Brace Expansion Frage

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Ale-x, 23.01.2008.

  1. #1 Ale-x, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Ich hab schon im netz gesucht aber nix gefunden


    ich hab folgendes

    for i in {a..z}{a..z}; do echo $i; done

    das gibt mir

    aa
    ab
    ac
    ..
    ba
    bb
    bc
    ..
    zz
    usw..

    nun will ich aber nicht nur a-z sondern auch A-Z
    wie kann ich das machen

    also es muss dann so aussehen

    Beispiel

    aA
    aB
    aC
    ..
    Aa
    Ab
    Ac
    usw.
    jemand nen tipp?

    dann hab ich noch folgendes problem, ich will ne 6 stellige buchstaben folge generieren
    und ich bekomme den fehler

    Code:
    for i in {a..z}{a..z}{a..z}{a..z}{a..z}{a..z}; do echo $i; done
    
    ./script.sh: xmalloc: ../bash/braces.c:557: cannot allocate 1235663108 bytes (0 bytes allocated)


    warum ist das so und hat jemand ne andere Lösung für mich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 23.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Versuch es mal damit:
    Code:
    for i in {{a..z},{A..Z}}{{a..z},{A..Z}};do echo $i; done
    
    ;)
    Gruß Wolfgang
    edit/ Sorry habe deine Änderung erst jetzt gelesen.
    Du willst nicht wirklich alle Kombinationen, sondern nur eine mit 6 Buchstaben davon oder?
    Zufällig?
    Oder eine bestimmte?
     
Thema:

Brace Expansion Frage

Die Seite wird geladen...

Brace Expansion Frage - Ähnliche Themen

  1. variable expansion

    variable expansion: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine mir vorher unbekannte Anzahl an Variablen der Form VARIABLE_AA="Inhalt 1"...
  2. Variablenexpansionen kombinieren

    Variablenexpansionen kombinieren: Hallo, ich wollte die neue Variable "BEZ" erstellen, in dem ich von der Variable $NAME die Endung ".avi" entferne. Das scheint aber leider...
  3. Parameter Expansion ksh

    Parameter Expansion ksh: Hallo zusammen, echo ${FILE##*/} längster linksseitiger Match von "*/" entfernt mir leider auch alle Leerzeichen aus einem String. Beispiel:...