dazu. Zummindest würde ich davon ausgehen das diese gute Computerkenntnisse haben und sich entsprechend gegen so etwas zu schützen wissen.

Ein Flächendeckender Bundestrojaner macht also gar keinen Sinn. Zur Flächendeckenden Überwachung gibt es die Vorratsdatenspeicherung.

Hat man nun wie auch immer einen konkreten Anhaltspunkt, soll der Trojaner so wie es bis jetzt immer verlautet, ganz herkömmlich installiert werden sollte man nicht anders an den PC rankommen.
Das heißt, ein Einsatzkommando kommt in dein Haus und installiert dort per CD whatever den Trojaner (Bist ja nicht immer zu Hause).

Die einzige Möglichkeit sich dagegen zu schützen ist, alle vom System Benutzten Partitionen zu verschlüsseln.
Gegen Zugriff von Außen (Internet) schützt dich nur eine Firewall (oder keine oder richtig konfigurierte Dienste), ein schlauer Benutzer und Software ohne Sicherheitslücken.
Natürlich kann man seinen Computer auch, wie von Tomekk im Ansatz schon richtig vorgeschlagen, einfach in Alufolie einwickeln.

Bye
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin wenn du an sowas wie Bundestrojaner glaubst usw dann kannst du dir auch zu 100% sicher sein das sie Experten haben die sowas wie Verschlüsselte festplatten etc sehr leicht umgehen können...

Den Experten moechte ich sehen, der ein ordentlich verschluesseltes Dateisystem knackt. Mal ehrlich. Verschluesselt ist verschluesselt. Da kann man noch so ein Experte sein.
Es ist sicherlich moeglich aber braucht man dafuer entsprechende Rechenkapazitaeten, die einiges kosten. Und wenn du nicht gerade den Bundestag in die Luft jagen willst glaube ich nicht, dass die wegen dir einen Grossrechner belegen. Mal ganz davon abgesehen, dass auch ein Grossrechner fuer eine gescheite Verschluesselung eine recht lange Zeit brauchen muesste...

Vor einer Ueberwachung schuetzt das natuerlich nicht. Aber es duerfte nicht einfach sein, ohne weiteres Schadsoftware einzuspielen.
Man muss das ganze mal vom Kosten-Nutzen-Faktor sehen.

Gruss
Leon
 
Quatsch :D

Das Paket wird einfach nachgereicht :D

Bundestrojaner.deb und Bundestrojaner.rpm :D
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

Installation von COM Ports unter Unix

DocumentRoot und Berechtigungen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben