bootloader grub auf diskette speichern

S

seeadler

Tripel-As
hallo,
möchte mir die distribution fedora core 5 zum ersten Mal installieren
habe meine platte partitioniert und stehe vor dem punkt wo ich den boot-loader installieren muss
ich habe leider nur die möglichkeit den bootloader in den master-boot record zu schreiben,
ich möchte aber diesen bootloader auf diskette schreiben
wie mache ich das bei der installation?
 
Hi seeadler,
habe mal fedora core 4 installiert und da gibt es nur die Möglichkeit in den mbr oder in die root-partion
zu installieren für Diskette gab es keine Auswahlmöglichkeit.
Vermute mal das ist bei fc 5 nicht anders.

Vegeta
 
aber das ist doch nicht wirklich toll
ich möchte den bootloader nicht in meinem master boot record haben,
 
Ja man hat die moeglichkeit bei der Installation Grub auf nen Floppy zu schreiben... wieso das nicht "toll" ist den in den MBR zu druecken verstehe ich zwar nicht ganz die Funktionalitaet des dadrunter installierten Windowses laeuft reibungslos weiter....


mfg ii
 
und wie sieht die möglichkeit aus:
ich habe nämlich bei der installation nur die möglichkeit, den bootloader in den master boot record zu schreiben oder keinen bootloader zu installieren
welchen radio button bzw. checkbox muss geklickt sein, damit ich den bootloader auf floppy schreiben kann?
 
kannst du nicht mal ohne Grub installieren, dann mit cd booten und dann hast du ja wirklich alle möglichkeiten grub auf die diskette schreiben?

außerdem könntest du grub mal vorzeitig in mbr schreiben und dann diskette erstellen! (und wieder aus mabr löschen Da tuts die windows cd am schnellsten :D )

Falls du noch ein funktionierendes betriebssystem hast kannst du dir ja mal Damn Small Linux runterladen (da gibts verschiedene tools um grub oder Lillo auf Diskette zuschreiben)

:D :D
 
habe den bootloader auf diskette schreiben lassen --> habe ich mit der knoppix-cd erstellt
schritte:
mkfs.ext2 /dev/fd0
mount /dev/fd0 /floppy
anschließend
grub-install --root-directory=/floppy /dev/fd0

hat soweit auch funktioniert,
fedora core 5 ist auch auf der platte (wurde ohne grub installiert)
nun möchte ich von der diskette booten, leider ohne erfolg
die diskette ist eingelegt;
ausgabe:
grub loading stage2 ...............................
GNU Grub version 0.97 (639K lower /1047488K upper memory)
[Minimal BASH - Like line editing is suppurted - For the first word, TAB
lists possible command comletions. Anywhere else TAB lists teh possible completions of a device /filname.]
 
Zuletzt bearbeitet:
seeadler schrieb:
habe den bootloader auf diskette schreiben lassen --> habe ich mit der knoppix-cd erstellt
schritte:
mkfs.ext2 /dev/fd0
mount /dev/fd0 /floppy
anschließend
grub-install --root-directory=/floppy /dev/fd0
So wird man immer Aerger damit haben, denn nach Updates des Systems wenn z.B. neuere Kernel vorliegen wird es auf dem Floppy nicht automatisch geandert sodass man gezwungen ist nach jedem Update des Kernels auch Grub bzw. die Config manuelle zu editieren...
seeadler schrieb:
hat soweit auch funktioniert,
fedora core 5 ist auch auf der platte (wurde ohne grub installiert)
nun möchte ich von der diskette booten, leider ohne erfolg
die diskette ist eingelegt;
ausgabe:
grub loading stage2 ...............................
GNU Grub version 0.97 (639K lower /1047488K upper memory)
[Minimal BASH - Like line editing is suppurted - For the first word, TAB
lists possible command comletions. Anywhere else TAB lists teh possible completions of a device /filname.]
Dann poste mal bitte dein "boot.conf"


mfg ii
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Zurück
Oben