Brauche hilfe von Profis mit opensuse 11.2

D

Datenlöscher

Grünschnabel
Irgend wie bekomme ich keine internet verbindung hin ob über kde manger oder manuell kann man es auch über der shell einrichten wäre nett wenn ich hilfe bekomme danke

bin blutiger anfänger im unix:help:
 
Hallo rikola ja wie soll ich das erklären.........ja wenn ich jetzt über den kde vpn manger es mache zeigt er mir kein netz activ an . mache ich es über der manuele einstellung passiert nicht .......und die firewall habe ich ausgeschalte und alle angezeigte dsl verbindung auf extern geschalte und die proxy aus geschalte aber ich bekomme damit immer noch keine verbindung ins netzt..........bin halt ein dummer anfänger
 
Es wäre schon sehr nett, wenn Fragen verständlich, mit Satzzeichen und unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung verfasst werden...

Datenlöscher, was für Hardware (Modem, Router...) hast Du und welche Art von Verbindung liegt vor? An und für sich geht die Einrichtung sehr einfach mit YaST.
 
Ich benutze ein Router
meine vorgangs weiße ist so: Gehe auf den OPENSUSE Zeichen unten links öffene gehe auf Rechner > Program Yast Einstellung > Netzgeräte > Konfiguration DSL > PPP-Modus stelle ich auf Tunnel-Protokoll für Point-to Point Geräte aktivieren (Bei Systemstart) . Dann Provider-Parameter ist eingeben schon auf Eingabe fehler überprüft.

Weiter dann Netzwerkeinstellung Globale Optinen > Traditionelle Methode mit ifup alles andere unverändert (IPv6 aktivieren gelassen ) Firewall alles auf externe Zone eingestellt Proxy deaktiviert ...........und immer noch keine internet verbindung wo liegt der fehler
 
Bei einem Router kein PPP einstellen, auch wenn du DSL hast. Verwende stattdessen DHCP (eventuell auch im Router aktivieren). Das müsste irgendwo bei den Einstellungen zur Netzwerkkarte sein. Damit sollte es gehen.
 
Hallo Ulix ich habe es auf DHCP gestellt aber es geht immer noch nicht muss ich den Netzwerkdienst Aktivieren oder Deaktivieren und was ist mit der firewall wie muss die Einstellung da sein . Nochmal Danke für deine Hilfe.
 
Als erstes solltest Du beim Router nachschauen, ob der so eingestellt ist, dass er per DHCP-Dienst IP-Adressen vergibt. In den meisten Faellen ist das allerdings auch die Voreinstellungen.
Als zweites stellt sich die Frage, ob Du per Kabel mit dem Router verbunden bist, oder ueber WLAN eine Verbindung herstellen willst. Per WLAN wird es komplizierter.
Wenn Du mit Kabel verbunden bist, melde Dich auch Deinem Rechner mal als root an und gib den Befehl "dhclient" in der Konsole an. Wenn alles klappt, solltest Du nach eine Weile (Sekunden, vielleicht 1Minute) die Nachricht bekommen, dass Deinem Rechner eine IP-Adresse zugewiesen wurde und der Prompt sollte wieder sichtbar sein.
Wenn Du soweit bist, versuche mal
Code:
 ping www.google.de
. Wenn Du dann KEINE Verbindung bekommst, versuche stattdessen
Code:
ping 74.125.39.105
(das ist die IP-Adresse von www.l.google.com).
Das sollten erstmal genug vorschlaege sein, probier's mal und sage uns, wie weit Du gekommen bist. Falls es Probleme an einer Stelle gibt, versuche moeglichst per cut-and-paste die (Fehler-) meldung uns hier mitzuteilen.
 
Hallo habe mich als root angemeldet dabei kamm raus dhclient copyright... Listening on LPF/eth0/00:1e:8c:68:c9:0c Sending on LPF
Sending 0n LPF/eth0/00:1e:8c:68:c9:0c Sending on LPF
Sending on Socket/fallback
No DHCPOFFERS received ....No working leases in persistent database - sleeping
DHCPISCOVER on eth0 to 255.255.255 port 67 interval 5 , 7 ,7 ,9 ,16 ,12, 5 hat es runter gezählt

eingabe war so Linux-s00r:~ping www.google.de
ping unknown host www.google.de
dahabe ich eingeben 74.125.39.105
rückgabe war : Network is unreachable Was hat das alles zu bedeuten ????? bitte um weitere Hilfe Nochmal danke rikola
 
Hallo habe mich als root angemeldet dabei kamm raus dhclient copyright... Listening on LPF/eth0/00:1e:8c:68:c9:0c Sending on LPF
Sending 0n LPF/eth0/00:1e:8c:68:c9:0c Sending on LPF
Sending on Socket/fallback
No DHCPOFFERS received ....No working leases in persistent database - sleeping
DHCPISCOVER on eth0 to 255.255.255 port 67 interval 5 , 7 ,7 ,9 ,16 ,12, 5 hat es runter gezählt

eingabe war so Linux-s00r:~ping www.google.de
ping unknown host www.google.de
dahabe ich eingeben 74.125.39.105
rückgabe war : Network is unreachable Was hat das alles zu bedeuten ????? bitte um weitere Hilfe Nochmal danke rikola
benutze kabel lan :hilfe2:
 
was kann man da machen mit 11.1 hat es doch auch geklappt
 
Sending 0n LPF/eth0/00:1e:8c:68:c9:0c Sending on LPF
No DHCPOFFERS received ....No working leases in persistent database - sleeping
Das bedeutet, dass Dein Rechner ueber die Schnittstelle, an der hoffentlich das Kabel zum Router haengt, eine Aufforderung ins Netz schickt an alle "lauschenden" DHCP-Server, Deinem Rechner eine IP-Adresse zuzuweisen. Allerdings bekommt er keine, woraus der Schluss von Rimu resultiert, dass bei Deinem Router der DHCP-Server ausgeschaltet ist. Weiter oben schriebst Du etwas von vpn - was nach einer groesseren Menge an Konfiguration klingt. Hat vielleicht jemand fuer Dich den Router mal eingerichtet? Ansonsten kannst Du Deinem Rechner als root z.B. mit
Code:
 ifconfig eth0 192.168.0.5
die IP-Adresse 192.168.0.5 zuweisen. Damit koenntest Du zumindest auf die Schnittstelle Deiner Routers gelangen, die oft unter http://192.168.0.1 erreichbar sind. Allerdings muesstest Du das in dessen Bedienungsanleitung nachlesen.
 
Jo bin jetzt online mit 11.2 habe es. Mit eure hilfe geschaft nochmal danke an alle .....es war der router musste den Neueinstellen.
Jetzt wurde mein unix oder linux wissen erweiter danke
 

Ähnliche Themen

nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Problem mit Rechten

Opensuse und DSL

Zurück
Oben