Bootscreen verändern

foexle

foexle

Kaiser
Hi Leute,
würde gerne meinen Bootscreen bischen verschönern. Das Ubuntu img habe ich shcon weg gemacht, das ich die mouleLoads sehe, aber würde da gerne die auflösung, farbe der schrift... etc bissal verändern. weis wer wo das geht ?

Greetz
 
nein Grubsplashscreen ist doch nur der Screen bei dem man die verschiedenen Kerneltypen oder andere Systeme auswählen kann.
Ich will aber nicht den Bootloader haben, sondern was danach kommt also der Bootscreen, bei dem man angezeigt bekommt welche module und treiber gerade geladen werde. Den möchte ich bischen verschönern und aufpimpen :>

greetz
 
Schau dir vielleicht mal das Programm Kbootsplash an was Gropiuskalle hier vorstellt. Ich glaube das ist genau das was du suchst: *klick*
 
ok ich schau mir das alles mal an :>
dank euch
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so also hab mir das mal angeschaut und auch noch was gefunden

hier

damit habe ich gearbeitet und geht ganz gut. Aber Achtung :> da kann man sich ganz schnell alles verhaun ;)
bin mal da weiter bissal am testen evtl. schreib ich dann dazu mal ein kleines HowTo fürs forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die idee hatte ich auch mal. Dabei habe ich gelernt Kernel zu konfigurieren und kompilieren (hab 5 Versuche gebraucht bis alles klappte)

Nebenbei: meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Kernelpatch Variante zwar die umständlichste, aber die, die am Ende am besten aussieht. Außerdem kann man dabei noch seinen Kernel nach belieben anpassen, man lern was und es zickt, wenns erstmal läuft, nicht mehr rum.

hier nen schönes ergoogeltes howto: http://www.ethx.de/ml/bootsplash.html (wenn schritt 4 nicht mehr geht: googlen) bei Schritt drei würde ich das make kpkg durch "make deb-pkg" ersetzen und dafür nach dem installieren des Pakets einmal "update-initramfs -c -k KERNELNAME" ausführen.

musst aber auch drauf achten, das die wichtigen sagen (ALSA, Netzwerktreiber etc) mitübersetzt werden, hab da bei den Ubuntu-sources schon ganze Abendteuer erlebt. Den Patch selbst ergoogleste via "Bootsplash patch KERNELVERSION", nimm aber nicht den von OpenSuse ;)
Gut, dann nochmal via einem Texteditor deiner Wahl, sämtliche Debug sachen aus der .config schmeißen, weil bei Ubuntu da standartmäßig ne Menge drin ist, die den Kernel nur unnötig größer macht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich brauchte nix am kernel rum zu schrauben. Hab einfach den Splash ausgestellt :> und dann die Bootkonsole konfiguriert
 

Ähnliche Themen

[Xen] erzeugen von der nativen xen.cfg zu libvirt.xml

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Zurück
Oben