bootloader

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von fluiX, 03.08.2005.

  1. fluiX

    fluiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also folgendes problem: ich hab mir jetzt ubuntu auf mein pc gemacht, und habe (noch) win xp auf ner anderen partition, jetzt ist mein bootloader so konfiguriert dass er nach 10 sekunden linux startet, wie kann ich das verändern? ich will nach 10 sekunden win xp haben.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 03.08.2005
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo



    Welchen Bootloader hast du ?

    wie sind die Einträge im Bootmenü, also die Reihenfolge von Linux und Windows.

    Ich tippe mal Linux ist jetzt der 1. Einztrag und Windows der zweite.

    Wenn du grub als Bootloaderhast, einfach in der /boot/grub/mneu.lst den Eintrag default=0 auf default=1 setzen, dann wird der 2. Menüeintrag getartet.


    Mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 fluiX, 05.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2005
    fluiX

    fluiX Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab n grub bootloader, sorry für diese frage aber ich bin blutiger anfänger auf dem linux gebiet. So ich hab des jetzt vesucht allerdings war ich nicht erfolgreich, ioch weiß nicht wie ich in das konfigurationsmenü rein komm, ich habs über die konsole versucht gieng aber auch nicht.
    würd mich über hilfe freuen

    danke
    mfg FluiX
     
  5. #4 ChrisMD, 05.08.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    als root vim /boot/grub/menu.lst
    Einfg drücken, an die passende Stelle navigieren, Backspace, 1 eingeben, Esc drücken,:w eingeben, enter, :q eingeben, enter, fertig.
     
  6. #5 Wolfgang, 05.08.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    hallo
    wenn linux an erster Stelle im Bootmenü steht und Wintendo an zweiter
    als root in der Konsole:
    perl -pi"_bak" -e '~s|default=0|default=1|g' /boot/grub/menu.lst
    steht Wintendo am erster Stelle und Linux an zweiter:
    als root in der konsole
    perl -pi"_bak" -e '~s|default=1|default=0|g' /boot/grub/menu.lst
    Ist irgend etwas schief gegangen, dann kannst du als root jederzeit das Orginal wiederholen mit
    cp /boot/grub/menu.lst_bak /boot/grub/menu.lst
    und es nochmal versuchen

    Das spart dir den vi , wobei du den unbedingt wenigstens simpel bedienen können lernen solltest.
    Wenn mal nix mehr geht ist der ein wichtiges Werkzeug, weil immer verfügbar.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

bootloader

Die Seite wird geladen...

bootloader - Ähnliche Themen

  1. Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

    Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd: Hi, im Netz gibt es einige Guides in denen beschrieben ist wie man mit dd den Bootloader, den gesamten MBR oder den MBR inkl. des versteckten...
  2. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  3. Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss

    Zukunft des Lilo-Bootloaders ungewiss: Über 23 Jahre nach der initialen Veröffentlichung wird zum Ende des Jahres die Weiterentwicklung des Lilo-Bootloaders von seinem aktuellen...
  4. Bootloader Barebox 2015.06.0 mit mehr Dokumentation

    Bootloader Barebox 2015.06.0 mit mehr Dokumentation: Barebox, ein flexibler Bootloader vornehmlich für eingebettete Linux-Systeme, ist in Version 2015.06.0 erschienen. Neu ist unter anderem die...
  5. Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern

    Fragen zu Partitions-Aufbau und Bootloader – und dem Sichern: Hallo, Ich hab ein paar Fragen zum Thema Partitions-Definitionen, dem Bootloader, wo die sind und wie man die sichert. Zu den Partitionen: Ich...