Bootloader Probleme...

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von SammyDeluxe, 23.03.2007.

1. #1 SammyDeluxe, 23.03.2007
    SammyDeluxe

SammyDeluxe Grünschnabel

Hallo

ich bin Linux-Neuling und komme an einem bestimmten punkt nicht weiter:

Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner
    1.) 80 GB mit Suse 10.2 (als master)
    2.) 10 GB mit Windows (als Slave)

das Windoof war vorher als master drin, hab weil ich windoof leid bin, die 80er als master gesetzt, und windoof als 2te.

Wenn ich den Compi starte zeigt mir der bootloader zwar windows an, wenn ich es aber auswähle kommt die meldung
    chainloader (hd0,1) +1 (und irgentwas steht noch obendrüber)

Da ich mir schon mehrmals über Yast das Linux zerschossen hab, bin ich nu vorsichtiger.
    Aber wie kann ich denn nun beides ohne Probs starten ??

Gruss
    Sammy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeael

zeael Routinier

Müsste Slave nicht eigentlich hd1 sein?

4. #3 SammyDeluxe, 23.03.2007
    SammyDeluxe

SammyDeluxe Grünschnabel

hmmm...

also ich hab die 80er in drei partionen (hda1 +2 +3) (swap/root/home verzeichnis)
    und die 10er läuft als hdb1....

ähm zur anmerk. ich hatte die 10er mal in linux gemountet um an die daten zu kommen...

5. #4 supersucker, 23.03.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Code:
    Wenn ich den Compi starte zeigt mir der bootloader zwar windows an, wenn ich es aber auswähle kommt die meldung
    chainloader (hd0,1) +1 (und irgentwas steht noch obendrüber)
    Und genau dieses irgendwas solltest du hier posten........:)

6. #5 Ritschie, 23.03.2007
    Ritschie

Ritschie SuSE-User

1. es heißt Windows.

2. was soll es bringen, die Windows-Platte auf Slave zu stellen und Linux auf Master? Würd Dir dringend empfehlen, das wieder zu ändern.