Brenngeschwindigkeit nur 4fach

Zedar

Zedar

Conquer All
Brenngeschwindigkeit nur 4fach [Gelöst]

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Pioneer DVR-109.

Ich habe vor ein paar Tagen ein ISO mit Hilfe von K3B auf ne CD gebrannt und hab da die Ausgabe erhalten, das die max. Geschwindigkeit des Rohlings bzw. des Mediums nur 4fach unterstützt.

Ich habe dann mal Spaßeshalber auf 1fach gestellt, da bekam ich dieselbe Fehlermeldung :think:

Also begab ich mich auf die Kommandozeile:

Code:
cdrecord dev=ATAPI -scanbus

gibt aus:

Code:
scsibus0:
0,0,0 0) 'PIONEER ' 'DVD RW DVR-109 ' '1.09' Removable CD-ROM
0,1,0 1) 'HL-DT-ST' 'DVD-ROM GDR8163B' '0L23' Removable CD-ROM

scheinbar wurde er schon mal richtig erkannt.

Mit dem Brenner und denselben Rohlingen hab ich auf Windows schon mit 48fach brennen können (zumindest theoretisch).

Code:
wodim -v dev=ATAPI -speed=24 -data image.iso

brachte zwar eine saubere Brennleistung, allerdings auch nur mit 4facher Geschwindigkeit.

Meine wodim.conf ist von mir unangetastet, wenn ich hier die Geschwindigkeit vorgebe, ist kein Brennvorgang mehr möglich.

Mein Betriebssystem ist Debian Etch, DVD+RW-Tools und cdrecord sind installiert.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es ehrlich gesagt für ein Gerücht, daß mit diesem Brenner DVD-R(W) mit 48-facher Geschwindigkeit gebrannt werden.
 
Also sowohl im KDE Kontrollzentrum oder im Menü von K3B steht das der Brenner 48x schafft...

ob er das jetz auch wirklich hinkriegt weiß ich nicht und mir ist auch bewusst das das theoretische Werte sind.

Allerdings war das auch nicht die Frage.
 
Also sowohl im KDE Kontrollzentrum oder im Menü von K3B steht das der Brenner 48x schafft...

ob er das jetz auch wirklich hinkriegt weiß ich nicht und mir ist auch bewusst das das theoretische Werte sind.

Allerdings war das auch nicht die Frage.


Wie schauts denn mit anderen Rohlingen aus?
 
Hab ich auch schon probiert, leider geht nicht viel mehr.

Der eigentliche Witz ist ja, das ich selbst auf 4fach umgestellt werde, wenn ich als Geschwindigkeit 2fach einstelle...

Kann sein, das ich da was verwechselt habe mit der Brenngeschwindigkeit, jedenfalls müsste eine andere als 4fach machbar sein...
 
Sooo falls jemand das gleich Problem hat oder es einfach nur interessant findet: Starte ich K3B als Root, stehen mir alle Geschwindigkeiten zur Verfügung.

Problem gefixt.

Gruß Zedar
 
SUID-Bit gesetzt? Oder Gruppe eingerichtet, Binarys und User hinzugefügt?
 
Jepp, da muss ich mal nach sehen...

Manchmal ist es so einfach... :)
 
Code:
 hdparm -iI /dev/hda

gibt folgendes aus:

Code:
/dev/hda:

 Model=PIONEER DVD RW DVR-109, FwRev=1.09, SerialNo=
 Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
 RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
 BuffType=13395, BuffSize=64kB, MaxMultSect=0
 (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
 IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
 DMA modes:  mdma0 mdma1 mdma2
 UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
 AdvancedPM=no
 Drive conforms to: Unspecified:  ATA/ATAPI-2 ATA/ATAPI-3 ATA/ATAPI-4 ATA/ATAPI-5

 * signifies the current active mode


ATAPI CD-ROM, with removable media
        Model Number:       PIONEER DVD RW  DVR-109
        Serial Number:      EADC187431WL
        Firmware Revision:  1.09
Standards:
        Likely used CD-ROM ATAPI-1
Configuration:
        DRQ response: 50us.
        Packet size: 12 bytes
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Buffer size: 64.0kB
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=240ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    Power Management feature set
           *    PACKET command feature set
           *    DEVICE_RESET command
HW reset results:
        CBLID- above Vih
        Device num = 0 determined by the jumper

hört sich eigentlich ganz ok an, oder?

Das mit dem Kabel kann ich dir leider nicht beantworten. So fit bin ich nicht...

Versuch mal das mit dem SUID zu setzen
 

Ähnliche Themen

CDROm devices abfragen

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

Python Problem

mkisofs + cdrecord

K3b will nicht löschen!

Zurück
Oben