Bootloader mit einem Auswahlmenü , init3 und init5 ?

R9pxd

R9pxd

Tripel-As
Guten morgen zusammen,
ich ha da mal ne frage.

Ich habe hier auf einem meiner Rechnern Fedora Core 3 als Server, nun ist es aber nicht nötig das die Grafik Oberfläche mir startet. Sie benötige ich nur ab und an zu Wartungsarbeiten, die ich nicht über Webmin ausführen kann.

Ist es möglich, in den Bootloader ( Grub ) ein Auswahlmenü zu erstellen, wo ich zwischen init3 und init5 wählen kann ???

Fragen über fragen
 
R9pxd schrieb:
Guten morgen zusammen,
ich ha da mal ne frage.

Ich habe hier auf einem meiner Rechnern Fedora Core 3 als Server, nun ist es aber nicht nötig das die Grafik Oberfläche mir startet. Sie benötige ich nur ab und an zu Wartungsarbeiten, die ich nicht über Webmin ausführen kann.

Ist es möglich, in den Bootloader ( Grub ) ein Auswahlmenü zu erstellen, wo ich zwischen init3 und init5 wählen kann ???

Fragen über fragen
Am besten in der inittab init3 als Strandard definieren und dann bei Bedarf nach init5 wechseln.
 
So habe ich mir das auch gedacht, aber halte mich bitte nicht für dumm, aber wie mache ich dass ?
 
ja ist es, in der /boot/grub/grub.conf einfach hinter den kernel den gewünschten runlevel schreiben also bei mir wäre das dann:
kernel (hd0,1)/bzImage root=/dev/sda1 3
bzw
kernel (hd0,1)/bzImage root=/dev/sda1 5

jetzt muste nur deine einträge 2 mal erstellen einmal für 3 und einmal für 5
 
So einfach ist das ? Ne,nä.......ich liebe Linux.
Werde ich nachher direkt einmal testen :))

Vielen Dank für die schnelle :hilfe2: :winke:
 
Bekomme das einfach nicht hin :-(

Hier mal ein Auszug aus meiner Grub.conf


default=0
timeout=2
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.10-1.766_FC3)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.766_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
initrd /boot/initrd-2.6.10-1.766_FC3.img
title Fedora Core (2.6.10-1.760_FC3)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.760_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
initrd /boot/initrd-2.6.10-1.760_FC3.img
 
default=0
timeout=2
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.10-1.766_FC3) Runlevel 3
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.766_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet 3
initrd /boot/initrd-2.6.10-1.766_FC3.img

title Fedora Core (2.6.10-1.760_FC3) Runlevel 5
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.760_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet 5
initrd /boot/initrd-2.6.10-1.760_FC3.img


so sollte es gehen
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

SELinux und IPTV

Dell Latitude e4310 Linuxinstallation nicht möglich

Minimalistische Desktopumgebung selbst zusammenstellen

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben