Boot Patition von 32mb auf 64mb erhöhen

Ares

Ares

Tripel-As
Ok ich habe mir opensue 10.3 gesaugt und bei der install sagte er mir das i32mb für die boot patition zu wenig ist und ich es auf 64mb erhöhen soll da der kernel eventuell nicht passen könnte.

Ich hab dann erstmal weiter gemacht und fehler sind nicht aufgetretten bis jetzt.

Nun denk ich aber wäre vieleicht doch besser das zu erhöhen,wie kann ich nun auf 64mb erhöhen ohne das ich das system neu machen muss und all meine daten verliere den ich habe nur 1 HDD in meim Notebook.
 
ist die /boot-partition am ende deiner hdd?
wenn ja kann man die in yast vergrößern glaub ich(zumindest gings in 10.0 noch)
 
Er meint ob es so ist
Code:
|Boot|Home|root
oder
Code:
 |root|home|boot
so.
 
Wenn das nicht klappt, kannst du dir ja mal die Gparted-Live-CD ziehen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
ich würde es einfach so lassen - ich weiss allerdings nich was suse da vor hat mit der bootpartition aber normalerweise sind 32mb mehr als genug.
check einfach ab und an mal die grösse, vor allem bevor du eienen neuen kernel compilierst.
 
Alternativ - wenn du noch freien Platz hast - eine 64MB Partition erstellen, mounten, Daten rüberkopieren, /etc/fstab anpassen und neu booten?
 
ich mache immer 300 MB für die Boot... die platten kosten doch heute nix mehr
 

Ähnliche Themen

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben