/boot weg durch HD-crash

K

KarliK

Grünschnabel
Hallo,

Also ich hatte ein Ubuntu System bei dem die /boot auf eine Partition auf einer 2ten Festplatte (wo auch Windows und der Bootmanager drauf waren) war.

Nunja, jetzt hatte ich irgendwie einen HW Fwehler auf dieser Platte und /boot ist ja somit weg.

Jetzt wollt ich fragen wie ich das wieder bootbar kriege ?
Also was muss ich alles in /boot kopieren mit einer Live CD?
und wie installier ich den Boot-Manager wieder richtig ?

ich hoffe jemand kann mir helfen
 
auf der gleichen platte? nun wenn sie eh hin ist musst du wohl oder übel ne neue festplatte nehmen.

was ist mit dem platz geschehen, der vorher deine /boot war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fürs Windows schon, aber das kann mal ruhen.


Naja /boot wäre ja normalerweiße von der anderen Festplatte dort reingemountet worden.
was jetzt nichtmehr passiert(da hin). also platz wäre da. (ist hald ned der selbe wie vorher, sondern der auf der funktionierenden HD, aber egal)

ist also die Frage ob ich mehr als den passenden Kernel(woher weiß ich welchen ich hatte ?) brauch im /boot
und wie ich den bootmanager wieder korrekt installiere.
 
also die einzige idee die ich da hätte.

1) neue parttion anlegen die mal als boot eingehängt werden soll

2) livecd nehmen und dann von da aus in das installierte system chrooten.

3) von hier aus die parttion als /boot mounten und die entsprechenden dateien repariern. ich glaube apt bietet da einiges an möglichkeiten.

4) die fstab entsprechend editieren

oder

mit livecd die wichtigsten daten retten und nochmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... brauchst Du überhaupt eine extra Boot-Partition?
Was würde ich tun ...

  1. neue Boot-Partition anlegen (falls nötig)
  2. Live-CD booten
  3. root-FS z.B. nach /mnt mounten (und das neue neue /boot nach /mnt/boot
  4. /dev einhängen: mount -o bind /dev /mnt/dev
  5. /proc einhängen: mount -t proc none /mnt/proc
  6. ins Altsystem chrooten: chroot /mnt /bin/bash
  7. grub und das entsprechende linux-image Pakete neuinstallieren: aptitude reinstall ...
  8. Grub installieren: grub-install /dev/xyz
  9. menu.lst nachmal prüfen und ggf. anpassen

P.S.: Alle Angaben ohne Pistole ... sollte aber funktionieren.
 
[...]
Was würde ich tun ...
[...]

Puh, glück gehabt.
Ich wollte gerade schon anfangen zu tippen... :)

Aber wie Goodspeed schon meinte: Mount, Chroot, Reinstall/Reconfigure vom Kernel und Bootmanager, Bootmanager installieren (also in Partion oder MBR...), Logout, restart
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux über einen USB-Stick booten

Festplattenrettung mit ddrescue

grub iso boot

Zurück
Oben