Bootprobleme SUSE 10.1 auf USB-HDD

C

chasja

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin Linux-Neuling und versuche gerade SUSE 10.1 auf einer externen USB-HDD zu installieren. Die Installation hat so weit funktioniert, jedoch wird Linux nicht gestartet. PC erkennt die USB-HDD als bootable und dann passiert - nix! Hilft nur noch ALT-CTRL-DEL oder Reset

Wenn ich jedoch die Installations-DVD starten lasse und dort im Installationsprozess "Installiertes System starten..."(sinngemäß) auswähle, wird Linux anstandslos gebootet und funktioniert dann auch einwandfrei. Meine Vermutung: ein Treiber beim Versuch zu mounten noch nicht installiert??? Was kann ich tun, um ein bootbares System zu erhalten?

Hardware:
Externe USB-HDD (60GB, IBM in ICYBOX)
Interne SAMSUNG SATA HDD mit installiertem Win XP pro
KEIN BOOTLOADER INSTALLIERT

Schon mal vielen Dank für alle guten Tipps, Chasja
 

Anhänge

  • protokoll.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 3
Meine Vermutung ist eher, dass Grub nicht richtig installiert ist. Bekommst du denn das Boot-Menue noch zu Gesicht?
 
Also ich habe aus folgenden Gründen KEINEN Bootloader installiert: Es ist nicht das erste mal, dass ich an diesem Wochenende versuche SUSE zu installieren. Habe es mal mit, mal ohne Bootloader versucht, aber praktisch immer das gleiche Ergebnis - Rechner versucht von der USB-HDD zu booten, scheitert dann aber. Mit installiertem GRUB gab es Error 22, ohne passiert halt wie oben beschrieben garnichts.

Ich hatte beim ersten Installationsversuch bei dem ausschiesslich die USB-HDD angeschlossen war ein laufendes LINUX. Als ich dann aber wieder die SATA-Platte zusätzlich angesteckt hatte, haben die beschriebenen Probleme begonnen. Sicherlich wegen Zuordnung HDA, HDB...