Bootvorgang bleibt stehen, auch bei FailSafe

2TAKTER

2TAKTER

Foren As
Moin,

mein openSuSE 11.1 (x64) bleibt beim booten bei folgender Meldung stehen:
Code:
rtc0: alarms up to one years y3k

die meldung an sich ist ja nicht verwerflich, normal beim booten aber es passiert nichts mehr. kann ich im grub eine option angeben, die diese aktion verhindert? auch der failsafe bleibt an der selben stelle stehen. da noch kein system geladen ist kann ich auch nicht in die bash.
 
Nee, die Meldung ist nicht normal beim Booten. Diese Meldung deutet daraufhin das deine BIOS-Uhr auf das Jahr 1900 gestellt ist bzw. ein Problem mit dem Jahr 2000 hat.
Merkwürdig wie alt ist das Board ?
 
im BIOS ist alles ok. steht normal auf dem heutigen datum, normale uhrzeit etc.
Das Board hat neuste BIOS-Version. Ist zwar schon ein paar jährchen alt aber ein 2000 problem ist eigentlich ausgeschlossen :)
 
sorry, war auf dem Hozweg.
guck mal bitte unter
/sys/class/rtc/rtc0
Bei mir ist die wakealarm leer.
 
nee tut mir leid, die gibts bei mir gar nicht. hab mal mit dem rettungssystem hochgebootet und die startscripte für rtc deaktiviert. auch damit bleibt die selbe meldung.

hier mal im ganzen:
Code:
set system time to the current hardware clockrtc_cmos 00:05: rtccore registered rtc_cmos as rtc0
rtc0: alarms up to one years y3k

so ein mist, meine BIOS Uhr geht richtig. Datum und Uhrzeit stimmen genau. Ich hab keine Ahnung was der für ein Problem hat.

Mein Board ist ein GA-K8NS Ultra-939 auf der aktuellen BIOS Version
 
Moin,
alsp gehen wir die Fehlermeldung doch einmal durch:
zuerst wird die Systemzeit auf 00:05 Uhr ins BIOS geschrieben, das Dytem weiss auch das das rtc0 die BIOS-Uhr ist und dann kommt eben die Fehlermeldung die mich zunächst darauf brachte das ein BIOS-Fehler vorliegt.
Wenn du direkt nach dem Einschalten ins BIOS gehst (wichtig, das war OS vorher noch nicht gestartet), welche Uhrzeit zeigt er dir an ?
Die richtige oder eher soetwas wie 00:05. Sollte dies der Fall sein ist deine Batterie leer(vom Boardalter käme das hin). Allerdings wären dann auch die meisten EInstellungen im BIOS die du mal vorgenommen hast weg und das scheint ja nicht der FAll zu sein.
 

Ähnliche Themen

Opensuse 11.4 bleibt im Bootvorgang hängen

Linux hängt beim booten bei 'setting up the hardware clock'

Bootvorgang bleibt nach "starting powersaved" stehen

Java Development Kit Installation

Nach Installation bleibt Suse bei Neustart stehen

Zurück
Oben