Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von feiz, 24.08.2010.

  1. feiz

    feiz Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich brauche Empfehlungen für ein Buch, bzw mehrere Bücher, die mir das Wissen vermitteln, das ich brauche, um ein komplettes Webhostingsystem System unter Debian halbwegs professionell aufsetzen zu können.
    Von Grund auf bis hin zur eigentlichen Webseite.

    Folgende Themen sollten behandelt werden:
    -Linux Grundsystem, grundlegende Systemtools und Systemsicherheit (Debian Linux und halbwegs aktuell)

    -Installation und Konfiguration Apache incl Behandlung wichtiger Module wie z.B. ModRewrite, CGI usw.
    -Installation und Konfiguration von Mysql
    -Installation und Konfiguration von PHP und der wichtigsten Module
    -Installation und Konfiguration von Perl und Phyton, hauptsächlich zur Verwendung als CGI.

    -Installation und Konfiguration weiterer Tools und Programme, die bei einem Webserver nicht fehlen sollten (FTP, Logrotate, usw)

    -Aufsetzen eines Mailservers mit allem Drumherum, basierend auf Postfix

    -Systemadministration im laufenden Betrieb, System härten, Systemsicherheit, Aufzeigen der häufigsten Schwachstellen und Angriffszenarien, grundlegende Einführung in die Vorgehensweise eines Hackers

    -Ausführliche Behandlung des Themas "Reguläre Ausdrücke".

    -Einführung in Shellscripting, Einführung in Perl/phyton.

    -Einführung in das Thema Webseitenerstellung, HTML,CSS und PHP Grundlagen.

    Die Bücher sollten das Thema Systemsicherheit nicht vernachlässigen, reine Funktion ist nicht alles.

    Anspruch an die Bücher: Einsteigerfreundlich, auf Deutsch. Leicht verständliche Erklärungen und Beispiele. Die Bücher sollten Grundlagenwissen vermitteln, und weniger hochspezialisiertes Spezialwissen.

    Es muss alles nicht bis ins letzte Detail und hochprofessionell sein, ich muss kein absoluter Spezialist werden. Es reicht mir, wenn ich nachher auf auf einem durchschnittlichen Niveau bin und das entsprechend breite Gundwissen habe.

    Spezialisieren kann man sich später immer noch. Wenn das Grundwissen erst mal da ist, weiß man ehr, wo man noch mehr lernen muss.

    Ziel: Erwerb von ausreichendem KnowHow, um einen "standard" Hostingserver im Internet ohne Bedenken selbst aufsezten und betreiben zu können.
    Ich will in der Lage sein, eine kleine "1 Mann Nebenerwerbs-Hostingfirma" auf dedizierten Mietservern zu betreiben. (Wie so viele andere es eben auch machen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feiz

    feiz Eroberer

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Achja, die absoluten Grundlagen habe ich.

    Ich weiß, was Linux ist, ich kanns halbwegs als Anwender benutzen.
    Einen Debian-Standard-LAMPP Server bekomme ich auch hin, zumindest so, dass es funktioniert.
    Allerdings sind das dann Standard-Configs, aus Tutorials zusammen gesuchte Infos und so.
    Das System funktioniert, aber ich verstehe das wie und warum nicht. Und das ist eben keine Basis.

    Für mich selber und meine eigene Webseite mag das ausreichen. Aber jemand anders so auf den Server lassen: No Way.
    Zuhause im wohlbehüteten LAN, oder meinetwegen noch am Uplinkschwachen DSL ist das kein Problem.
    Aber im Rechenzentrum, wo er mitten im Internet steht, mit 100 Mbit/s und mehr Uplinkbandbreite, kann das zu schnell nach Hinten los gehen.
    Und wie lange dauert es wohl, bis der Server gehackt wird. Wie lange dauert es, bis er zum Zombirechner oder zur Spamschleuder wird.
    Da muss man wissen, was man tut und wie so ein System funktioniert.

    Und das Wissen will ich mir aneignen.
     
  4. #3 kartoffel200, 25.08.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
Thema:

Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben

Die Seite wird geladen...

Brauche Buchempfehlungen. Das komplette Paket, um einen Webhostingserver zu betreiben - Ähnliche Themen

  1. FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen

    FSFE: Bundesnetzagentur will Verbraucher entmündigen: Die Free Software Foundation Europe sieht den aktuellen Entwurf der »Transparenzverordnung« der Bundesnetzagentur als Legitimierung einer...
  2. Brauche 2 Skripte

    Brauche 2 Skripte: Hallo Zusammen Ich bin nicht der Programmierer, eher nur der "veränderer". Ich wollte fragen ob mir jemand 2 Skripte Schreiben kann (muss nicht...
  3. Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe

    Brauche Hilfe bei Lösunge einer Aufgabe: In der Dateil /etc/passwd sind zeilenweise alle User aufgelistet. Der Name ist dabei vom Zeilenanfang bis zum ersten Doppelpunkt. Erstellen Sie...
  4. Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

    Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter": Hallo miteinander, bin Neuling in shell Programmierung und brauche etwas Hilfe: und zwar möchte ich einige Zeilen aus einer Datei "user.db"...
  5. 1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts

    1:1 NAT brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellscripts: Hi, ich brauche Hilfe bei der Erstellung eines Shellskripts, was nach OpenVPN Neueinwahl die Datei /var/db/opt1_ip parst (in dieser Datei steht...