Broadcom WLan karte

D

Desert

Jungspund
Servus... Ich hab eine Broadcom BCM4311 WLan karte im Laptop stecken
Warum ich jetzt schreib könnt ihr euch sicher schon denken, sie funzt nicht -.-
Ich verwende openSuse 10.2 mit KDE.
Wenn ich in der taskleiste schaue bei dem Traysymbol dafür zeigt er nur an, dass er keine Drahtlosnetzwerke findet. Ich gebei dann bei "Verbindung zu andemrem drahtlosen Netzwek herstellen ..." die SSID von meinem Netzwerk ein, funktioniert, geht soweit nur bleibt er dann bei 28% (Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration) stecken... Nach einer Zeit verschwindet die Meldung und nix passiert mehr

Ihr seid meine letzte hoffnung ;(
Der laptop ist ein HP Pavilion dv5100 oder dv5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jedes mal für die Fehlerbeschreibung "funzt nicht" 1€ bekäme, dann könnte ich mich zur Ruhe setzen.

Code:
find /lib/firmware -name "*bcm43xx*"

sudo grep -i firmware /var/log/messages

/usr/sbin/hwinfo --wlan
=> Ausgaben posten.
Und die Forensuche zum Thema Broadcom vielleicht auch noch in Verbindung mit dem Begriff "Firmware" zu befragen, wäre auch ne exzellente Idee.

Greetz,

RM
 
an und für sich hätte ich schon gesucht+gegoogelt...
Yogibaer: ich werd mir das mal anschauen, thx schon jetzt...
//EDIT: Habs mir angeschaut, das ist überhaupt nicht das was ich suche und auf der Seite des Herstellers gibts logischerweise auch keine treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal langsam mit die Junge Pferde.

Der verlinkte Thread beschreibt die Verwendung von ndiswrapper+Windowstreiber und die Lösung des Problems "Aktivierung der Karte über einen Softwareschalter".

Die obigen Ausgaben wären aber viel wichtiger, denn es gibt auch "richtige" Linuxtreiber für die meisten Broadcom WLAN-Karten und ein Softwareschalter wird nicht zwingend gebraucht.

Was aber uneingeschränkt stimmt, Du lieferst KEINE verwertbaren Infos, denn ob ndiswrapper nötig ist, hängt von der Karte ab und ob ein Softwareschalter benötigt wird, hängt vom Typ des Latops ab und den verschweigst Du uns ja auch.

BTW:

Du hast gegooglet?

Das glaube ich Dir nicht.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 19.800 für Broadcom WLAN openSUSE 10.2. (0,08 Sekunden)

(Das sind natürlich auch vollkommen "abwegige" Suchbegriffe, muß ich ja zugeben)

Greetz,

RM

P.S. Weitere Anregungen, wie man an wichtige Daten kommt und dann ordentliche Fehlerbeschreibungen postet (auch speziell für WLAN) bekommst Du hier:

http://www.pc-forum24.de/13481-post4.html

und hier:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2...-bei-welchem-problem-post13622.html#post13622
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja schon gut ^^

also die karte selber ist eine 4311er, dein 1. befehl liefert kein ergibnis, dein 2. das folgende:
Code:
firmware.sh[7172]: Cannot find  firmware file 'bcm43xx_microcode5.fw'
und dein letzter befehl bringt das hier:
Code:
18: PCI 602.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_14e4_4319
  Unique ID: JNkJ.a8gQPWDhR74
  Parent ID: qscc.hTSZxA6Z5F6
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:06:02.0
  SysFS BusID: 0000:06:02.0
  Hardware Class: network
  Model: "Hewlett-Packard Company Dell Wireless 1470 DualBand WLAN"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4319 "Dell Wireless 1470 DualBand WLAN"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x1359
  Revision: 0x02
  Driver: "bcm43xx"
  Driver Modules: "bcm43xx"
  Device File: eth1
  Features: WLAN
  Memory Range: 0xc0204000-0xc0205fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 50 (no events)
  HW Address: 00:14:a5:b5:3b:7b
  Link detected: no
  WLAN channels: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
  WLAN frequencies: 2.412e-05 2.417e-05 2.422e-05 2.427e-05 2.432e-05 2.437e-05                                                            2.442e-05 2.447e-05 2.452e-05 2.457e-05 2.462e-05 2.467e-05 2.472e-05 2.484e-05
  WLAN bitrates: 1.2e-05 1.8e-05 2.4e-05 3.6e-05 4.8e-05 7.2e-05 9.6e-05 0.00010                                                           8 2e-06 4e-06 1.1e-05 2.2e-05
  WLAN encryption modes: WEP40 WEP104 TKIP CCMP
  WLAN authentication modes: open sharedkey wpa-psk wpa-eap wpa-leap
  Module Alias: "pci:v000014E4d00004319sv0000103Csd00001359bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: bcm43xx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe bcm43xx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #10 (PCI bridge)


hoffe das hilft dir bzw. mir ^^

//EDIT: der Typ des Laptops ist HP Pavilion dv 5100 oder 5000, laut packung das 2. und laut notebook das 1. ... :D

//EDIT2: Naja, die Suchbegriffe sind nicht abwegig aber ich hab halt direkt nach Broadcom bc4311 unter Linux oder Broadcom bc4311 unter openSuse gegoogelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich um CODE-Tags bitten?

(Auch das steht im verlinkten Post Nr.4, wie man die setzt).

Und da die Suche nach den Firmwarefiles nichts ausspuckt und eine Fehlermeldung bzgl. fehlender Firmware da steht, solltest Du nach Broadcom and firmware suchen (Suchfunktion).

Greetz,

RM
 
hab jetzt nach broadcom and firmware gesucht, der 1. thread scheidet aus, weil er eine gänzlich andere karte hat als ich... Im 2. wird meine frage auch nicht beantwortet und weiter hab ich nimmer gelesen -.-

Also muss ich das Ganze jetzt per NdisWrapper lösen oder? Und wenn dann, wie?
 
Der erste Thread scheidet nicht aus, weil die Firmware die selbe für alle Karten ist, sie hängt nur von der Treiberversion/Kernelversion ab.

Und wenn es der Thread von keksi35 ist, dann hast Du sogar einen Link zu fertigen RPM-Paketen.

Es kann aber sein, daß diese Karte noch nicht unterstützt wird (das wird man dann schnell herausfinden), aber zuerst sollte man immer den nativen Treiber versuchen.

Wenn das nicht will, dann kann man immer noch ndiswrapper verwenden (Anleitung dazu findest Du in der Google Suche von oben).

Greetz,

RM
 
Hallo Desert,
Ich habe auch ein HP Notebook allerdings dv 6000 mit der gleichen Broadcom 4311 Karte. Benutze Suse 10.2 und KDE wie du. Kann dir nur sagen diese läuft mit Ndiswrapper einwandfrei. Hast du denn noch Windows auf deinem Rechner? Ich habe mir den Treiberordner von dort auf einen Stick gezogen und dann bei Suse in den Ordner /tmp kopiert. Ich könnte dir noch weiterhelfen, aber vielleicht hast du es schon hinbekommen.
 
Rain_Maker: Ich werde mir das anschauen...
//EDIT: Ich habe wahrscheinlich vergessen, dass ich Linux das 1. mal verwende und mich dementsprechend wenig auskenne... Ganz genau genommen kann ich damit rein gar nichts anfangen -.- Falls es dir weiter hilft: Ich habe die 64Bit installation und da gibt es praktisch keine pakete (=2)... Und an die src's wage ich mich sowieso nicht ran... Da wäre eine Lösung per NdisWrapper doch einfacher oder? Und wenn nicht eine Schritt-für-Schritt anleitung für mich, als TOTALEN Linux-neuling.... Bitte

Uhrmensch: Deine Hilfe wäre super, denn scheinbar bist du einer der wenigen bei denen es funktioniert... Naja, Windows hab ich entfernt, aber die Treiber sollten recht leicht zu beschaffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich den Thread von keksi35 nicht gelesen.

Daß Du ein 64-Bit Installation hast, ist für die Firmware absolut irrelevant, die Pakete heissen "noarch" (=für jede Architektur geeignet).

Und was Du mit irgendwelchen "src's" anfangen willst, ist mir auch schleierhaft, es gibt für die Firmware fertige Pakete.

Aber Du kannst auch gerne gleich ndiswrapper versuchen, dazu wird es aber sehr relevant sein, daß Du 64Bit Windowstreiber findest (gibt es, ich habe erst vor ein paar Wochen eine Broadcom auf einem 64 Bit System mit ndiswrapper eingerichtet) und daß Du auch die ganzen anderen "Vorarbeiten" richtig erledigst und 64 Bit Pakete verwendest.

Aneitungen wirst Du genügend im Netz finden.

Naja, dann noch viel Erfolg.

Greetz,

RM
 
Das mit noarch wusste ich nicht, deswegen die src's ^^ schlagt mich :D
aber mit den Zahlen am Ende von den sachen kann ich nix anfangen, in der Anleitung steht nur, dass ich die richtige für meinen Kernel runterladen soll, na super -.-

Bitte um Aufklärung
und doch, ich hab den Thread gelesen, zumindest bis zum Link
den Rest les ich mir jetzt gleich durch, vlt. stehts da

//EDIT:
bcm43xx-firmware-3.130.20.0-rm.0.noarch.rpm
bcm43xx = Die Karte
firmware = klar
3.130.20.0 = nicht klar
rm = ebensowenig klar
0 = keine ahnung
noarch = jetzt auch klar
.rpm = auch klar

dann rate ich einfach mal, dass 3.130.20.0 die Kernelversion ist oder?

//EDIT2:
Nochwas, man liest manchmal Suse undmanchmal openSuse, gibts da einen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit noarch wusste ich nicht, deswegen die src's ^^ schlagt mich :D
aber mit den Zahlen am Ende von den sachen kann ich nix anfangen, in der Anleitung steht nur, dass ich die richtige für meinen Kernel runterladen soll, na super -.-

Unfug!

In der Anleitung steht, daß dies für Kernelmodule gilt (welche den Löwenanteil der bereitgestellten Pakete ausmachen) und da es sich bei dem Paket NICHT um ein kmp-Paket handelt, fällt das weg.

Welche Befehle Dir sagen, ob die Karte funktioniert, findest Du weiter oben verlinkt (und in fast jedem Thread zum Thema WLAN hier).

Und für Deine restlichen Fragen bemühst Du die offiziellen Seiten von Novell, openSUSE sowie die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens und ein Online-Lexikon Deines geringsten Mißtrauens, sie sind hier OffTopic!

Das ist hier ein Thread "Wie bekomme ich eine bestimmte WLAN-Karte zum Laufen" und nicht der "Erklär mir die Welt"-Thread.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Desert,
Ich lese gerade das du die 64bit Version verwendest, ich dagegen die 32er. Ich weiß allerdings nicht ob das Probleme geben kann bei der Einrichtung mit Ndiswrapper. Ich hatte mit der 64bit andere Probleme so das ich auf die 32bit gegangen bin. Wenn du dir den Treiber beschaffen kannst, könnten wir das Schritt für Schritt durchgehen.
 
Rainmaker: Super, mit kmp kann ich genauso wenig anfangen. Also wie gesagt, entweder eine schritt-für-schritt anleitung WAS GENAU ich machen soll und nicht wo ich wonach schauen soll weil es für den und den kernel spezielle pakete gibt... Ich bin noch, wie gesagt totaler Linux-Neuling, ich kann PHP proggen aber da hörts auch schon auf. Mehr iss da nicht drinnen. also bitte keine abkürzungen mehr, da kapier ich gar nix mehr... Zu der anderen Frage: Es kann doch nicht so schwer sein Ja oder Nein zu schreiben? Wenn du Ja schreibst schau ich weiter und wenn du Nein schreibst bin ich auch zufrieden.
Uhrmensch: Wäre super wenn ich das hinkriegen würde, bin schon am überlegen ob nicht doch wieder XP rauf soll... Hab dir 'ne PM mit meiner ICQ geschickt.

thx schon im voraus
 
Mannomann, das darf doch nicht wahr sein.

Du sollst das Paket installieren und dann die entsprechenden Befehle posten, wie ich sie Dir weiter oben verlinkt habe.

Es steht sogar alles in dem Thread von keksi35 drin.

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=32924

Du musst es nur lesen und nacharbeiten, Schritt für Schritt, das ist doch genau das, was Du haben willst.

Nach der Installation die Befehle absetzen, die in dem Thread mehrfach abgefragt werden oder eben das von mir weiter oben verlinkte "Was poste ich bei WLAN-Problemen" abarbeiten.

Ist schon seltsam, das mit den kmp-Paketen hast Du gelesen, das hier aber nicht (obwohl es im selben Satz steht).

mir selbst schrieb:
In der Anleitung steht, daß dies für Kernelmodule gilt (welche den Löwenanteil der bereitgestellten Pakete ausmachen) und da es sich bei dem Paket NICHT um ein kmp-Paket handelt, fällt das weg.

Und das hier scheint auch sofort wieder vergessen worden zu sein.

mir selbst schrieb:
Daß Du ein 64-Bit Installation hast, ist für die Firmware absolut irrelevant, die Pakete heissen "noarch" (=für jede Architektur geeignet).

Aber damit Du Deinen Seelenfrieden hast:

3.130.20.0 = nicht klar => Die Versionsnummer, wie bei JEDEM anderen Paket, egal von wem gebaut.
rm = ebensowenig klar => Rate mal, wieso alle meine Pakete ein "rm" enthalten!
0 = keine ahnung => Release Nummer, findet sich auch in JEDEM Paket, egal von wem gebaut.

Mal davon abgesehen, daß es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und in dem verlinkten Thread zu den Firmwares vorher der Satz "Es gibt mehrere Versionen" steht, kommt man mit etwas Nachdenken zumindest auf die ersten beiden Antworten selbst.

Und wenn die Karte mit dem nativen Treiber und geeigneter Firmware nicht funktioniert, dann ist das RPM in 10 Sekunden deinstalliert und Du kannst mit ndiswrapper weitermachen.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt auch schon egal -.-
Es läuft jetzt wieder XP, damit komme ich besser klar.

auskennen tue ich mich trotzdem noch nicht, aber das ist jetzt wie gesagt eh egal.
 
Eben, Linux ist nicht für jeden geeignet und vor allem nicht für User, die das selbstständige Denken dann ausschalten, wenn sie die Kiste einschalten.

:devil:

Herzlichen Dank, daß Du meine Zeit und die der anderen Helfer verschwendet hast.

(aber Freitag gibts bekanntlich Fisch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann Menschen nicht helfen, die sich einfach nicht helfen lassen wollen ;)
 

Ähnliche Themen

DHCP-Problem mit WLAN

WLAN Karte wird nicht erkannt. Kubuntu

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Probleme mit den Installiertem WLAN unter openSUSE 10.2 !!!!

Probleme mit wlan bei sabayon 2.6.20-r3

Zurück
Oben