bootsplash änder

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von sukiyaki, 07.07.2003.

1. #1 sukiyaki, 07.07.2003
    sukiyaki

sukiyaki Grünschnabel

hi!

ich will von meiner 8.0 version das langweilige image beim booten ändern. hat jemand erfahrung beim konfig des bootloaders ??
    thx

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fahrino, 07.07.2003
    fahrino

fahrino Doppel-As

Hi,
    ich weis nicht welchen Bootloader die 8.0 von Suse benutzt, falls es Grub ist, sollte es so funktionieren:
    Du sollest zuerst eine Kopie des Verzeichnisses /boot als backup anlegen. Dann kopierst du das Bootsplash unter /usr/share/splash/themes. Dann in Yast im Modul "Editor für /etc/sysconfig" im Punkt Base-Administrtion -> Console -> Theme dein neues Theme eintragen.
    Danach als root folgendes ausführen:

SuSEconfig --module bootsplash
    mk_initrd

Nun solltest du ein neues Bild sehen, nachdem du gebootet hast.

Du sollest dir aber im klaren sein, was du da tust.

4. #3 sukiyaki, 08.07.2003
    sukiyaki

sukiyaki Grünschnabel

thx - hab jetzt die das verzeichnis der bilder gefunden,
    aber in yast2 gibts keinen eintrag 'themes' (habe 8.0 personal), die bilder hab ich ausgetauscht, angezeigt werden aber immer noch die alten
    hab ich was falschgemacht / vergessen ?

5. #4 fahrino, 08.07.2003
    fahrino

fahrino Doppel-As

Du solletst richtig lesen. In Yast gibt es unter Sonstiges einen Punkt der "Editor für /etc/sysconfig" heißt. Darin musst du die oben im Thread genannten Einstellungen vornehmen und dann die Befele

ausführen. Du solltest auch vorher ein Backup von /boot machen, falls etwas schief geht.

6. #5 sukiyaki, 08.07.2003
    sukiyaki

sukiyaki Grünschnabel

tut mir leid, ...

... aber es funzt net! ich kann weder einen eintrag von 'theme' finden weder den befehl suseconfig ausführen, selbst als root nicht. vielleicht liegt es an was anderem. k.A. dann hole ich mir eben die 8.3er version, evtl. klappts da besser.

thx&mfg
    sukiyaki

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fahrino, 08.07.2003
    fahrino

fahrino Doppel-As

Du musst es so schreiben, wie es da steht. Und den Editor findest du, indem du Yast2 aufrufst, dann auf System klickst, und dann auf Editor für /etc/sysconfig. Hierin suchst du den Punkt Base-Administration, dann Console. Hier steht dann theme. Da musst du den Namen deines Themes eintragen. danach die Befehle ausführen.

9. #7 sukiyaki, 10.07.2003
    sukiyaki

sukiyaki Grünschnabel

nun ich finde alle punkte, aber in der console kommt kein 'theme' oder so was ähnliches. aber trotzdem thx

Thema:

bootsplash änder

Die Seite wird geladen...

bootsplash änder - Ähnliche Themen

1. openSUSE 11.0 Bootsplash ändern

openSUSE 11.0 Bootsplash ändern: Hallo alle zusammen, Durch lesen diverser Artikel hier, bin ich auf den Gedanke gekommen meinen Bootsplash bei KDE4 unter OS11.0 zu ändern....
  2. Terminal Hintergrund ändern ohne Bootsplash

Terminal Hintergrund ändern ohne Bootsplash: Hi@all Ich bin von bootsplash auf splashy umgestiegen weil dieses system wesentlich fortschrittlicher und schöner ist ,leider fällt damit der...
  3. Bootsplash ändern?

Bootsplash ändern?: Hallo, ich wollte meinen bootsplash unter etch ändern, leider weiss ich nicht wie. Wo müssen neue Dateien hin und wo ist die config? Danke im...
  4. Opensuse Bootsplash wechseln - jetz nix mehr

Opensuse Bootsplash wechseln - jetz nix mehr: hi, ich wollte meinen bootsplash ändern, habe die bilder in /etc/bootsplash/themes/SuSE/images gewechselt und dann mit mkinitrd -s 1024×768...
  5. Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht

Bootsplash & Grubsplash funktionieren nicht: Hallo, ich wollte von diesem hässlichen blauen Bootsplash wegkommen und hab mir bei kde-lokk.org einige heruntergeladen. Z.b dieses:...