Bootloader Probleme...

SammyDeluxe

SammyDeluxe

Grünschnabel
Hallo

ich bin Linux-Neuling und komme an einem bestimmten punkt nicht weiter:

Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner
1.) 80 GB mit Suse 10.2 (als master)
2.) 10 GB mit Windows (als Slave)

das Windoof war vorher als master drin, hab weil ich windoof leid bin, die 80er als master gesetzt, und windoof als 2te.

Wenn ich den Compi starte zeigt mir der bootloader zwar windows an, wenn ich es aber auswähle kommt die meldung
chainloader (hd0,1) +1 (und irgentwas steht noch obendrüber)

Da ich mir schon mehrmals über Yast das Linux zerschossen hab, bin ich nu vorsichtiger.
Aber wie kann ich denn nun beides ohne Probs starten ??

Gruss
Sammy
 
hmmm...

also ich hab die 80er in drei partionen (hda1 +2 +3) (swap/root/home verzeichnis)
und die 10er läuft als hdb1....

ähm zur anmerk. ich hatte die 10er mal in linux gemountet um an die daten zu kommen...
 
Code:
Wenn ich den Compi starte zeigt mir der bootloader zwar windows an, wenn ich es aber auswähle kommt die meldung
chainloader (hd0,1) +1 (und irgentwas steht noch obendrüber)

Und genau dieses irgendwas solltest du hier posten........:)
 
das Windoof war vorher als master drin, hab weil ich windoof leid bin, die 80er als master gesetzt, und windoof als 2te.

1. es heißt Windows.

2. was soll es bringen, die Windows-Platte auf Slave zu stellen und Linux auf Master? Würd Dir dringend empfehlen, das wieder zu ändern.

Wenn Du willst, dass Linux automatisch startet und nicht Windows, dann änder die Bootreihenfolge im Bootmanager. Master und Slave zu ändern bringt da gar nix. Zudem Du damit die Einstellungen im Grub ad absurdum führst.

Gruß,
Ritschie
 
Genau, und /dev/hda ist nämlich hd0 in grub. Da liegt wahrscheinlich auch der Fehler (falls du nachträglich master und slave getauscht hast). Kannst du denn Linux booten?
 
@supersucker: also da steht nun folgendes
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (hd1,0)+1
Linux zu booten geht fehlerfrei

@ritschie
ok, windows ;-)
ich wollte komplett umsteigen auf Linux (ich bin halt windows leid)
und wollte die kleinere nur ab und an mal benutzen
deswegen hab ich die reihenfolge geändert, allerdings bevor ich Linux auf die grosse gespielt hab.
Sollte doch irgentwie klappen oder nicht ??
 
:)

ich wollte komplett umsteigen auf Linux (ich bin halt windows leid)
und wollte die kleinere nur ab und an mal benutzen
... und was hat das mit Master und Slave zu tun? Laufen tun beide. Nur zum Ansteuern ist meines Wissens die Unterscheidung in M und S notwendig. Als Art Adresse für den IDE-Bus.

deswegen hab ich die reihenfolge geändert, allerdings bevor ich Linux auf die grosse gespielt hab.
Aber nachdem Windows bereits installiert war, richtig? Da kommt wohl Windows durcheinander. Und das ist nichtmal doof, sonder eigentlich normal ;) Was für Windows bis jetzt C:\ war, ist nun D:\ und umgekehrt. Da kommt das beste OS durcheinander. Für Linux wär auf einmal hda nicht mehr hda, sondern hdb und ungekehrt. Genauso geh´s dem Bootloader.

Sollte doch irgentwie klappen oder nicht ??
Hm, entscheide Dich endgültig, was Master und was Slave sein soll und installier erst Windows und anschließend Linux neu. Dann sollte es gehen. Wobei ich irgendwas im Kopf hab, dass Windows nur auf der ersten Partition der ersten Festplatte (also Master) problemlos zum Laufen zu bekommen ist.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

umzug (win xp -> opensuse 11.1) - neuling benötigt unterstützung

Frage zu fedora

grub richtig bei installation einstellen...?

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

grub loader bootet windows nicht

Zurück
Oben