booten mit 2 hdd`s

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von orion, 21.08.2003.

1. orion

orion Grünschnabel

also ich hab folgendes Problem:
    Ich hab in meinem PC 2 Festplatten eine mit WinXP und eine mit LInux.
    WinXP = Master
    Linux = Slave
    Bootmanager = LILO v22.2

Ein Freund von mir is mit einer Datenfestplatte gekommen und wir wollten sie anhaengen. Also Linuxplatte runter und die Datenplatte rauf. geht nicht zu booten. wie geht das das ich nur eine Platte zum booten jez brauch?
    Ich glaub ich muss da irgnedwas mit dem MBR machen oder? könnt ihr mit weiterhelfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Bist du dir sicher das die Jumper von der Platte deines Freundes richtig gesetzt sind?
    Warum schließt du die Platte nicht am zweiten Kanal an, und schließt ein cdrom oder ähnliches ab?

4. orion

orion Grünschnabel

das mitn cdrom abhängen könnt ich eh machen, aber ich da ich das jetzt bemerkt habe das ich zum booten sozusagen beide Platten brauch (dev/hda [windows] und /dev/hdb [linux]) möchte ich es doch wieder anders haben, sodas ich nur eine platte zum booten brauch.

http://www.openoffice.de/linux/buch/installation30.html#WOODYBOOTLOADER
    Ich hab bei dieser Einstellung die Option verwendet wo in klammer steht "im zweifelsfall" oder so. also ich hab nicht normal standarmässig in den MBR geschrieben wie sonst.

5. ozoon

ozoon Chefdiplomat

du hast wie du sagst einen linux bootloader. auf welcher platte ist der mbr geschrieben?

6. #5 orion, 21.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2003
    orion

orion Grünschnabel

ich denk mal auf hda. is doch immer da oder?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ozoon

ozoon Chefdiplomat

nunja. deine windowsplatte ist /dev/hda1 <== master
    und deine linux platte ist /dev/hdb1 <==slave (hängt halt von den sich darauf befindlichen partitionen ab ob 1,2,3,4 oder usw.)

9. ozoon

ozoon Chefdiplomat

kannst du auch mal deine lilo.config posten?

Thema:

booten mit 2 hdd`s

Die Seite wird geladen...

booten mit 2 hdd`s - Ähnliche Themen

1. Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten

Artikel: Mit UEFI statt BIOS booten: Aktuelle Linux-Distributionen können in ihrer 64-Bit-Variante sowohl unter dem neuen UEFI als auch mit herkömmlichen BIOS starten. Der Beitrag...
  2. Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren

Chromebooks können künftig Linux von USB booten und installieren: Der französiche Google-Entwickler François Beaufort hat auf G+ einige neue Funktionen von Chrome OS enthüllt, die mit der Version M41 nun...
  3. fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler

fstab: Netzlaufwerk beim Booten einbinden verursacht Fehler: Ich benutze davfs2, um ein WebDAV-Verzeichnis einzubinden. Wenn ich folgenden Eintrag in meine fstab schreibe, kann ich das Verzeichnis wunderbar...
  4. Linux über einen USB-Stick booten

Linux über einen USB-Stick booten: Hi, ich habe bei mir folgende Situation: Rechner mit 2 Festplatten, auf einer ist Windows 7 auf der anderen Linux installiert. Ein Dualboot...
  5. Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig

Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig: Hallo Auf einem i686 mit grub2 auf sda (es existiert noch sdb) mit multiboot, dauert der Bootvorgang bis zum Grubmenü eine Ewigkeit, gefühlt...