Bootmanager

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Marvin, 18.07.2007.

  1. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hi, ich hab mir XP deinstalliert, weil die Partitionen kaputt aber alles "gerart" und auf die Linux Partition kopiert, jetzt kann ich aber nicht mehr den Grub installieren, fehlermeldung von grub-install /dev/sda:
    "/dev/sda4: Not found or not a block device."
    Selbst Windows kann ich nicht mehr durch "fixmbr" reparieren und starten...
    Das sagt fdisk:

    Disk /dev/sda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 2449 19671561 b W95 FAT32
    /dev/sda2 * 2450 3754 10482412+ 83 Linux
    /dev/sda3 * 3755 4799 8393962+ b W95 FAT32
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Und was steht in der menu.lst?
     
  4. #3 z-shell, 18.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Probier mal
    Code:
    grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/dev/sda
     
  5. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    menu.lst:


    title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=b8986dc8-0b7a-4497-b8a9-51415d4156d0 ro quiet splash locale=de_DE
    initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic
    quiet
    savedefault

    title Ubuntu, kernel 2.6.20-16-generic (recovery mode)
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-16-generic root=UUID=b8986dc8-0b7a-4497-b8a9-51415d4156d0 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.20-16-generic

    title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=b8986dc8-0b7a-4497-b8a9-51415d4156d0 ro quiet splash locale=de_DE
    initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic
    quiet
    savedefault

    title Ubuntu, kernel 2.6.20-15-generic (recovery mode)
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.20-15-generic root=UUID=b8986dc8-0b7a-4497-b8a9-51415d4156d0 ro single
    initrd /boot/initrd.img-2.6.20-15-generic

    title Ubuntu, memtest86+
    root (hd0,3)
    kernel /boot/memtest86+.bin
    quiet

    ### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

    # This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
    # ones.


    # This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
    # on /dev/sda1
    title Windows XP Media Center Edition
    root (hd0,3)
    savedefault
    makeactive
    chainloader +1

    Aber ich kann den grub nicht installieren.
     
  6. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Alle meine WICHTIGEN Daten waren auf nem FAT32 System, das sieht jetzt so aus:
     

    Anhänge:

  7. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Deine menu.lst ist totaler Schrott!
    (hd0,3) wäre /dev/sda4, mal davon abgesehen, daß bei Linux und Windows root (hd0,3) steht.
     
  8. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Der ist eh veraltet den hätte ich neu gemacht, aber ich kann ja noch nichtmal installieren...
    Kann ich wenigstens meine Daten vom Snapshot wiederherstellen?
     
  9. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Aha, ohne vernünftige menu.lst? Respekt.
     
  10. Marvin

    Marvin User

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Nur der Windows Eintrag ist falsch da muss ich root von hd0,3 zu hd0,1 ändern.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Das glaubst aber auch nur Du!
    Bei Linux steht root (hd0,3) was /dev/sda4 entsprechen würde, welches es laut Deinem fdisk -l nicht gibt!
     
  13. #11 z-shell, 19.07.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    GRUB fängt bei 0 an, zu zählen.
    Kannste dir ja dann uasrechnen.
     
Thema:

Bootmanager

Die Seite wird geladen...

Bootmanager - Ähnliche Themen

  1. Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?

    Vista, XP und suse? Wie siehts mim Bootmanager aus?: Wenn ich Vista auf nem neuen PC installiert habe, und dann XP installiere, dann ist ja der Vista Bootmanager weg (Den könnt ich nur mit der Vista...
  2. Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte

    Bootmanager auf CD anstatt auf Festplatte: :hilfe2: Hallo zusammen, ich möchte Linux und XP zusammen auf meinem Rechner laufen lassen, soweit so gut, ich abe dafür einmal die C...
  3. Bootmanager von CD booten?

    Bootmanager von CD booten?: Habe folgende Probleme : 1. einen Laptop bei dem der HD-Controler im Eimer ist 2. er bootet nicht vom USB-Stick oder externer HD obwohl er...
  4. Help -> Bootmanager

    Help -> Bootmanager: Hi Leute ich hätte da gerne Mal ein Problem: Also ich hab Suse 10.1 x64-86 bei mir auf dem rechner installiert. Nebenbei läuft noch windows....
  5. Grub-Bootmanager nach XP-Install

    Grub-Bootmanager nach XP-Install: Hi, Hab ubuntu 7.10 (oder so zirka) laufen, mit grub bootmanager, um zwischen XP und Ubuntu auszuwählen. Weil eine XP-Neuinstallation...