Brauche Infos zur Debian 3.1_r0 DVD.iso

Disciple

Disciple

DoubleU Disciple
Ich wollte wiesen wen man Debian ganz normal installiert welcher Desktop dort verwendet wird KDE oder Gnome ?

Danke für eure hilfe.
 
Debian

Hallo


Googelmal nach dem Debianhanbuch von Ronneberger, das ist die Installation sehr gut beschrieben.

Ansonsten machst du dasper netinstall und DSL.

Debian hat standdradmäßig die Kommandozeile als Desktop! , welchen Windowmanager du nimmst, bleibt dir überlassen.

Mfg
schwedenmann
 
Oki danke und wo kan ich dan auswählen welchen Windowmanager ich will ? und kann man das auch noch nach der installation ?
 
Hi,

wenn man Debian installiert hat, kommt entweder der Gnome oder der KDE Anmeldemanager. Da kannst du dann Sitzungsart bzw. Session auswaehlen - je nachdem, was du willst und das war es schon!

Andrea
 
Disciple schrieb:
Oki danke und wo kan ich dan auswählen welchen Windowmanager ich will ? und kann man das auch noch nach der installation ?

tasksel ... apt-get ... aptitude ... such Dir was aus ...
 
für anfänger ist synaptic das beste würd ich mal behaupten.

Zumindest wenn man schonmal irgendeinen dtm am laufen hat .
 
Hallo
sono schrieb:
für anfänger ist synaptic das beste würd ich mal behaupten.

Zumindest wenn man schonmal irgendeinen dtm am laufen hat .
Naja, synaptic setzt ja schon einen Windowmanager vorraus.
Vorher ist eventuell eine Minimalinstallation sinnvoll, um sich dann alles selbst aufzubauen.
Da ist der Umgang mit apt-get allemal angebrachter.
Ich habe mir darüber z.B. ein System - vorerst ohne jegliche x-windows - aufgebaut, und erst danach ein fluxbox nebst xfree86 eingebastelt.
Das Ergebnis ist ein sehr schlankes System, was auch auf meiner alten Hardware sehr flott läuft.
tasksel mag ja für den Einsteiger ok. sein, hat aber nicht die wirkliche Feinkontrolle für ein echt den Bedürfnissen angepasstes System.
Mit tasksel bekommt man auch mit dem neuen Installscript von Sarge, per default als Desktop -System den Gnome installiert.

Gruß Wolfgang
 
Also für Anfänger würde ich schon tasksel und dann synaptic zu feinabstimmung empfehlen.

Tasksel bekommst du ja schon in base-config angezeigt. Das sollte kein Problem sein nen x zum laufen zu bekommen.

Nur x zum laufen zu bekommen ohne tasksel und mit genau den Packeten die man braucht , und zwar nur denen finde ich etwas übertrieben.

Synaptic ist einfach wesentlich übersichtlicher und man bekommt schnell nen einblick was es alles für Packet gibt.

Vor allem verzeiht synaptic Fehler die mich bei apt schonmal zu einer neuinstallation gezwungen haben weil mit apt und dpkg gar nichts mehr ging .
 
sono schrieb:
Vor allem verzeiht synaptic Fehler die mich bei apt schonmal zu einer neuinstallation gezwungen haben weil mit apt und dpkg gar nichts mehr ging .
Du weißt schon, dass diese Aussage unlogisch ist, weil sowohl synaptic als auch apt auf dpkg aufbauen ... ??
 

Ähnliche Themen

Q4OS 4.7 („Gemini“): Debian-Leichtgewicht mit Trinity-Desktop

Q4OS 4.6 „Gemini“: Debian-Leichtgewicht mit 5 Jahren Support

Debian 11 („Bullseye“): Stabile Distribution mit KDE Plasma 5.20 und Gnome 3.38

Debian 11 („Bullseye“): Stabile Distribution mit KDE Plasma 5.20 und Gnome 3.38 (Update)

Nitrux 1.6.1 mit NX Desktop: Debian-Distribution spricht auch Spieler an (Update)

Zurück
Oben