Boot Parameter

N

nici

Jungspund
hallo,
kann mir bitte jemand sagen wo ich die Boot Parameter ändern kann. ( falls "boot/menu.list" , dann weiss ich nicht wo das ist). Kann mir jemand bitttteeee ganz genau sagen wie ich da drauf komme, danke.

lg

nici
 
Wäre erst mal schön zu wissen, was du überhaupt vor hast.

Ansonsten (bei nicht-Ubuntu):
Code:
su
$EDITOR_DEINER_WAHL /boot/grub/menu.lst
Ansonsten (bei Ubuntu):
Code:
sudo $EDITOR_DEINER_WAHL /boot/grub/menu.lst
Ein "Block" sieht dann so aus:
Code:
# (0) Arch Linux
title  Arch Linux
root   (hd0,4)
kernel /vmlinuz26 root=/dev/sda6 ro vga=0x317
initrd /kernel26.img
Und die Bootparameter stehen dann in der Zeile, wo der erste Begriff "kernel" ist.
Du kannst die Parameter aber auch beim Boot angeben.

//edit
1500 *freu* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich muss eine autoinstall cd für debian etch erstellen und da muss ich die Boot parameter ändern
Also kann ich das schon mal nicht am Rechner machen, ich muss das irgendwie der cd mitübergeben.

lg
nici
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf am Rande:
Bei *buntu sollte man nicht direkt die Einträge ändern, sondern (auch) die Bootparameter an passender Stelle zwischen dem
Code:
[LIST]
[*]### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
[*]## ## Start Default Options ##
[*]## ## End Default Options ##
[*]### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
[/LIST]


mit angeben, sonst sind sie beim nächsten Kernelupdate weg...
 
hi,

ne also es ist ja keine Livecd, sondern eine CD die das Betriebsystem was drauf ist ( in dem Fall debian etch) ganz allein installieren mit allen Paketen die angegeben sind und so.
 
Bootparameter

Hallo

ne also es ist ja keine Livecd, sondern eine CD die das Betriebsystem was drauf ist ( in dem Fall debian etch) ganz allein installieren mit allen Paketen die angegeben sind und so.

Aber wie wird gebootet von der CD ?

per grub ?
syslinux ?

Auch ne normale Linuxcd 8etch, oder was anderes ) ist ja bootfähig.

mfg
schwedenmann
 
hi,
es wird von cd gebootet ( aber man soll nicht einmal Enter drücken, die CD soll von ganz alleine starten und sich installieren) und das per grub. Das schlimme ist, dass die cd erkannt wird, man aber nicht aufgefordert wird Enter zu drücken um von der cd zu starten.

mfg
nici
 
grub

Hallo



Dann gibts doch eine menu.lst auf der CD, stell timeout auf 0 deafult 0

Dan sollte der 1.Menüeintrag sofort gebotet werden.

Bootparameter aknnst du auch in grub in der Kernelzeile angeben.

siehe dazu das Grubmanual

mfg
schwedenmann
 
hi,
also ich hab in der isolinux.cfg Timeout auf 0 gesetzt, geht das auch.Danke dir.
Wo soll denn das menu.lst auf der cd sein?
mfg
nici
 
Booten

Hallo

also ich hab in der isolinux.cfg Timeout auf 0 gesetzt, geht das auch.Danke dir.
Wo soll denn das menu.lst auf der cd sein?


Du hast doch geschrieben
und das per grub.
Also bootet das Ding jett per grub oder per syslinux ?
Das sind nämlich 2 Methoden um eine CD zu booten.

Zu syslinux schau dir mal meinen link zur bootcd mit syslinux an und gehe auf die HP von Syslinux, isolinux und lies dir mal die doku durch.


mfg
schwedenmann
 
hii,

ich weiss nicht wie die cd boootet, man hat mir nur ne kopie der cd gegeben und die wissen selber auch nicht ob das ding per grub, lilo oder sonst was bootet. Aber in meiner Preseed.cfg hab ich angegeben das grub benutzt werden soll.

mfg
nici
 
Booten

Hallo

ich weiss nicht wie die cd boootet, man hat mir nur ne kopie der cd gegeben und die wissen selber auch nicht ob das ding per grub, lilo oder sonst was bootet.

Dann würde ich mir mal die Ordnerstruktur ansehen und dann mal im Netz nach

Grubbootcd
syslinuxbootcd googlen

Dann erkannst du, wie gebootet wird.

Wenn auf der CD ein Ordner /boot existiert und innerhalb dieses Ordners ne Datei menu.lst existirt, dann bootet die CD per grub, bei syslinux sieht die Struktur und die Dateien anders aus, bwz. heißen anders.

mfg
schwedenmann

P.S.
Ließ dir mal die links von dirch und arbeite dich dort weiter vor, in www.debianforum.de gibts ein Wiki zur grubcd (Also booten von CD per grub).
 
hi,

ich hab auch schon nach einem Ordner "boot" geschaut, ist aber keiner da.
Es existiert eine Ordner "isolyninux" und da ist die isolinux.cfg drin.
lg
nici
 
Booten

Hallo


Es existiert eine Ordner "isolyninux" und da ist die isolinux.cfg drin.

dann wird per isolinux gebootet

per timeout 0 wird dann automatisch der 1. Entrag gebootet.

Google mal nahc isolynux un syslinux, man kann auch per append Bootparametr übergeben.

Außerdem kann man einen Text und auch ein Image anzeigen lassen anzeigen lassen.

mfg
schwedenmann
 
Daß sich auf der CD keine /boot/grub/menu.lst oder eine syslinux.cfg befinden ist klar, da beide nicht von CD booten können, genau dafür ist schliesslich insolinux da.

Nun ist die Frage, wofür die Bootparameter geändert werden sollen.

Für das Booten von CD oder für das Booten der späteren Installation?

Für Ersteres würde es genügen, die isolinux.cfg entsprechend zu ändern, aber ich nehme mal an, daß das nicht das Ziel ist.

Für Zweiteres müsste man herausfinden, welcher Mechanismus bei der Installation die Einträge in der menu.lst erstellt und dort die entsprechenden Einträge/Optionen hinzufügen.

Wie das Debian genau macht, keine Ahnung.

Greetz,

RM
 
hi,
cool danke für eure Hilfe. (Es gibt zwar noch einen grub und einen lilo ordner aber die sind in der Ebene viel tiefer), danke.
Ich muss per Boot Parameter angeben wo meine preseed.cfg ist, von der Datei aus soll er starten.
mfg
nici
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi,
hmm ich weiss nicht wie das mit dem append funktioniert. Kann ich in die Zeile von append einfach auf meine Datei hinweisen ( z.B preseed=/media/cdrom/preseed.cfg) ??

mfg

nici
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Bios Boot-Reihenfolge

wget lädt furchtbar langsam

OpenBSD 6.2/Sparc64 auf Sun Blade Silver 2500

Zurück
Oben