booten: ~# swap -netzwerkkarte

I

itsrico

Grünschnabel
Hallo, erste Schritte mit Linux waren gut. Drei Dinge nerven :think: :
1
Der Rechner bootet nicht von der Festplatte.
2
Die swap-Partition wird nicht genutzt.
3
Die Netzwerkkarte muß nach jedem Start eingelesen werden.


Habe Suse Linux 9.3 von der Eval-DVD.
Partitionen (kein zweites Betriebssystem):
/dev/sda1 /boot
2 /root
3
4 /backup
5 /swap
6 /home
7 /usr
8 /var
9 /opt

Beim Einschalten des Rechners ist die DVD eingelegt. Die Fehlermeldung lautet:
Failed to boot from Hard Disk.
Die Datei menu.lst sieht so aus:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
menu.lst:
# Modified by YaST2. Last modification on So Sep 25 14:55:08 CEST 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title LINUX
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x317 selinux=0 splash=silent console=tty0 showopts
initrd (hd0,0)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/sda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off iommu=noforce 3
initrd (hd0,0)/initrd

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


In der Suse-Hilfe bin ich nicht fündig geworden. Wisst ihr einen Rat?


Ich sag schon mal schönen Dank!
Rico
 

Anhänge

  • 2005-09-25-protokoll.txt
    50,7 KB · Aufrufe: 4
Bootproblem

Hallo

Hast du ein / und /boot Partition ?

Wenn du eine extra /boot Part. hast, sind deine menu-Einträge falsch, wenn mich nicht alles täuscht.

Mfg
schwedenmann
 
Hallo,

ja, /boot ist die erste primäre und / die zweite primäre Partition. Da ich die Dateien vmlinuz und initrd im Verzeichnis /boot gefunden hab, hab ich die Datei menu.lst um /boot erweitert - hat aber nicht geholfen.

Hast du einen Rat?

danke sagt Rico
 
Du hast eine Boot-Partition - die erste primäre - auf der der Kernel liegt (die Datei vmlinuz).
Grub nummeriert die von 0 ausgehend durch, deine Boot-Partition ist also (hd0,0).a
Also ist der kernel (hd0,0)/vmlinuz, nicht (hd0,0)/boot/vmlinuz.

Deine Partitionen sind sda, nicht hda, also wahrscheinlich Serial ATA? Kann sein dass die ganzen S-ATA-Treiber als Module geladen werden und beim Booten nicht zur Verfügung stehen, dann kannste also nicht davon booten.
 
Hallo Monarch,

von einer S-ATA Platte kann ich nicht booten?

Frohes Schaffen und vielen Dank!
Grüsse
Rico
 
Natürlich kannst du von der S-ATA booten.
Wenn es nicht geht heißt das nur dass Suse einen Kernel zusammengestellt hat, der beim booten ohne S-ATA-Treiber läuft und die dann später nachlädt.

Kannste ändern wenn es wirklich das ist. Ich hab nur weder Suse noch SATA, hab nur alte Kröten-Rechner :-(

Warten wir einfach bis das jemand liest der S-ATA schonmal laufen hatte.

Oder, warte mal. Bist du dir sicher dass du den GRUB-Bootloader bei der Installation in den Masterboot-Record der sda installiert hast? "Failed to boot from Hard Disk" sagt doch das Bios, wenn es auf der Platte nix zum booten findet.
Stell mal sicher dass der Bootloader korrekt installiert ist.
 
Hallo M.,

tut mir leid mit deinen Rechnern. :headup:
Ich schreib trotzdem mal, was mir zum Installieren des Bootloaders als erstes einfällt:

Wenn ich mit YAST den Bootloader konfiguriere habe ich
1
-
9
-
3
Optionen und Werte:

Option............................................................................................Wert
Bootloader-Typ............................................................................GRUB
--------------
Ort des Bootloaders.........................................1.IDE, 186.2 GB,/dev/sda, SAMSUNG-SP2004C (MBR)
Festplattenreihenfoge................................................................/dev/sda
Standartabschnitt........................................................................LINUX
Verfügbare Abschnitte.....................................................LINUX (Standard), Failsafe - SUSE LINUX 9.3
Bootloader-Partition aktivieren...................................... Nein
Code in MBR ersetzen..................................................... Unverändert lassen
Sicherung von Dateien und Festplattenbereichen......Nein
Gespeicherten MBR zum Bootloader-Menü hinzufügen...Nein
Speichermethode......................................................................Nur geänderte Dateien speichern
--------------
color.............................................................................................white/blue black/light-gray
timeout.........................................................................................8s
gfxmenu......................................................................................(hd0,0)/message

Die markierten Einträge kann ich ändern. Nach dem Beenden von YAST und erneutem Öffnen erscheinen die alten Einträge hartnäckig immer wieder. ?(


Gruß Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ist er jetzt schon installiert oder nicht?
Ich kenn Suse nicht, wie gesagt. Schon ewig her seit ich das hatte.

Wenn du "Code in MBR ersetzen" auf unverändert stehen lässt schreibt er wahrscheinlich gar nichts. Also ändere das mal, dass er sich auch wirklich installiert.
"Gespeicherten MBR zum Bootloader hinzufügen": da gibt er dir die möglichkeit daszu booten was vorher möglich war, also wenn Windows sich da reingeschrieben hatte. Du hast ja kein anderes System -> kannste so lassen.
Die Sicherung: da macht er wohl ein Backup vom MBR, mit booten geht momentan eh noch nichts, aber dann hast du gleichzeitig ein Backup von deiner Partitionstabelle.

Probier das mal aus, viel schiefgehen kann ja noch nichts :brav:
 
Guten Morgen Monarch,

kann es sein, dass du die letzten beiden Sätze überlesen hast? ( Es geht garnichts.)

Ein schönes Wochenende!
Gruß Rico
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Lilo Konfiguration

Zurück
Oben