Bootloader fehlt

V

VAiNstream

Grünschnabel
Hallo,
neulich habe ich mich dazu entschieden von Windows XP auf Fedora Core 6 umzusteigen. Nach der erfolgreichen Installation von Fedora Core 6 wollte ich das System dann auch starten, aber der PC startet immer nur Windows und der windwos-bootloader erkennt keine anderes System. Von dem angeblich installiertem GURB fehlt jede Spur.
Bin blutiger Anfänger in Sachen Linux :hilfe2:
 
Dann starte Fedora mal mit Deiner installations CD und installier Grub dann neu,
schau aber vorher mal ins BIOS ob es da nicht einen Eintrag gibt der das Schreiben
auf den Bootsektor verhindert. Wenn JA diesen erstmal abstellen.

Vegeta
 
Wenn ich mit der Installations-CD starte kann ich nur upgraden und dadurch GRUB ändern aber am Ende kommt, dass ich keine neuen Pakete installiert hab und deswegen der Bootloader nicht verädert wird. MBR war schon vorher beschreibar.
 
Benutze mal bitte die Board-Suche. Zur Reinstallation von Grub hatten wir schon zig Threads und das funktioniert unter allen Distros gleich:
- Live-CD booten
- Partitionen mounten
- in die gemountete Root-Partition chrooten
- /boot/grub/menu.lst (in der chroot-Umgebung) anpassen
- grub-install /dev/hda (in der chroot-Umgebung) ausführen
- Reboot
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Frage zu fedora

Bloody anfänger braucht starthilfe :-)

fedora6 startet nicht da grub eingaben verlangt (???)

Zurück
Oben