Brauche hilfe mit den ersten schritten [NEWBIE]

X

Xa-Milk

Hallo alle

ich habe seit gestern suse linux 7.2 seit gestern wieder (damals hatte ich keinen blassen und lies es nicht mehr auf meinem rechner laufen :( ) suse linux 7.2

1. so die erste frage ist wie entpacke ich dateien wie z.b *.bin ich habe mir en tool gesaugt und weiss nicht wie ich entpacken muss.

2. kann man gut auf dem linux system daddeln (z.b cs, et, ut usw...) wenn ja wo find eich die versionen für linux

3. gibt es ein irc auf linux das ich damit auf xdcc channels gehen kann und mir die sachen saugen kann wie bei windows?

ich danke jetzt schon auf die antworten und freue mich auf ein linux leben :bounce: :D
 
Hmm ... also ichweiß nich ob das dein Ernst ist ?

SuSE 7.2 ist sowas von veraltet ... vielleicht solltest du mal ne aktuellere Version nehmen (z.B. SuSe 9.1, Mandrake 10.0, Fedora Core 2, ....)

Ansonsten :

1. bin2iso

2. holarse.net

3. irc = irc - auf den client kommt es an - mit xchat geht es aber :)


So ich hoffe das passt erstmal :D
Denk mal übers updaten nach !
 
devilz schrieb:
Hmm ... also ichweiß nich ob das dein Ernst ist ?

SuSE 7.2 ist sowas von veraltet ... vielleicht solltest du mal ne aktuellere Version nehmen (z.B. SuSe 9.1, Mandrake 10.0, Fedora Core 2, ....)
Denk mal übers updaten nach !

wie meinst du das soll ich für die neue linux version wieder zahlen also muss ich das kaufen oder kann ich das saugen (legal)
auf einer öffentlichen page
 
devilz schrieb:
Ansonsten :
1. bin2iso
Oder auch ganz gut unter KDE: Kiso.
devilz schrieb:
Denk mal übers updaten nach !
...Dem schließ ich mich auch zu 100% an ;-)
Xa-Milk schrieb:
wie meinst du das soll ich für die neue linux version wieder zahlen also muss ich das kaufen oder kann ich das saugen (legal)
auf einer öffentlichen page
MDK: http://www.mandrakelinux.com/de/
Fedora: http://fedora.redhat.com/download/mirrors.html
(ganz legal natürlich)
Viel Spaß!
 
Xa-Milk schrieb:
wie meinst du das soll ich für die neue linux version wieder zahlen also muss ich das kaufen oder kann ich das saugen (legal)
auf einer öffentlichen page

Schau dir mal die Links von NDO an ... da bekommst du die aktuellen Mandrake / Fedora ISOs LEGAL !!!
 
Xa-Milk schrieb:
wenn ich die installe kann ich auch alles auf deutsch wählen oder
weil englisch ist bei mir kacke

Hi Xa-Milk,

jepp beim Mandrake kann ichs Dir bestätigen. Ist deutsch.
Das Fedora weiß ich leider nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen das
es auch auf deutsch verfügbar ist. Sollte daher keine Probleme geben mitm
Verständniss :)
 
Jepp, Fedora hat auch eine deutsche Sprachumgebung an Bord.
 
also mal an alle

DAS BOARD IST GEIL

da wird einem ja richtig geholfen. ich danke mich jetzt schon an die tollen hilfen :respekt: ich finde das board jetzt schon hamma :bounce: :bounce:
 
sry für doppelpost

aber ich habe was wichtiges vergessen

wie muss ich das dan auf die cd's brennen ich meine ich habe bis jetzt ein ordner gesaugt und ich habe jetzt schon über 700 mb kann mir einer sagen welchen ordner ich wirklich saugen muss ??

*blubb* ?( ?(
 
Xa-Milk schrieb:
wie meinst du das soll ich für die neue linux version wieder zahlen also muss ich das kaufen oder kann ich das saugen (legal)
auf einer öffentlichen page

Bei eBay gibt es SuSE 9.1 auf 5 CDs oder auf einer DVD für "einen Apfel und ein Ei".:)

SuSE 9.1 Personal kostet auch nicht die Welt (27 Euro bei Amazon.de) und du kannst die fehlenden Pakete von den SuSE-Servern legal nachinstallieren.

Gruß
 
Lupus afair kann man Mandrake doch 99% mit der maus bedienen

Bei slackware sieht das schon ein wenig schlechter aus :D ohne english wirste da arge probs bekommen :)
 
qmasterrr schrieb:
Lupus afair kann man Mandrake doch 99% mit der maus bedienen

Bei slackware sieht das schon ein wenig schlechter aus :D ohne english wirste da arge probs bekommen :)
Und auch bei MDK wirst du um Englisch nicht drum herum kommen. Naja was mir grad so auffällt... bei den meisten Systemen ist man doch mit einbißchen Englischkenntnissen klar im Vorteil.
 
Lupus schrieb:
Wenn das so ist hast du schon verlohren.
Ohne Englisch kommst du bei Linux nicht weit.


Ach was! Wen man sein System als reiner User nutzen will, meinetwegen mit KDE ist Englisch überhaupt keine Vorraussetzung mehr. Die Zeiten sind einfach vorbei!
Solltest du allerdings etwas tiefer in die Materie eindringen wollen, hat lupus definitiv Recht! :]
 
newbie fragen

Hallo

1. Hier mal ne Downloadquelle für ISO, für praktisch alle vefügbaren distris

www.linuxiso.org

2. Deutsch und Linux
Also um Suse oder Mandrake zu installieren und ein lauffähiges System zu erhalten, für Newbies, ist englisch nicht erforderlich.
Willst du tiefer einsteigen, Linux als Hauptsystem und Linux verstehen, kommst du um englisch nicht herum (siehe die Howto`s, von denen höchstens 20% in deutsch vorhanden sind, von den man pages mal abgesehen und den allgemeinen Dokumentationen der Programme, die fast alle nur! auf englisch sind.

3. Die Arbeit aber lohnt sich auf alle Fälle, du bestimmst was am Ende rauskommt!

MfG
Schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo

1. Hier mal ne Downloadquelle für ISO, für praktisch alle vefügbaren distris

www.linuxiso.org

2. Deutsch und Linux
Also um Suse oder Mandrake zu installieren und ein lauffähiges System zu erhalten, für Newbies, ist englisch nicht erforderlich.
Willst du tiefer einsteigen, Linux als Hauptsystem und Linux verstehen, kommst du um englisch nicht herum (siehe die Howto`s, von denen höchstens 20% in deutsch vorhanden sind, von den man pages mal abgesehen und den allgemeinen Dokumentationen der Programme, die fast alle nur! auf englisch sind.

3. Die Arbeit aber lohnt sich auf alle Fälle, du bestimmst was am Ende rauskommt!

MfG
Schwedenmann


Sag ich doch! :tongue:
 
Zurück
Oben