Bootprobleme mit Compaq iPAQ 3870 und familiar Linux

ba0645

ba0645

Grünschnabel
Hallo

habe heute auf meinem Compaq IPAQ 3870 Windows CE runtergeschmissen, den ARM Bootloader 2.21.12 installiert,
Das aktuelle familiar-Opie (opie-image-h3600-20041223123609.rootfs.jffs2) Paket über Hyperterminal von Windows eingespielt. Hat soweit auch geklappt. Nach Eingabe von Boot startet er dann auch durch.
Nur beim "normalen" Einschalten OHNE Serielle Konsole kommt die Meldung "Please wait: booting ..." dann tut sich nichts mehr.

Kann mir jemand helfen wie ich das Booten ohne Hyperterminal hinbekommen kann ?

mfg
Markus
 
Nach welchem HowTo bist du denn vorgegangen ?

Mein iPaq ist schon ne ewigkeit verkauft - daher kann ich jetzt direkt so dazu nix sagen :/
 
Hi, ich hab auf meinem 3850 noch 'ne uralt Version von familiar drauf, der schimmelt allerdings irgendwo in der Ecke rum. Dein Post hat mich auf die Idee gebracht, die Gurke mal wieder unter Beschuss zu nehmen.

Ich werd' mal die neue Version flashen, stay tuned!
 
So, funktioniert!
Opie startet bei mir allerdings erst, wenn:

---schnipp---
Opie doesn't start on boot

The easiest solution to this is to comment out the line that begins with /sbin/getkey in the file /etc/init.d/opie (add a # at the start). Connect your iPAQ to your serial port, allow it to boot (you won't see the Opie screen), start minicom, and wait until you see a login prompt. Then, log in and make the change. Alternatively you can ...
---schnapp---

http://handhelds.org/moin/moin.cgi/FamiliarReleaseNotes
 
Danke habe ich wohl irgendwie übersehen. Damit startet er wirklich durch.

Es gibt jedoch einige Ungereimtheiten und Extras an denen ich noch herumfeilen muß:

- Logout fährt das System nicht runter. Er fängt an, zeigt noch "Please wait: booting" und dann tut sich nichts mehr. Der Eintrag "Please wait..." ist noch vom Systemstart. Gibt man in einer seriellen console "init 6" ein fährt er herunter und macht einen Neustart.

-Oberfläche in deutsche Sprache (brauchts zwar nicht wäre aber nett)
- Abgleich meiner Termine, Aufgaben und Kontakte mit KDE-PIM.
- Möglichkeit per USB-Cradle Programme nachzuinstallieren bzw.
kopieren.

Da habe ich noch einiges zu basteln. Derzeit macht mir das Aufhängen des Gerätes beim herunterfahren noch Sorgen. Bei der GPE-Oberfläche funktionierts - nur bei OPIE nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint noch etwas buggy zu sein. Aber warum fährst du das Teil immer runter??? "Normalerweise" reicht doch der Suspend-Modus.
 
Stimmt schon - Suspend reicht !

Ich arbeite als Netzadmin bei einer Stadtverwaltung. Auch da gibt es Glaubenskriege Windows-Linux und daher habe ich es halt gerne, wenn meine Linux-Kisten auch all das perfekt machen, was sie sollen.

Ich habe die ewigen Sprüche von Kollegen mit Windows satt: "Warum nimmst Du denn nicht Windows bzw. CE mit denen geht alles problemlos"

Und dann ist da noch der persönliche Ehrgeiz, dass es laufen muß.
 
Na, is ja lobenswert! ;)
Deshalb hab ich mir mal den Zaurus (5500) zugelegt, auch nicht ohne Probleme (z.B. Sync), aber sonst perfekt (vor allem die Tastatur).
 
Zurück
Oben