BSD für Linux-User

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von lumax, 06.05.2006.

  1. lumax

    lumax Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir mal ein BSD genauer anzugucken (und denke momentan, dass FreeBSD dafür am geeignesten ist). Ich hab mir vor ein paar Monaten schonmal FreeBSD in VMWare installiert, bin damit aber nicht wirklich klar gekommen, was wahrscheinlich zum einen daran liegt, dass ich es nur relativ halbherzig versucht habe, zum anderen aber auch sehr stark an mein Linux gewöhnt bin.

    Momentan benutze ich Gentoo, ich weiß auch, dass es Gentoo/FreeBSD gibt, aber irgendwie stehe ich dem etwas argwöhnisch gegenüber, weil ich den Eindruck habe, dass es nichts halbes und nichts ganzes ist; ich will lieber ein "richtiges" BSD.

    Gibt es irgendwo gute Dokumentation/Tutorials/whatever über BSD speziell für Linux-User? Ich meine Sachen, die beschreiben, wie irgendwas genau funktioniert (z.B. Benutzung des Port-Systems, das init-System, solche Sachen), mit Fokus auf die Unterschiede zu Linux. Über die Design-Philosophien usw. hab ich schon genug gelesen, da brauche ich nicht noch mehr Infos; mir geht's hier nur um die technische Seite.

    Danke im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 06.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    geloescht weil zu sehr quergelesen und phalsche antwort ;-)

    ansonsten siehe untere antwort.
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
  5. lumax

    lumax Jungspund

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das offizielle Handbuch finde ich auch selbst, ich suche eigentlich eher etwas, was auf die Unterschiede Linux <-> BSD fokussiert ist.
     
  6. #5 bluescreen, 06.05.2006
    bluescreen

    bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ....einfach testen und selbst herausfinden !

    Ich bin nach drei Jahren Linux-Distri´s Testen bei FBSD gelandet und
    das hab ich nun seit knapp einem Jahr drauf.

    Ich war nie besser zufrieden ! 8)

    Deswegen -> ausprobieren, vieleicht gefällts ja. Wenn nich, weist du zumindest
    was es ist und wie´s funktioniert!

    Das beste an FBSD für mich persönlich : Das Portystem !


    Gruss
     
  7. #6 lordlamer, 06.05.2006
    lordlamer

    lordlamer Haudegen

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    Hallo,

    ich bin auch grad dabei mir FreeBSD und OpenBSD genauer anzuschauen und zu testen. Ich kann mich meinen "vorrednern" nur anschliessen und sagen, dass du das handbuch wirklich durchlesen solltest. Daran merkst du schon was anders ist. Ich sag mal die Programme und von der Handhabung sind KDE und CO die gleichen. Unter der haube ist halt alles ein bischen anders wie man es gewohnt ist von Linux. Gibt halt andere Zentrale Konfigurationsdateien und eine andere Philosophie. Und ich finde das ist in dem Handbuch sehr gut erklärt. Ich würde einfach so vorgehen und ein FreeBSD so aufsetzen von Software wie du es mit einem Linuxsystem auch machen würdest. Dabei arbeitest du dich ein und triffst halt hier und da auf Probleme die aber mit dem Handbuch zu lösen sein solten. Andernfalls fragst du hier im Forum nach.

    Ansonsten steck halt mal richtig Energie rein.

    Mfg Frank
     
  8. #7 Oliver_H, 07.05.2006
    Oliver_H

    Oliver_H Unix Fan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Anders als Linux unter der Haube kann man nicht gerade sagen, wenn jemand von Slackware, Zenwalk ( aka Minislack ) etc. kommt wird er viele Ähnlichkeiten feststellen, da diese BSD-ähnlich konfiguriert werden.
    Ein sehr gutes Beispiel wäre auch ArchLinux, das nicht nur ähnlich konfiguriert wird, sondern auch ein Port-System nutzt (abs). Ein anderes Beispiel wäre Gentoo, die bei ihrem Package-System BSD als Vorbild nahmen. Kommt also e her drauf an aus welcher Ecke man kommt.
    Das oben erwähnte Handbuch beantwortet wirklich alle Fragen und für flinke, kompetente Tipps gibts auch z.B. das Wiki zu diesem Board oder bei bsdforen.de

    Für die grobe Übersicht kann man sich auch diese Flyer durchlesen,

    http://www.allbsd.de/src/Flyer/FreeBSD/PDF/

    bzw. auch hier,

    http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

    Gerade jedoch bei diesem Link sollte man den Hinweis des Autors beachten :D

     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 root1992, 08.05.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich bin sehr zufrieden damit, komm von SuSe. 3D war ein Befehl, Sound 2. Is super, kann ich nur empfehlen. Installiere ich auch demnächst wieder, weil bei meinem 6.0 ist die Platte hin.
    Aber für das 6.0 kommt bald ein Buch raus. Wenn du den Namen willst, meldest dich einfach per PM.
     
  11. #9 AndreasMeyer, 25.05.2006
    AndreasMeyer

    AndreasMeyer FreeBSD 6.1

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Bitte schön:
    http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_FreeBSD_für_Umsteiger

    Und allgemein zu FreeBSD:
    http://wiki.bsdforen.de
     
Thema:

BSD für Linux-User

Die Seite wird geladen...

BSD für Linux-User - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...