Brauche yum.conf für Fedora Core 5

nepda

nepda

Foren As
Hi,
ich habe jetzt 3-4 Stunden das Internet durchsucht aber leider nichts anständiges gefunden, ich suche eine yum.conf für Fedora Core 5. Für FC1 z.B. habe ich eine gefunden doch wenn ich diese verwende kommt es zu Fehlern. Weil ich neu in bei Fedora und überhaubt bei Linux Distributionen da ich von MS Win(doof) gewechselt habe ich keine Ahung wie ich eine solche config selber schreiben sollte bzw. was diese Sachen bedeuten.
Also hier ist der Fehler bzw. das was bei raus kommt wenn ich yum info in den Terminal eintippe:
Code:
[root@localhost etc]# yum info
Loading "installonlyn" plugin
Setting up repositories
livna                                                                [1/7]
flash                                                                [2/7]
jpackage-fedora                                                      [3/7]
updates                                                              [4/7]
jpackage-generic                                                     [5/7]
core                                                                 [6/7]
extras                                                               [7/7]
Reading repository metadata in from local files
primary.xml.gz            100% |=========================| 104 kB    00:21
http://ftp.ndlug.nd.edu/pub/fedora/linux/core/updates/5/x86_64/repodata/primary.xml.gz: [Errno 4] Socket Error: timed out
Trying other mirror.
primary.xml.gz            100% |=========================| 280 kB    00:50
http://fr.rpmfind.net/linux/fedora/core/updates/5/x86_64/repodata/primary.xml.gz: [Errno 4] Socket Error: timed out
Trying other mirror.
ftp://ftp.software.umn.edu/pub/linux/fedora/core/updates/5/x86_64/repodata/primary.xml.gz: [Errno 4] IOError: [Errno ftp error] 550 Failed to change directory.
Trying other mirror.
primary.xml.gz            100% |=========================| 128 kB    00:24
http://mirrors.csumb.edu/fedora/updates/5/x86_64/repodata/primary.xml.gz: [Errno 4] Socket Error: timed out
Trying other mirror.
primary.xml.gz            100% |=========================| 104 kB    00:22
ftp://mirror.newnanutilities.org/pub/fedora/linux/core/updates/5/x86_64/repodata/primary.xml.gz: [Errno 4] Socket Error: timed out
Trying other mirror.
und die dazu gehörige yum.conf is folgende
Code:
# This is the fedorafaq.org yum.conf for Fedora Core 5.
#
# Note that you also need the rest of the configuration
# as described at http://www.fedorafaq.org/#yumconf
[main]
cachedir=/var/cache/yum
keepcache=0
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=redhat-release
tolerant=1
exactarch=1
obsoletes=1
# Don't check keys for localinstall
gpgcheck=0
plugins=1
metadata_expire=1800
# Changed this because some mirrors go down and then
# re-trying takes forever.
timeout=7


# PUT YOUR REPOS HERE OR IN separate files named file.repo
# in /etc/yum.repos.d
Könnte mir evt. jemand seine yum.conf zur verfügung stellen oder mir einen Link, Hinweis oder ähnliches geben mit dem ich als Leihe etwas anfangen kann (wenns möglich ist auf deutsch).
Vielen vielen Dank im vorraus
gv nepda
 
Unter

# PUT YOUR REPOS HERE OR IN separate files named file.repo
# in /etc/yum.repos.d

einfach einen Pfad zu einem nahegelegenen http-Server eintragen. Diese kann man ganz einfach herausfinden, indem man die Liste der Downloadserver für Fedora durchsucht und zwar hier: http://fedora.redhat.com/Download/mirrors.html

Außerdem steht am Anfang dieser Konfiguartiondatei:
# Note that you also need the rest of the configuration
# as described at http://www.fedorafaq.org/#yumconf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Keruskerfürst ,
Alse die URL einfach so wie sie ist drunter kopieren ohne "include" "url" o.ä. !?!
www.fedorafaq.org/#yumconf hier war ich schon (finde ich übrigens eine sehr gute Seite !) nur das habe ich schon gemacht aber es ist nichts bei raus gekommen bzw. die yum.conf die dort vorgeschlagen wird habe ich ja oben gepostet.
Ich werd es jetzt einfach mal testen :)
gv nepda

P.S.
könnte es sein das ich diese
Fehlermeldung bekomme weil ich ISDN habe ?
 
Aha okay danke,
jetzt finde ich es nur komisch das es, auch wenn ich 10 Versuche durchlaufen lasse immer die gleich meldung kommt... naja ich lasse es mal 20x durchlaufen ;) mal schaun was passiert.
gv nedpa
 
hmm

hallo!

hatte auch probleme gehabt mit YUM, da ich ein proxy verwende... musste dann die yum.conf ändern und da ne zeile hinzufügen die dem sagt das er den proxy nutzen sollte... dann ging Add/Remove Software paar tage, aber inzwischen bekomme ich wieder den fehler: "unable to retrieve software information"... woran könnte es denn jetzt liegen... es ging doch grade noch?

hier mal meine yum.conf:

#######################################

# This is the fedorafaq.org yum.conf for Fedora Core 5.
#
# Note that you also need the rest of the configuration
# as described at http://www.fedorafaq.org/#yumconf
[main]
proxy=http://proxy:3128
cachedir=/var/cache/yum
keepcache=0
debuglevel=2
logfile=/var/log/yum.log
pkgpolicy=newest
distroverpkg=redhat-release
tolerant=1
exactarch=1
obsoletes=1
# Don't check keys for localinstall
gpgcheck=0
plugins=1
metadata_expire=1800
# Changed this because some mirrors go down and then
# re-trying takes forever.
timeout=7


# PUT YOUR REPOS HERE OR IN separate files named file.repo
# in /etc/yum.repos.d
 
# PUT YOUR REPOS HERE OR IN separate files named file.repo
# in /etc/yum.repos.d

***hier einen nahegelegenen Server eintragen****
 
raten

aha... soll ich da mal raten?

ist ja ok bloss ich weiss nich welcher server da rein muss.

ausserdem frage ich mich wiso es denn zuerst ging ?!
 
es geht net

leider bekomm ich immer noch den fehler... meine yum.conf sieht am ende jetzt so aus:


# PUT YOUR REPOS HERE OR IN separate files named file.repo
# in /etc/yum.repos.d
http://ftp.uni-koeln.de/mirrors/fedora/linux/core/
http://mirror.atrpms.net/fedoracore/5/
http://mirror.atrpms.net/fedoracore/5/i386/
http://mirror.atrpms.net/fedoracore/5/i386/os/
http://mirror.linux.duke.edu/pub/fedora/linux/core/
http://mirror.hiwaay.net/redhat/fedora/linux/core/

gibts net nen befehl in der console womit man testen kann ob yum ne connection herstellen kann.
und angenommen yum per console geht ärgert mich das trotzdem weil ich es ja ber GUI (add/remove software) benutzen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht mit yum --update (glaube ich).
Siehe man yum.
 
problem

[root@nagios_test ~]# yum --update
Loading "installonlyn" plugin
usage: yum [options] < update | install | info | remove | list |
clean | provides | search | check-update | groupinstall |
groupupdate | grouplist | groupinfo | groupremove |
makecache | localinstall | erase | upgrade | whatprovides |
localupdate | resolvedep | shell | deplist >

Command line error: no such option: --update
 
Dann heißt es:
yum update

Sich einfach mal man yum durchlesen.
 
Transaction Summary
=============================================================================
Install 4 Package(s)
Update 330 Package(s)
Remove 0 Package(s)
Total download size: 646 M
Is this ok [y/N]: n


joar auf jeden fall macht der was via console... ich möchte aber gerne zugriff haben per add/remove software
 
joar auf jeden fall macht der was via console... ich möchte aber gerne zugriff haben per add/remove software


Ich verstehe nicht ganz.
 
wenn du eine grafische Benutzeroberfläche für yum haben willst, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum, dann installiere dir yumex. Das geht so:
in die Konsole eintippen: yum install yumex
Diese grafische Benutzeroberfläche erlaubt es dir, konkret auszuwählen was du installieren willst und was nicht, bzw. was du updaten willst willst und was nicht.
Das dürfte doch das sein, was du möchtest, wenn ich das richtig verstanen habe. yum in der Kommandozeilenversion schickt aber, man braucht keine GUI dafür.

mfg, Pietri85
 
grafisches yum

bei fedora gibts auch einen grafisches YUM quasi... will nich per console alles eintippen müssen um ein packet zu installieren, sondern ich will einfach auf des "Add/Remove Software" klicken können um mir da ein Packet auszusuchen was ich installieren will.

des is auch bissl anschaulicher wenn man sehen will was schon installiert ist usw.
 
dann tippe wie oben gesagt yum install yumex in die Konsole. yumex startest du dann per Klick auf Anwendungen > Systemwerkzeuge > Yum Extender oder einfach indem du yumex in die Konsole eintippst. Yumex ist das, was du suchst.
Obwohl ein yum update schneller geht als yumex zu starten und dann auszuwählen.

mfg, Pietri85
 
danke für die tipps... yumex läuft jetz auch ;- )

bloss ich meinte eigentlich des "add/remove software" bei fedora...
 
was für ein add/remove software? meinst du sowas wie bei windows? iiiii, windows zeugs in linux, iiii ;)
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Wieder mal Probleme mit yum

Akonadi startet nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

LIDL-Surf-Stick Huawei E 1550 an CentOs 6.2

Zurück
Oben