Boot Probleme

X

XontaX

Grünschnabel
Moin Leutz,
bin noch recht unerfahren im umgang mit Linux und hab daher mal eine Frage.
Ich hatte auf meinen Win XP Rechner Suse Linux 9.0 druf gemacht (9.2 gibts nächste Woche)
Jetzt habe ich aber WinXP Neuinstalliert, sprich MBR is futsch.
Gibt es eine möglichkeit eine Diskette zu erstellen mit der ich Suse Linux booten kann?? Also kein festinstalliertes Program auf der HDD. So das Linux nur gebootet werden kann wenn die Diskette drin ist?!

Gruß und Dank im voraus XontaX
 
du kanst mit der suse cd booten und dan den bootsektor wieder herstellen
 
Ja, ich weiß. Aber ich möchte gar nicht das am Anfang wieder "immer" die Auswahl zw. den Systemen kommt, da ja dann immer automatisch nach 10sec Linux gewählt wird.(Ich benutze aber in 75% aller Fälle Windows und da wäre es hilfreich wenn cih einfach PC an und gut ist, sprich ich kann vom PC weg)
Ich such einfach ne Diskette auf der z.b. so ein OS Selector drauf ist.

Gruß XontaX
 
Im Yast kannst du den Lilo auch auf einer Diskette installieren.
 
Du kannst in yast auch die bootreihenfolge ändern :think:

Michel
 
Hm also erstmal musste ich feststellen das ich mein Suse Linux 9.0 grade verliehen habe.
Habe dann versucht es mit einer 8.1 zu booten wobei mir hier nur die Optionen:
Install
Install Safe Settings
Install APIC
Manual Install
Rescue System
Memory
und
Booting Installed OS

Angeboten wird was mir nciht wirklich weiterhilft.
Ich hab mir dann mal diesen Windows dings da angeschaut
"Wenn LILO in den Master-Boot-Eintrag installiert wurde, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

1. Starten Sie den Computer neu, wobei Sie eine Linux Boot-Diskette verwenden.
2. Führen Sie das Programm LILOCONFIG vom Diskettenlaufwerk aus."

Linux Boot Diskette meine ich zu haben (also per Rawwritewin erstellt etc.) aber wenn cih damit Boote kommen auch nur die oben aufgelisteten Optionen.

Was muß ich machen??

Gruß XontaX
 
XontaX schrieb:
Habe dann versucht es mit einer 8.1 zu booten wobei mir hier nur die Optionen:
Install
Install Safe Settings
Install APIC
Manual Install
Rescue System
Memory
und
Booting Installed OS
Der letzte Eintrag ist genau das was du brauchst! ;)
 
Achso!
Bei einigen Distributionen kann man dort angeben welche Partition gebootet werden soll.
Bei SuSE war das auch mal der Fall...
Mit dem Rescue System könntest du lilo aber neu installieren.
Nachdem du dich eingeloggt hast, mountest du deine root-Partition z.B. nach /mnt/linux.
Und dann führst du chroot /mnt/linux aus!
Ein /sbin/lilo installiert den lilo dann neu.
 
Also Rescue System nehmen.
Dann komm ich wieder ins Linux und kann z.b. lilo auf Diskette kopieren?

Gruß XontaX
 

Ähnliche Themen

openSuse 11 + Win XP -> bootet nicht mehr

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Probleme mit gespeicherten Profilen

Ubuntu und WindowsXP

Probleme mit dem Booten der linux CD

Zurück
Oben