Bootsplash ändern?

B

blacky

Hallo,
ich wollte meinen bootsplash unter etch ändern, leider weiss ich nicht wie. Wo müssen neue Dateien hin und wo ist die config?
Danke im voraus!
 

Sorry, aber in diesem Fall muss ich mal wiedersprechen bzw. wenigstens anfügen, dass es zwar wirklich reichlich HowTos zum Thema bootsplash gibt, aber je nach Distri klappen die oder eben nicht, denn das Bootsplashmanagement funktioniert sehr unterschiedlich. In mir brannte monatelang der Wunsch nach einem neuen bootsplash, ich war sogar kurz davor, Linux ganz aufzugeben und mich in eine Höhle zurückzuziehen, da die sechs oder acht z.T. sehr komplexen Anleitungen im besten Fall dazu geführt haben, dass überhaupt kein bootsplash zu sehen war.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit KBootsplash gemacht, weiß aber nicht, ob sich diese auf andere Distris (getestet auf SuSE, Kubuntu, Mandriva & Fedora) oder nicht-KDE-Umgebungen übertragen lassen.
 
Hi,
leider zieht das mit Kbootsplash nicht. Er findet zwar die initrd und meint dort etwas reingeschrieben zu haben, aber es bleibt immer der gleiche bootsplash. toor nur zur info da steht das die Anleitung fehlerhaft sei!
Trotzdem danke, vielleicht meldet sich noch ein anderer.
 
installier dir doch einfach das bootsplash zeugs was in den repos ist, patch den kernel, such dir nen bootsplash aus und pack ihn nach /etc/bootsplash/themes und fertig.
 
aber der nome-splashscreen-manager ist doch nicht standart mäßig drauf oder?
 
nein, na und?
Code:
apt-get install gnome-splashscreen-manager
es gibt kein /etc/bootsplash-verzeichnis (ubuntu feisty)
 
Keine Ahnung warum es bei einigen Leute und einigen Distris Probs gibt, aber in der Regel ist doch nur die grub.conf bzw. menu.1st in der entsprechenden Zeile zu ändern und das Verzeichnis des neuen Splash-Bildes anzugeben und fertig. Auf kde-look.org gibt es jede Menge Auswahl.
 
Keine Ahnung warum es bei einigen Leute und einigen Distris Probs gibt, aber in der Regel ist doch nur die grub.conf bzw. menu.1st in der entsprechenden Zeile zu ändern und das Verzeichnis des neuen Splash-Bildes anzugeben und fertig. Auf kde-look.org gibt es jede Menge Auswahl.
Ohne entsprechende Kernelpatches geht es nicht.Wir Gentoo'ler sind da ein wenig verwöhnt da die gentoo-sources schon Support für Fbsplash mitbringen.Bei anderen Distris kann es teilweise schon eine elende Fummelei werden.
 
Ohne entsprechende Kernelpatches geht es nicht.Wir Gentoo'ler sind da ein wenig verwöhnt da die gentoo-sources schon Support für Fbsplash mitbringen.Bei anderen Distris kann es teilweise schon eine elende Fummelei werden.

Und schon wieder was gelernt :D
Ich dachte zwar, dass ich nen non-gentoo Kernel mal kompiliert habe und mit FBsplash, aber werde mich wohl geiirt haben.
 
Hallo,
zum ersten hab ich die kernel schon lange gepatcht, dummerweise hab ich dieses normale "debian theme" und das wollte ich los werden.
Zum zweiten: toor, die Installationsinformationen beziehen sich auf suse und nicht auf debian z.B. gibt es keinen "sysconfig" Ordner und yast schon garnicht.
 
hättest du dir die mühe gemacht die links die ich gepostet habe anzusehn, wüsstest du wie mans ändert ...
 
Dies hier darf ich nicht machen:
splash -s -f /etc/bootsplash/themes/slackware/config/bootsplash-1024x768.cfg >> /boot/initrd.img-2.6.18.own1-2
Damit zerstöre ich die initrd und er findet das "root file system" nicht mehr. Wobei es dann die gewünschte Wirkung erziehlt hat, aber was soll ich damit, wenn "kernel panic" auftritt. Ich muss das Image so herstellen:
mkinitramfs /lib/modules/2.6.18.own1 -o /boot/initrd.img-2.6.18.own1-2
Also kann ich mir vorstellen das die config dafür in /lib/modules/2.6.18.own1 liegen muss!?
 
naja, wennns mit dem default-theme funktioniert, dann kick das doch einfach aus dem ordner, und benenn das theme, das du haben willst in default um.
 
Hi,
hab es geschafft die verantwortliche Datei auszumachen. Dazu hab ich mir einfach nur ein Konsolenscript angschaut. Also für alle die es wissen wollen die Datei heißt "bootsplash" und liegt im Ordner "/etc/default/". Man muss ledeglich dies ändern:
THEME="[Ordnername des Splash]"
und danach die initrd neu erzeugen. Ich mache das so:
mkinitramfs /lib/modules/[Version der Kernel] -o /boot/[Zielimage]
Ich überschreibe einfach immer die alte image damit ich in grub nichts ändern muss.
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Rekursives Ersetzen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

postfix smtpd_recipient_limit

chown Befehl in einem Script

Zurück
Oben