Brauche konstruktive Antwort (Problem mit Hoster)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sami87

Grünschnabel
Hallo,
also nun mal an alle Leute die wirklich was von der Materie verstehen (und nicht nur denken sie verstehen was), ich habe ein "Problem" mit meinem Server oder eventuell demnächst mit meinem Hoster.
Ich selbst habe mich noch nie mit Servern beschäftigt, muss daher immer auf die Proffesionalität anderer setzen.

Ich habe bei meinem Hoster den ich noch nicht namentlich nennen möchte 2 Rootserver.

Folgende Komponenten stehen auf der Rechnung:

Ausstattung:
CPU: Intel P4 3.0GHz
RAM: 1024MB DDR2

Ausstattung:
CPU: Intel Core2Duo 1.8GHz
RAM: 512MB DDR2

So nun habe ich mich das erstemal getraut mich selbst per root einzuloggen.
Und hab da mal so die ganzen Komponenten, Auslastung etc. gechecked und was muss ich feststellen?
Die Konsole gibt andere Werte aus, wie auf der Rechnung stehen!

Der "Pentium 4" ist laut Konsole ein "Intel Celeron CPU 3,06GhZ"
Und die chache_size beträgt 256KB
Und so viel zum RAM:
total used free shared buffers cached
Mem: 503 486 17 0 7 194
-/+ buffers/cache: 284 219
Swap: 3937 68 3869

Angezeig wird also nicht 1 gig sondern nur die Hälfte.

Jetzt zur 1. Frage:

Ist es irgendwie möglich, das einem die Konsole falsche Werte liefert? Hervorgerufen durch irgendeinen Hard-/Softwarefehler, oder ist das KOMPLETT ausgeschlossen?

Mein Hoster hat mir irgendwelche Storys erzählt, dass er jetzt schon öfters miterlebt hat, dass Kunden bei ihm angerufen haben und gemeint haben dass die Konsole falsche Werte liefert oder halt nicht die richtigen Komponenten eingebaut wurden.
Seine Antwort dadrauf war in etwa diese: "Das liegt mit dem scheis Foxconn Board zusammen, anscheinend ist das doch nicht 100% komaptibel mit den ganzen Komponenten, aber wir haben halt zu dem Dumpingboard gegriffen weil sonst unsere niedrigen Preise nicht möglich sind".
Weiter im Gespräch hat er auch noch irgendwas von Biosfehlern erwähnt und mich nach "swap" gefragt.
So ich habe einen Swapwert von 3937 - Der Support meinte dazu, dass das eigentlich dann schon mehr als 1gig sein müssten. Bei 512mb aber müsste der Wert DEFINITIV drunter liegen laut ihm.

Jetzt Frage 2:

Was macht der Swap, wie wird er berechnet, oder welchen Wert müsste er haben bei 512mb, 1gig oder mehr?

Ich habe auf meinem 2. Server nach dem Swapwert geschaut, der hat ja 512mb, auch hier liegt der wer bei 3937.

Danke schonmal für konstruktive Erfarungsberichte und Meinungen.
Aussagen wie "wer keine Ahnung von Servern hat, sollte sich Webspace mieten" brauch ich nicht hören, genausowenig irgendwelche Vermutungen.

Gruß
sami
 
Entweder die Story mit dem Foxconn-Board stimmt, oder du hast keine Root-Server sondern nur VServer... :)
 
Achja. Professioneller Support kostet meist auch professionelles Geld. Nur so nebenbei. :)
 
1. posten mal /proc/cpuinfo beider Kisten

2. ist das nen VServer?

3. Es gibt ne veraltete Faustregel - swap=2xram ... aber heutzutage Sinnlos ... je nach Bedarf!

4. Ich kanns mich nich verkneifen ;D - Hoffe du hast ne gute rechtschutz!
 
cat /proc/cpuinfo
Code:
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 4
model name : Intel(R) Celeron(R) CPU 3.06GHz
stepping : 9
cpu MHz : 3082.304
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 5
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx lm constant_tsc up pni monitor ds_cpl tm2 cid cx16 xtpr lahf_lm
bogomips : 6169.67

cat /proc/meminfo
Code:
MemTotal: 515856 kB
MemFree: 25964 kB
Buffers: 7356 kB
Cached: 185624 kB
SwapCached: 24628 kB
Active: 381468 kB
Inactive: 75636 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 515856 kB
LowFree: 25964 kB
SwapTotal: 4032272 kB
SwapFree: 3962512 kB
Dirty: 1848 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 263908 kB
Mapped: 13472 kB
Slab: 22504 kB
PageTables: 6204 kB
NFS_Unstable: 0 kB
Bounce: 0 kB
CommitLimit: 4290200 kB
Committed_AS: 1247760 kB
VmallocTotal: 507896 kB
VmallocUsed: 4348 kB
VmallocChunk: 503128 kB

lspci
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82P965/G965 Memory Controller Hub (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82G965 Integrated Graphics Controller (rev 02)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1 (rev 02)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 2 (rev 02)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 3 (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev f2)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801HB/HR (ICH8/R) LPC Interface Controller (rev 02)
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) 4 port SATA IDE Controller (rev 02)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller (rev 02)
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) 2 port SATA IDE Controller (rev 02)
02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
03:00.0 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)
03:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)
Und zur belustigung:
Code:
Tasks: 218 total, 2 running, 216 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu(s):100.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 0.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
btw. sind "managed"... der support hilft eigentlich auch recht gut, braucht teilweise nur ein wenig lang und wenn ich mir die meinung jetzt von paar leuten so anhöre, scheints so als ob er mich derbst verarschen würde...

Danke schonmal für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vertrag kündigen und die Kiste so schnell als möglich runterfahren. Wenn meine Kiste von deiner gecrackten Kiste angegriffen wird dann hast du ein wirklich ernstes Problem mit der Staatsanwaltschaft und so denke nicht nur ich.

Ansonsten zur Lektüre -> http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/
 
Vertrag kündigen und die Kiste so schnell als möglich runterfahren. Wenn meine Kiste von deiner gecrackten Kiste angegriffen wird dann hast du ein wirklich ernstes Problem mit der Staatsanwaltschaft und so denke nicht nur ich.

Ansonsten zur Lektüre -> http://www.root-und-kein-plan.ath.cx/

[--Beleidigung snipped by sinn3r---]
Meine fresse ich fahr grad echt auf 180 nur weil solche Leute wie du ihr arrogantes Wesen nichtmal für 5min ablegen können und jemand, der im Werbe-Marketing tätig ist (und dazu brauch ich die Server) ihre Hilfe anzubieten und anstatt desen immernoch schön Salz in die Wunde streuen.

Danke an die, die Hilfsbereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO EINEN VERDAMMTEN BULLSHIT KANNST DU DIR SONSTWO HINSCHMIEREN!
Meine fresse ich fahr grad echt auf 180 nur weil solche Leute wie du ihr arrogantes Wesen nichtmal für 5min ablegen können und jemand, der im Werbe-Marketing tätig ist (und dazu brauch ich die Server) ihre Hilfe anzubieten und anstatt desen immernoch schön Salz in die Wunde streuen.

Danke an die, die Hilfsbereit sind.

@Devilz bitte schließen weil TS lernresistent ist

@TS du hast dir die Kisten zugelegt ohne jedweilige Ahnung zu haben von Linux und Servern. Du loggst dich nach einer ewigen Zeit das erste Mal ein. Was solls übelst fahrlässig.
Werbe-Marketing <- die Typen gehören eh auf den Mond geschossen - sorry wer so unflätig wie der TS werden darf dann mache ich das auch.
 
Meine fresse ich fahr grad echt auf 180 nur weil solche Leute wie du ihr arrogantes Wesen nichtmal für 5min ablegen können und jemand, der im Werbe-Marketing tätig ist (und dazu brauch ich die Server) ihre Hilfe anzubieten und anstatt desen immernoch schön Salz in die Wunde streuen.
Das ist keinesfalls Arrogant gemeint, es ist nun mal einfach faherlaessig einen Root/V/wasauchimmer-Server ohne Kenntnisse der Materie zu betreiben.

Das hat sich keiner ausgedacht um dich zu Aergern. Such dir n Managed-Server. Hier kann dir sicher jemand ein guten Anbieter empfehlen.
 
ich hab nen managed server... genau aus dem grund, weil ich eben keine ahnung habe und halt dafür zahle, dass man mir die kiste nach meinen wünschen einrichtet!
Und solche Sprüche bringen einfach nichts!
Oder habt ihr schonmal jemand erlebt, der aufgrund solchen Aussagen seine Webseite gelöscht und den Server verkauft hat ?!

Also sry für die Beleidigung, aber eventuell verständlich wenn man sowas immer hört wenn man jemand sagt dass man keine Ahnung von Servern hat, aber einen betreibt.

btw. glaubt ihr der Manager von zb. GMX hat ne Ahnung von Servern?? ;)

So und nu Back to Topic, wäre immernoch bemüht um eure Meinungen.
 
Also sry für die Beleidigung, aber eventuell verständlich wenn man sowas immer hört wenn man jemand sagt dass man keine Ahnung von Servern hat, aber einen betreibt.
Letzter Beitrag von mir in diesem Thema:
Nein, ist nicht verstaendlich. Du fragst uns, wir antworten dir und weil dir unsere Anworten nicht passen, musst du uns nicht beschimpfen. Das moegen wir naemlich nicht.

I'm out.
 
Dann halt nicht, arrogante Spasten

Account kannste gleich löschen...

Danke fürs Gespräch!
 
btw. glaubt ihr der Manager von zb. GMX hat ne Ahnung von Servern?? ;)

Natürlich nicht, dafür hat er seine _professionellen_ Admins, die er für ihren Job bezahlt.

Und genau DAS solltest Du auch tun, sich jemanden mit Ahnung holen und selbst tunlichst die Finger von den Kisten lassen.

BTW:

Nur weil Dir die Meinungen nicht gefallen, heisst das noch lange nicht, daß sie OT sind.

Und ich bin mir recht sicher, daß die weiteren Meinungen in der Vielzahl in die selbe Kerbe schlagen werden.
 
btw. glaubt ihr der Manager von zb. GMX hat ne Ahnung von Servern?? ;)
Wieso sollte ein Manager von GMX Ahnung von Servern haben? Der hat so viel Ahnung von Servern wie mein Chef von Chemie denn er hat mich als Chemiker angestellt damit er genau davon keine Ahnung haben braucht.

Wenn die Kiste Managed ist dann hast du da im Normalfall eh nur Userrechte und kannst deine Provider die Ohren langziehen aber hast keine administrativen Rechte.

Ich für meinen Teil würde dem allerdings wegen /proc/cpuinfo gewaltig auf die Füße treten weil das was anders sagt als die Spezifikation.
 
Antwort auf Deine Frage:
Nein, der Server entspricht nicht dem, was Du als "Rechner 1" gepostet hast.
Celeron != P4 (wobei man hier eventuell noch von einem veralteten BIOS sprechen kann) und 512 MB != 1024MB RAM.

SWAP-Größe ist Rille, denn die kannste selber festlegen.
Und warum der auf 100% Last läuft ... ist sicher auch nicht ganz normal.

Weitere Fragen bitte an Deinen Hoster und/oder den Rechtsanwalt Deines Vertrauens (bzgl. des Vertrages mit Deinem Hoster).
Apropo Vertrag ... wenn das ein Managed Server ist , solltest Du mal in den AGB bzw. im Vertrag nachlesen, inwieweit Du bzw. der Hoster bei Sicherheitsfragen haftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Hardware kaputt: Diagnosehilfe gesucht.

Problem mit Apache2 + MySQL Server

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben