Bug gefunden in Red Hat! wie weiter?

T

termcap

GESPERRT
beim grep von Red Hat gibt es einen schlimmen Bug.

in der Man steht:
* The preceding item will be matched zero or more times.

was ich ausprobierte:
$ grep * /etc/passwd
$

ich will mithelfen das aus Linux mal ein richtiges Betriebsystem wird, darum würde ich das gerne melden! Kann mir einer die Email von Red Hat geben? danke. Ich würde das gerne Alan Cox melden, er muss sich persönlich darum kümmern
 
;) Also das sowas Alan Cox in die Hände fällt glaube ich weniger wenndann macht dasn kleiner programmierer bei RedHat. Ok, den Bug melden is ok... vielleicht schaust du einfach mal auf der RedHat Site.. aber du kannst es auch probieren ob der bug bei SuSE & Co. auch besteht... den das sieht nicht nahc nem kernel fehelr aus ;)
 
@Isaac
danke. ich wurde auf der Red Hat Site fündig. Das nennt sich Bugzilla. Kann mal einer ausprobieren ob dieses Problem auch bei SuSE besteht? danke
 
ja aber ich boot meinen rechner nicht nochmal neu weil ich unter Linux iNet nicht zum laufen kreige ich muss erstmal graka in gang bringen dann kann ich mich um mein Onboard LAN kümmern... ich schau mal nach... vielleicht findet sich bis dahin eh schon jemand..
 
dumme frage: was soll passieren wenn man das macht? o.o
 
bast1e schrieb:
dumme frage: was soll passieren wenn man das macht? o.o

als angehender MCSE habe ich gelernt es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (hierbei ist Zero Profi)

ein * sagt er solle alles anzeigen, jedes Zeichen das passt (matcht). Logischerweise sollte er das ganze Passwd anzeigen!
 
[root@cactus etc]# grep * /etc/passwd
a2ps-site.cfg:# This file is included from a2ps.cfg
a2ps-site.cfg:# defined in a2ps.cfg you should use here.
[root@cactus etc]#

unter fedora core 1 o.o

und wenn ich so in /etc/passwd reingucke, sind da auch keine passwörter drin...
zudem werden passwörter in linux nur (sicher) verschlüsselt gespeichert - nicht wie bei windoofs o.o
 
du hast doch redhat 3 oder? :D
(als normaler user kommt bei grep sonstwas gar nix)
also ich würde mal updaten ;)
 
wo bei ich glaube, dass du "grep * /etc/passwd"
als normaler user und nicht als root ausführst, oder?
 
Zero schrieb:
wo bei ich glaube, dass du "grep * /etc/passwd"
als normaler user und nicht als root ausführst, oder?


# grep * /etc/passwd



jetzt bleibt er hängen :( habe ich jetzt mein Linux kaputt gemacht?
 
Das is doch kein bug!
* wird von der shell umgesetzt in alle Dateien im aktuellen Verzeichnis, das wird dann an die Kommandozeile übergeben!
Vegiss das einfach, dass passt schon so!
 
thorus schrieb:
Das is doch kein bug!
* wird von der shell umgesetzt in alle Dateien im aktuellen Verzeichnis, das wird dann an die Kommandozeile übergeben!
Vegiss das einfach, dass passt schon so!

jetzt habe ich es verstanden! wenn du allerdings ein Argument von grep aufrufst sollte das nicht mehr passieren, weil es dann von grep intepretiert wird?
 
termcap schrieb:
jetzt habe ich es verstanden! wenn du allerdings ein Argument von grep aufrufst sollte das nicht mehr passieren, weil es dann von grep intepretiert wird?
Exakt, die Shell interpretiert nicht Sachen, die gequotet sind, z.B.
Code:
grep "*" /etc/passwd
sucht alle Vorkommnisse von * in /etc/passwd und gibt die Zeile aus.
 
thorus schrieb:
Exakt, die Shell interpretiert nicht Sachen, die gequotet sind, z.B.
Code:
grep "*" /etc/passwd
sucht alle Vorkommnisse von * in /etc/passwd und gibt die Zeile aus.
ich will aber das mir grep die ganze Datei ausgibt!
 
termcap schrieb:
ich will aber das mir grep die ganze Datei ausgibt!
Das kann grep nicht (außer wenn man regxps benutzt ;))
Aber es gibt noch einen eleganteren Weg:
Code:
cat /etc/passwd
Les bitte irgend ein Anfänger Shell-Unix- oder Linux-Tutorial, diese Kommandos bzw. Programme sind alle standardisiert und funktionieren unter jedem Unix.
 
thorus schrieb:
Das kann grep nicht (außer wenn man regxps benutzt ;))
Aber es gibt noch einen eleganteren Weg:
Code:
cat /etc/passwd
Les bitte irgend ein Anfänger Shell-Unix- oder Linux-Tutorial, diese Kommandos bzw. Programme sind alle standardisiert und funktionieren unter jedem Unix.

ich will es vermeiden mir tausende von unnötigen Befehle zu merken. Bitte sag mir wie das mit grep geht, ich habe in der Man keinen Hinweis gefunden
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Krieg proftd-mysql nich ans laufen

Zurück
Oben