Brother HL-2030 im Netzwerk installieren

A

Algo

Grünschnabel
Hallo,

ich bin noch Linuxanfänger und habe hier zwei PCs, die über einen Switch vernetzt sind.
Es gibt keinen DHCP-Server, ich habe beiden PCs manuell IPs zugewiesen.
Datenaustausch, Ping, sowie Remote läuft alles.
Nur beim Drucken habe ich ein kleines Problem:
Auf PC1 läuft OpenSuse 11.0 - auf PC2 leider noch Win XP.
Der Drucker ist ein Brother HL-2030 und ist mit USB direkt am PC2 angeschlossen.
Dort kann ich auch drucken.
Auf PC2 habe ich den Drucker auch freigegeben.
Nun möchte ich den Drucker gerne auf PC1 als Netzwerkdrucker installieren.
Das habe ich auch schon versucht:
Ich habe bei brother.de beide RPMs für den HL-2030 heruntergeladen.
Dann habe ich beide installiert und dann wurde der HL2030 auch in der Liste der Drucker aufgeführt.
Dann habe ich "Hinzufügen" geklickt und als Druckertyp "Netzwerkdrucker" ausgewählt.
Dann "SMB-Server" alle Daten eingegeben und auf den Button zum überprüfen geklickt, dann kam die Meldung, dass der Drucker erreichbar ist.
Bei Model habe ich HL2030 ausgewählt.
Dann habe ich eine Testseite versucht zu drucken...
Dann kam das Problem: Der Drucker macht zwar (manchmal) Geräusche, aber er druckt nicht.
Woran kann das liegen?

Gruß
Algo
 
Hallo,

keiner eine Idee?

wenn ich in der Konsole ping 192.168.2.2 eingebe (ist die IP von PC2), dann klappt alles.
Wenn ich allerdings ping 192.168.2.2/Drucker2 eingebe (Drucker2 ist der Freigabename des Druckers) dann kommt "unknow host"... ist das normal? Ich habe mal wo gehört, dass der Drucker direkt angepingt werden können muss?
Aber er ist ja mit USB angeschlossen... ?

Bei localhost:631 kommt smb failed woran kann das liegen?
wo liegt denn die configuration-Datei von smb?

Gruß
Algo