booten von usb-dvd laufwerk

T

_tUNIX_

Mitglied
hallo!
da ich auf meinem notebook kein cd-laufwerk habe und im bios auch nicht einstellen kann, dass er von usb bootet, dachte ich dass sich das problem viell. durch einen eintrag im bootloader (menu.lst) lösen lässt.
ich habe jedoch noch nie einen bootloader selbst konfiguriert, und weiß auch nicht ob das funktioniert.
für mein jetztiges system xubuntu hatte ich über den installer im windows den windows bootloader so konfiguriert, dass er vom externen laufwerk bootete. dieser ist jetzt aber durch meine installation von xubuntu gelöscht.

bitte um kurze tipps, bzw habt ihr so eine konfiguration schon einmal wo gesehen?? ?( ?(
 
Wie würdest du denn normalerweise windows installieren?
Da hast du doch wahrscheinlich eine Start Diskette von der dann ja auch der Installer starten müsste.
Eigentlich kannst du direkt von der Diskette aus den Bootloader wiederherstellen (Anleitung
 
es gibt ein externes diskettenlaufwerk, jedoch besitze ich keines.
wenn man die xubuntu cd einlegt kommt ein setup. dieser schreibt in den windows bootloader einen eintrag, dass dieser die xubuntucd bootet.
so habe ich mein xubuntu installiert.

ich möchte jetzt auch so einen eintrag für grub schreiben.
 
also ich würde dir gerne helfen hab aber nicht verstanden was du genau vorhast ,also nochmal :

du hast windows auf der festplatte installiert.
du hast ubuntu installiert

und weiter bin ich erstmal nicht gekommen...

was ist eigendlich jetzt das problem ? Willst du vom grub aus einen Eintrag erstellen mit dem du von USB booten kannst ?

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1458/USB-Boot-ohne-BIOS-Support.html

hier könntest du eine Lösung dafür finden.


Ich kann dir leider nicht sagen ob das mit dem normalen Grub geht ,müsste eigendlich aber scheinbar gibts dieses Feature nicht ....

*mir fällte gerade ein dass du kein floppy laufwerk hast*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

AMD-Server: DVD-Laufwerk im BIOS nicht erkannt

Ubuntu ohne optisches Laufwerk und USB Ubuntu installieren

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben