Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von beomuex, 10.08.2007.

  1. #1 beomuex, 10.08.2007
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte von diesem hässlichen blauen Bootsplash wegkommen und hab mir bei kde-lokk.org einige heruntergeladen.
    Z.b dieses: http://kde-look.org/content/show.php/Shodan?content=26409

    Wie in allen How-tos steht nach
    Code:
    /etc/bootsplash/themes
    verschoben und dann im sysconfig unter System-->Boot-->Theme "shodan"
    eingeben.
    Danach dann mkinitrd:
    Code:
    mkinitrd -s 1280x1024
    Root device:    /dev/mapper/nvidia_edabbdgc_part7 (mounted on / as ext3)
    Module list:    processor thermal amd74xx sata_nv fan jbd ext3 edd dm-mod dm-snapshot (xennet xenblk dm-mod dm-snapshot)
    
    Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default
    Initrd image:   /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default
    Shared libs:    lib64/ld-2.5.so lib64/libacl.so.1.1.0 lib64/libattr.so.1.1.0 lib64/libblkid.so.1.0 lib64/libc-2.5.so lib64/libcom_err.so.2.1 lib64/libdevmapper.so.1.02 lib64/libdl-2.5.so lib64/libext2fs.so.2.4 lib64/libhistory.so.5.1 lib64/libncurses.so.5.5 lib64/libpthread-2.5.so lib64/libreadline.so.5.1 lib64/librt-2.5.so lib64/libsysfs.so.2.0.1 lib64/libutil-2.5.so lib64/libuuid.so.1.2 lib64/libvolume_id.so.0.73.0 lib64/libz.so.1.2.3 lib64/libnss_files-2.5.so lib64/libnss_files.so.2 lib64/libgcc_s.so.1
    Driver modules: ide-core ide-disk scsi_mod sd_mod processor thermal amd74xx libata sata_nv fan edd dm-mod dm-snapshot
    Filesystem modules:     jbd mbcache ext3
    Including:      initramfs dm/mpath dm/raid fsck.ext3
    Bootsplash:     shodan (1280x1024)
    19969 blocks
    
    Wenn ich nun neustarte kommt nur Schrift auf schwarzen Hintergrund.

    Zum nächsten Problem:
    Wenn ich die message im /boot ersetze regt sich der grub auf "invalid file format"
    Hier das Theme: http://kde-look.org/content/show.php/Matrix+bootsplash+&+GRUB+&+kde+splash?content=27889

    Hier noch mein System: SuSe 10.2 ;x86_64

    Mfg beomuex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Probiere mal KBootsplash - in (Achtung! Breadcrumb! Richtiger link steht weiter unten) » diesem « thread stelle ich das Teil in post #100 kurz vor. Funktioniert allerdings nicht mit allen splashes, meiner Erinnerung nach z.B. nicht mit 'Shodan' - kannst es ja mal trotzdem probieren, mit den meisten anderen haut es hin.
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    Bootsplash:     shodan (1280x1024)
    Zu 99% kann der Framebuffer diese Auflösung nicht.

    => Auflösung runtersetzen auf 1024x768

    Wenn es mit kbootsplash geht, dann gut, sollte aber die Ordnerstruktur auch nur ein wenig vom Standard abweichen, dann hast Du mit KBootsplash verloren und musst eben von Hand nacharbeiten.

    Greetz,

    RM
     
  5. #4 beomuex, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    localhost.....das unixbaord läuft nicht auf 127.0.0.1 ...schade eigentlich...könntest du den link bitte nochmalposten?

    Mfg beomuex
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ging auch nicht meinst du, das vllt sogar 800x600 angebracht sind?

    Mfg beomuex
     
  6. #5 gropiuskalle, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Äh... was?
     
  7. #6 beomuex, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 gropiuskalle, 10.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Upsi :D, das war ein Breadcrumb, sorry - » bittesehr! «.
     
  9. #8 beomuex, 10.08.2007
    beomuex

    beomuex Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    ich hab orakel google befragt, das ding schnell kompiliert und es ging!

    Nur der Grub geht halt nicht :-/

    "invalid file format"

    Mfg beomuex
     
  10. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    Root device:    /dev/hda5 (mounted on / as ext3)
    Module list:    processor thermal piix fan jbd ext3 edd (xennet xenblk)
    
    Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.5-default
    Initrd image:   /boot/initrd-2.6.18.8-0.5-default
    Shared libs:    lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libblkid.so.1.0 lib/libc-2.
    5.so lib/libcom_err.so.2.1 lib/libdl-2.5.so lib/libext2fs.so.2.4 lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.
    so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libuuid.so
    .1.2 lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
    Driver modules: ide-core ide-disk processor thermal piix fan edd
    Filesystem modules:     jbd mbcache ext3
    Including:      initramfs fsck.ext3
    Bootsplash:     shodan (1024x768)
    
    Kernel image:   /boot/vmlinuz-2.6.22.1-ccj51-default
    Initrd image:   /boot/initrd-2.6.22.1-ccj51-default
    Shared libs:    lib/ld-2.5.so lib/libacl.so.1.1.0 lib/libattr.so.1.1.0 lib/libblkid.so.1.0 lib/libc-2.
    5.so lib/libcom_err.so.2.1 lib/libdl-2.5.so lib/libext2fs.so.2.4 lib/libhistory.so.5.1 lib/libncurses.
    so.5.5 lib/libpthread-2.5.so lib/libreadline.so.5.1 lib/librt-2.5.so lib/libutil-2.5.so lib/libuuid.so
    .1.2 lib/libvolume_id.so.0.73.0 lib/libnss_files-2.5.so lib/libnss_files.so.2 lib/libgcc_s.so.1
    Driver modules: ide-core ide-disk processor thermal piix fan edd
    Filesystem modules:     jbd mbcache ext3
    Including:      initramfs fsck.ext3
    Bootsplash:     shodan (1024x768)
    Works for me. ™

    Aber einen Blick in die cfg-Datei bootsplash-1024x768.cfg sollte man unbedingt vorher werfen.

    Greetz,

    RM
     
  11. nikaya

    nikaya Guest

    OT:
    Ich weiß nicht ob Du es schon weisst.:) Aber wenn Du einen bestimmten Post meinst kannst Du ihn auch direkt posten:
    http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=226573&postcount=100
    Einfach auf die Postcount-Nr. (z.B. #100) klicken.Bei so langen Threads wie "Anwendungen jenseits vom mainstream" ist es besser als sich durch den Thread zu wühlen.
     
  12. #11 gropiuskalle, 11.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Grm, weiß ich doch... aber dann ginge der restliche thread ja verloren! Okay, in Zukunft trommle ich dezenter auf der Werbetrommel. :)
     
  13. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. nikaya

    nikaya Guest

    Wenn andere Teile vom Thread interessant sind ist es ja auch in Ordnung.Bei nur einem relevanten Posting wäre die andere Lösung imho vorzuziehen.
    /OT Ende
     
  15. #13 gropiuskalle, 11.08.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hast ja recht, ich mach das in Zukunft so. Versprochen.

    /OT over and out.
     
Thema:

Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. openSUSE 11.0 Bootsplash ändern

    openSUSE 11.0 Bootsplash ändern: Hallo alle zusammen, Durch lesen diverser Artikel hier, bin ich auf den Gedanke gekommen meinen Bootsplash bei KDE4 unter OS11.0 zu ändern....
  2. Opensuse Bootsplash wechseln - jetz nix mehr

    Opensuse Bootsplash wechseln - jetz nix mehr: hi, ich wollte meinen bootsplash ändern, habe die bilder in /etc/bootsplash/themes/SuSE/images gewechselt und dann mit mkinitrd -s 1024×768...
  3. Terminal Hintergrund ändern ohne Bootsplash

    Terminal Hintergrund ändern ohne Bootsplash: Hi@all Ich bin von bootsplash auf splashy umgestiegen weil dieses system wesentlich fortschrittlicher und schöner ist ,leider fällt damit der...
  4. Bootsplash ändern?

    Bootsplash ändern?: Hallo, ich wollte meinen bootsplash unter etch ändern, leider weiss ich nicht wie. Wo müssen neue Dateien hin und wo ist die config? Danke im...
  5. Richtige Auflösung und Bild als Bootsplash

    Richtige Auflösung und Bild als Bootsplash: Ich wollte mir vor kurzem die richtige Auflösung für den Bootsplash mit `mkinitrd -s 1280x800` einstellen, hat aber nicht funktioniert. Zusätzlich...