BootLoader lässt sich nicht installieren

T

Tuareg

Hi,
ich habe Suse Linux 9.3 auf meine externe festplatte (usb2) installiert, jedoch lässt sie sich nur mit der installations-cd starten. wenn ich versuche den bootloader von linux (grub oder auch lilo) zu installieren, bekomme ich entweder eine fehlermeldung oder nach dem neustart bootet mein ibm laptop einfach wieder windoof. wenn ich über die bootdevicelist direkt die externe festplatte anwähle, bekomme ich die meldung missing system. die externe festplatte ist folgendermaßen partitioniert:
sdb:
1. ntfs ca. 70gb sdb1
2. swap ca. 1gb sdb2 (ich denke)
3. ext2 ca. 10gb sdb3

diese habe ich mit partitionmagic angelegt. gab es bei suse linux 7xx nicht noch eine boot partition ?

wie schaffe ich es nun, dass ich mein linux ordentlich booten kann?


ich bedanke mich dann schon einmal,
matthias
 
Es sollte klappen wenn du den Bootloader nicht im MBR, sondern nur auf der USB-Platte installierst.

Dann solltest davon booten können ...
 
ich habe als auswahl sdb und sdb3. leider funktionieren beide nicht. weiss nicht mehr genau ob yast ein problem gemeldet hat oder es einfach nicht funktioniert hat. wenn ich von der festplatte boote bekomme ich die meldung missing system. welche partition sollte aktiviert sein?
 
so, nun bin ich in linux und kann darüber genaueres sagen:
bekomme beim versuch zu booten immer die meldung missing system.

habe folgende config:

bootloader -grub
ort- /dev/sdb3
festplattenreihenfolge- /dev/sda, /dev/sdb
bootloaderpartition aktivieren- nein
code in mbr ersetzen -unverändet lassen
sicherung... -ja
gespeicherten mbr zum bootloadermenü hinzufügen- nein
speichermethode -nur geänderte dateien speichern

...
gfxmenu- (null)/



nach der installation leider dies:


typ -grub
ort- /dev/null (mbr)
.
:alle leer:
.
bootloader-partition aktivieren -nein
code in mbr ersetzen -unverändet lassen
sicherung... -ja
gespeicherten mbr zum bootloade|rmenü hinzufügen -nein
speichermethode -nur geänderte dateien speichern
 
fehlermeldungen kommen bei der konfiguration unter linux nicht.
 
Bitte keine multi-/mehrfachpostings - dafür gibts den "ändern" button ;)

Also der Bootloader muß in sdb ... also mbr aber auf der usb platte - dann sollte das doch gehen ?
 
habe folgendes versucht:

Der Ort des Bootloaders ist:
1.scsi, 76.6 GB, /dev/sdb, HDS72808-0PLAT20 (MBR)

Dann bekomme ich die Meldung die Reihenfolge der Festplatten zu ändern. Das
sieht dann so aus:
/dev/sdb,/dev/sda

Die Installation funktioniert ohne Probleme. Eine Rückmeldung fehlt jedoch.Lasse
ich die Konfiguration neu einlesen, bekomme ich jedoch
etwas anderes gezeigt als eingestellt:
Der Ort ist /dev/null (MBR); Die anderen Einstellungen sind leer. Nur die Globalen
wie Speichermethode sind vorhanden.

Wie kann ich kontrollieren, ob die Installation geglückt ist ?
Gibt es noch eine andere Methode (außer mit yast) Grub zu installieren, die eher funktionieren könnte ?
 
Ja mit der Grub-Shell, einfach "grub --no-floppy" eingeben dann

root (hd1,2)
setup (hd1)
quit

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ja mit der Grub-Shell, einfach "grub --no-floppy" eingeben dann

root (hd1,2)
setup (hd1)
quit

MFG

Dennis

ich habe grub --no-floppy in die konsole eingegeben. die vorhandenen zeilen der
konsole werden nun gelöscht und es lässt sich nichts mehr eingeben.


kann es sein, dass ibm den mbr blockiert ?
 
Kann sein wenn du den auf "geschützt" gestellt hast .... (schau mal im BIOS!)
 
Ich war gearde im Bios. Leider keine Einstellung gefunden, die den MBR blockieren könnte. Habe eben festgestellt, dass ich den DMA Modus nicht ändern kann, da yast dort keine Festplatte erkennt.

Ich denke, dass mit dem Bootloader wird so nichts mehr.
Kann ich Grub auch auf eine CD brennen ?
 
Endlich! Grub ist auf meiner externen Festplatte.
Ich habe nur "grub-install /dev/sdb" in meine root-Konsole eingegeben und wenn
ich nun von meiner externen festplatte boot, erscheint Grub. Yast scheint bei mir
nicht richtig zu funktionieren.
Allerdings ist dies noch nicht konfiguriert.
Mit Hilfe von Google habe ich dann folgende menu.1st erstellt:


default 0
timeout 30
color cyan/blue white/blue

title Suse Linux 9.3
root (hd1,2)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.11.4-20a-default root=/dev/sdb3
initrd /boot/initrd-2.6.11.4-20a-default

Notfallsystem???

title Windows XP Prof.
root (hd0,0)
chainloader +1

Wäre gut, wenn jemand mir eine Rückmeldung geben könnte, ob das so funktioniert.
Dann müsste ich nurnoch wissen, wie ich Grub "manuell" installiere (speicherort menu.1st etc.)
und ob noch etwas fehlt. Ich werde nochmal bei Google suchen.
Eine kurze Rückmeldung über noch fehlende Sachen wäre nicht schlecht.

danke
 
Bitte die Edit-Funktion benutzen, Doppelposts sind nicht erwünscht - Danke :)

MFG

Dennis
 
die editfunktion habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...


ich bekomme beim start von grub folgende fehlermeldung:

GNU GRUB version 0.95 (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]
grub>

(Wenn ich versuche mit yast grub neu zu installieren, bekomme ich die selbe fehlermeldung)
 
Das ist doch keine Fehlermeldung, hier musst du ein Paar Befehle eingeben und zwar(in der Reihenfolge):

root (hd1,2)
setup (hd1)
quit

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

OpsenSuse Installieren!

Raid1 in laufendem System erstellen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

Kubuntu 7.10 von fakeraid booten/installieren

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben