boot problem bad superblock 2x

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von leokog, 10.04.2007.

  1. leokog

    leokog Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute
    beim emergen von gnomebaker hatte ich einen stromausfall.
    Normalerweise war dies reperabel, jedoch bekomme ich beim boot die Meldung daß beide superblocks (/) inkonsistent sind, die root partition wird in der rescue jedoch mit ro option eingehängt. Datenstruktur und Daten scheinen auch ok.
    filesystem=jfs.
    Im schlechtesten Falle sollte es doch noch möglich sein die Daten auf eine
    andere Partition zu kopieren(?->rw), das Root Laufwerk neu zu formattieren und gesicherte Daten wieder rückzuspielen.
    Oder gibts ne einfachere Lösung?
    Von der live-cd kann keines der Laufwerke gemountet werden.?!
    Vielleicht gibts ja nen guru Lösungsansatz?
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    das ist kein problem. ist mir auch schon passiert. nimm dir eine livecd und boote von der. dort machste dann in der konsole mit allen platten einen fsck:
    Code:
    fsck.jfs /dev/hdXX
    
    wenn du das bei allen partitionen gemacht hast, sollten sich diese auch wieder mounten lassen.
     
  4. leokog

    leokog Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort
    Jedoch bricht fsck mit signal 11 ab.
    oder schreibt Segmentation error.
    hatte das Problem schon früher, da konnte ich es wie beschrieben lösen.
    Irgendwie wird es sicher möglich sein, bloß wie?
    Schätze die Situation wie folgt ein:
    Daten OK, Journal hinüber ?
    Für wieter Hilfe bin ich dankbar.
     
  5. leokog

    leokog Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst,
    fsck.jfs --omit_journal_replay hat funktioniert (dev)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

boot problem bad superblock 2x

Die Seite wird geladen...

boot problem bad superblock 2x - Ähnliche Themen

  1. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  2. Kernelboot Problem (ext4)

    Kernelboot Problem (ext4): Hallo, lang, lang ist's her, als ich das letzte mal gentoo auf meinem ersten amd64 Bit PC hatte und nun will ich endlich wieder zu meiner...
  3. Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich

    Bootproblem und Zugriff nur über serielle Konsole möglich: Hallo Forum! Lieder habe ich ein massives Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Habe einen root-server bei 1&1 der schon seit drei...
  4. Bootproblem Tristation U10

    Bootproblem Tristation U10: Meine Tristation U10 (kompatibel mit UltraSPARCIIi) bootet nicht. Über die serielle Schnittstelle habe ich mir die Bootmeldungen ausgeben lassen....
  5. Debian über PXE Booten (NFS Problem)

    Debian über PXE Booten (NFS Problem): Hi, ich will mir just for fun eine Diskless Station einrichten, ich nutze einen netbsd server als nfs serve, dhcp, tftp server, es funktioniert...