Brauche dringend Hilfe bei user Anmeldung

M

Mecke

Eroberer
Moin,
Leute, hab mal wieder ein Problem.
Ich hab Suse 10.0 drauf und hab heute mal eben beim Gehäuse umbau auch gleich das Disketten Laufwerk und ein DVD Laufwerk rausgelassen.
Nach den booten des Rechners hat ich auch keine Probleme. Konnte mich sogar als normalen user anmelden.
Einige Stunden später klappt nun meine Anmeldung als user nicht mehr nur noch als root ist es kein Problem, und zwar bricht er den Start von KDE jedesmal mit folgender Fehlermeldung ab:

The following Installation problem was detected while trying to start KDE:

No write access to $HOME directory (/home/<name>).

KDE is unable to start.

Wenn ich jetzt "ok" drücke kommt wieder ein Fenster (Konsolenfenster) mit folgenden:

Could not start ksmserver. Chek your installation.

Nach "okay" Bestätigung erscheint wieder das Anmelde Fenster.

Es ist jedoch das home Verzeichniss vorhanden (befindet sich bei mir auf einen seperaten SCSI Laufwerk), hab ich geprüft über root und zugreifen kann ich hier rauf auch.
Woran kann dies liegen. Gebt mir mal Tipps wenn ihr wisst was es sein könnte.
Schon mal danke im vorhinein.
Schau
 
Du kannst nicht auf dein home-Verzeichnis schreiben. Schau mal ob die Rechte falsch gesetzt sind.
 
Entschuldige wenn ich blöd Nachfrage aber zum einen können sich die Rechte von alleine änderen und wo kann ich die Rechte nachsehen und wi muss ich diese einstellen?
 
Keine Ahnung => No write access to $HOME directory (/home/<name>). <= Das heißt auf jedenfall das du nicht in dein Home-Verzeichnis schreiben kannst.

als Root => chmod 755 /home/<name>
 
Tut mir ja leid aber das klappt leider nicht, da kommt folgende Meldung:

chmod: changing permissions of `/home/<name>': Read-only file system

Wie kann das sei das es sich hier um ein nur lesen Dateisystem handelt?

Also das bekomme ich einfach nicht hin.
 
Hast du vielleicht dein homelaufwerk auf einer extra Partition und dieses in der /etc/fstab nur als read only gemountet.
Also /dev/hd** /home filesystem ro 0 0
also schauen das da kein ro (read only) drin steht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Also das Home Verzeichnis befindet sich auf einer seperaten SCSI Festplatte (ist knapp 8 GB groß) hab also fast die ganze Platte als Home. Ein Teil auch als swap. In der fstab steht nicht von ro oder rw.
Zu den Home Eintrag steht folgendes:

/dev/sda6 /home ext3 user ,acl ,user_xattr 1 2


Ich habe jedoch mal probeweise "rw" zugefügt und Rechner neugestartet. Hab auch über YAST mal versucht was zu erreichen und habe sogar mit hilfe der 1.CD versucht das System zum laufen zu bringen. Alles kei Erfolg.

UND JETZ DER KNÜLLER:

Platte eben mal unmount und wieder gemountet und siehe da: es funktioniert wieder alles:think: :think: :think:

Kann mir das mal einer erklären????
Schau




Tja, jetzt reicht es mir langsam, schon wieder das gleiche Problem. Diesesmal nützt auch kein neu mounten. Ich kann nicht mal als root in diesen Verzeichnes schreiben.
Woran kann das liegen. Irgendwie spinnt Suse. Ich hab keine Lust wieder alles neu zu installieren. Das wäre dann im letzten halben Jahr schon das 4.mal. Überlegt mal bitte ob ihr dieses Problem schon mal hattet und woran es gelegen hat bzw. liegt. Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee.





Moin,
Asche auf mein Haupt. Hab den Fehler gefunden. Lag an meiner eigenen Dummheit. Hab ja, wie oben, geschrieben, mein Gehäuse umgebaut und wohl irgendwie in meinen hektischen nicht ganz Anwesenden Zustand, irgendwie die SCSI Anschlüße zwischen den Platten vertauscht. Nach dem Umstecken heute morgen keine Probleme mehr.
Sorry, das ich euch dafür bemüht habe.
Schau
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

KDE startet nicht bei User mit NFS /home in Suse 10.3

loginproblem mit proftpd

no write access to '/home/user/.ICEauthority

Zurück
Oben