Brenner funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Slackware" wurde erstellt von Dekker, 10.02.2005.

  1. Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich hab ein Problem. Ich hab Slackware 10 und einen Plextor W4012a leider bekomme ich ihn nicht zum laufen egal was ich mache er läuft nicht. In der fstab habe ich folgendes stehen:

    /dev/cdrom /mnt/brenner iso9660 noauto,user,exec,ro 0 0


    Vor allem ich habe auch noch ein DVD Laufwerk und das läuft einwandfrei.
    Es läuft Kernel 2.6.7

    Wenn ich es manuell mounten will kommt der Fehler

    bash-2.05b# mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/brenner
    mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only
    mount: No medium found

    obwohl eine CD im Laufwerk ist.
    Ich hab es auch schon mit dem Tool "pxupdate" probiert aber das läuft ja nicht wirklich.

    Mit freundlichen Grüßen dekker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dramen, 10.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
    dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    versuchst du eine leere cd zu mounten??
    das geht nicht!

    sonst passt alles inwiefern die dateien die in fstab aufgeführt sind auch vorhanden sind (/dev/cdrom und /mnt/brenner).

    P.S.: außer du verwendest einen scsi-brenner oder emulator (/dev/sr0)?!
     
  4. Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hehe nein ich verwende keine leere CD
    /dev/cdrom und /mnt/brenner beide sind vorhanden
    und es ist kein scsi Laufwerk

    unter Suse hat der ja auch funktioniert deshalb kann ich nicht ganz nach vollziehen wo der fehler ist .
     
  5. #4 qmasterrr, 10.02.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Also bist du sicher das du das richtige laufwerk ansprichst (mit eject prüfen)

    eject /dev/cdrom
     
  6. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ja genau: schau auch was /dev/hdc sagt und pass auf die links auf
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Dekker, 10.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2005
    Dekker

    Dekker "Guru" under construction

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hab das mal mit eject /dev/cdrom probiert so wie es aussieht ist es wohl das falsche aber dann hab ich es mit meinem DVD Laufwerk probiert da ging das auch net obwohl das eigentlich ohne probleme.

    Und unter k3b steht das Ding auch mit /dev/hdd drin obwohl eject auch nicht geht. Ich hab mal dmesg eingegeben und da stand auch


    hdc: CREATIVE DVD-ROM DVD1610E, ATAPI CD/DVD-ROM drive
    hdd: PLEXTOR CD-R PX-W4012A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
     
  9. m-Z

    m-Z Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wersuch mal reinstall k3b!
     
Thema:

Brenner funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Brenner funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert

    Combo CDRW/DVD - Nur der Brenner funktioniert: Hallo, ich habe ein weiteres Problem mit meinem Dell Notebook. Ich kann unter dem installiertem Suse 9.3 mein Combo Laufwerk nur als Brenner...
  2. DL-DVD funktioniert nur im Brenner

    DL-DVD funktioniert nur im Brenner: Moin moin! ;) Habe mir vor kurzem eine meiner legal erworbenen DVDs kopiert - mit DVDbackup, DVDburn usw. der ganze Vorgang halt. Dann das ISO...
  3. Brenner device ermitteln

    Brenner device ermitteln: Hallo Mit welchen Programmen, bzw. aus welchen logs kann man eigentlich für ein Programm sicher das device des Brenners ermitteln, wenn ev....
  4. dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr

    dvd-brenner erkennt cd, aber keine dvd mehr: hallo zusammen, habe einen dvd-brenner LG GSA-4167B. bisher lief alles super, seit neuestem erkennt er nur noch cds, aber keine dvds mehr, sowohl...
  5. CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?

    CD / Dvd Rom Laufwerk oder Brenner im Netzwerk freigeben?: Ich bin schon seit einem halben ja wieder auf Linux Tour -> Sprich hab alle Rechner und Laptops auf Opensuse 11.1 am laufen und einen Rechner mit...