Bootloader auf CD brennen? MBR soll nicht geändert werden!

H

hjl

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe mich schon lange angemeldet aber schon vor 2 1/2 Jahren Linux in die Ecke gefeuert, weil es mit meiner Hardware nicht so klappte (Notebook Sony PCG-K215B; KEIN Diskettenlaufwerk).

Jetzt will ich einen neuen Versuch starten (OpenSUSE 10.2). Voraussetzung ist aber, dass ich auf einer CD den Bootloader habe, Begründung: werkseitig ist die Festplatte (1) mit Recover-CD und Software in versteckten Partitionen versehen. Ich konnte in der Vergangenheit NIE den MBR wiederherstellen, wenn ich Linux gelöscht hatte.

Die HD hat 40 GB (C: 20 GB NTFS = Win XP) / D: 20 GB NTFS hier soll Linux hin).

Wenn ich z.B den Bootloader noch /BOOT schreiben lasse, kann ich dann die Datei(en) auf CD brennen und vom CD-Laufwerk Linux starten?

Ein "alter Mann" sagt danke für Eure Hilfe!

Gruß hjl :oldman
 
Herzlichen Dank die Hinweise! Ich werde sie mir sehr genau anschauen.

Gruß Hans-Jürgen
 

Ähnliche Themen

Kein Login möglich

CD Rom und Festplatten Problem

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

BootLoader lässt sich nicht installieren

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben